'Wer Wind sät' - Seiten 001 - 088

  • Hallo,


    ich hab mich sehr auf diese Leserunde gefreut und habe auch schon zwei Bücher von Nele Neuhaus gelesen, sodass es mich nun gar nicht überrascht, dass sie gleich zu Anfang mehrere Fährten legt und zunächst alles sehr im Spekulativen verlaufen lässt...


    Daher halte ich mich auch mit Vermutungen zunächst mal sehr dezent zurück - ich hab noch keine Ahnung...


    Cem Altunay finde ich recht sympathisch und ist als neue Figur im Ermittlerteam gern gesehen. Mal sehen, wie's weitergeht...

  • Hach - endlich geht es los hier - juhuuuu.


    Pia kehrt zurück und schon ist sie wieder im Job drin - Armes Zuhause.


    Gleich ein neuer Kollege, der sich ins Team einfügt, was für ein Gewinn dieser Cem, das ist ja Klasse, endlich sind die Störenfriede weg *seufz* Die Arbeit ist ja schon schlimm genug, da muss frau sich nicht auch noch immer mit solchen Attacken quälen. Außerdem war dieser Zug auch mittlerweile genug ausgereizt, finde ich.


    Jannis kann ich nicht leiden genauso wenig, wie Ricky - allerdings gefällt mir Nika - Ich bin gespannt, ob sich das nicht noch ein paarmal wendet.


    Ich hätte im Klappentext den toten Hamster und den toten Hausmeister zusammen erwähnt, ich hätte das irgendwie witziger gefunden.


    Ansonsten bin ich mal gespannt, wie die 'netten' Kinder den Vater überzeugen wollen. Ich ahne übles, aber es wäre dann irgendwie zu durchsichtig.

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

  • Vielen Dank, Nele, für die Willkommensgrüsse. :wave


    Da sind sie also wieder: Pia, von Bodenstein, Kröger, Henning und neu im Team: Cem. Die Zusammenarbeit von Pia und Cem scheint sich ja gut an zu lassen, was dem ganzen Team nach dem Stress und Frust mit Behnke nur zu wünschen ist.


    Haben Pia und Christoph sich in China verlobt?


    Zur Handlung:
    Ich glaube schon, dass der alte Hirtreiter aus Überzeugung die Wiese nicht verkauft. Ihm liegt nichts an Geld, aber viel an der Natur und seine geldgeilen Kinder sind nur noch ein Grund -bzw. drei Gründe- mehr, das Geld von WindPro nicht anzunehmen.
    Tempe : "Trio Infernale"-Geschwister :rofl


    Theissen hat vermutlich nichts mit dem Mord zu tun, aber irgendetwas zu verbergen. Warum war Grossmann wirklich als Nachtwächter bei WindPro? Alter Schulfreund? - Faule Ausrede!


    Ricky kommt mir irgendwie komisch vor und Jannis ist mir auf Anhieb unsympathisch. Er ist selbstgefällig und kein Teamplayer (was die Aktion mit dem Fernsehteam beweisst). Ich glaube nicht, dass es ihm vorrangig um den Umweltschutz geht.
    Er war bei WindPro angestellt, ist rausgeflogen, hat noch einen Schlüssel und "alte Rechnungen" offen.


    Mit Mark ist ganz gravierend etwas nicht in Ordnung. Nicht nur das "ungesunde" Verliebtsein in Ricky, sondern vor allem auch diese heftigen Attacken, die nicht nur normale Kopfschmerzen sein können.
    Und was war die schlimme Zeit?


    Welche Rolle Dirk Eisenhut spielt, ist noch unklar, aber er wird bestimmt nicht unwichtig sein. Welchen Fehler hat er gemacht, und wo ist der Zusammenhang mit den Geschehnissen bei WindPro?


    Zuerst dachte ich auch, seine Frau wäre die Frau aus dem Prolog.
    Aber da handelt es sich ja um einen Traum:


    Zitat

    Sie fuhr in die Höhe......


    Das kann keine Wachkomapatientin sein.


    Zitat

    Dieser Traum verfolgte sie seit Monaten.....Das Licht der Strassenlaterne fiel durch das vergitterte Fenster.....


    Nika wohnt doch bei Ricky und Jannis in einem Keller.....?(vergittertes Fenster)
    Sie (Nika) wird übrigens als so unscheinbar geschildert, dass ich fast glaube, sie wird noch richtig wichtig...


    Fragen über Fragen ?( Es bleibt spannend.............

    lg butterfly49

    "Sapere aude" "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
    (Quintus Horatio Flaccus)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von butterfly49 ()

  • Zunächst fällt auf, das Nele Neuhaus es dem Verlag und dem Buchhandel gegenüber wirklich geschafft hat. Ein Krimi in dem Format ist ein absoluter No go. Ein Krimi hat 350 Seiten, wenn es 380 sind ist das schon ein Wälzer, wer über 500 Seiten als Krimiautor auflegt muss schon starkes Selbstbewusstsein haben.

    Herr Hirtreiter hat wohl eine geringe Lebenserwartung, er wird sicher die ersten 150 Seiten nicht überleben. Die Frau aus dem Prolog dürfte Nika sein, allerdings fehlt mir noch der Bezug von Herrn Proffesor zur WindPro. Das mit der Verlobung (Ring) fiel mir auch auf.


    Warum Jannis wegen des Interviews unsympathisch sein soll ist mir nicht klar. Er will ja wohl nur den Selbstdarsteller Hirtreiter als Interviewepartner verhindern, da er dessen cholerische Anfälle für kontraproduktiv hält und ruhig und sachlich auftreten will. Das halte ich für ein überzeugendes Argument. Das er bei WindPro rausgeflogen ist kann auch damit zusammenhängen, dass er mit seiner Überzeugung pro Windenergie mit der Profitorientiertheit des Unternehmens nicht klarkommt. Was mir viel stärker mißfällt sind seine Gedanken zu Ricky und deren Tierfimmel, das klingt sehr egomanisch.

  • Ich bin noch mittendrin im Abschnitt, aber mir fiel eine Kleinigkeit auf:


    Auf Seite 31 heisst es Trachialkanüle - muss aber Trachealkanüle heissen, welche bei Langzeitbeatmung ( für Kurzzeitbeatmung wird in der Regel intubiert) ihre Verwendung findet. ( Trachea = Luftröhre )

  • Zitat

    Original von butterfly49
    Haben Pia und Christoph sich in China verlobt?


    Jaaaa, sie trägt einen Ring!


    Ich fand es schön, dass wir gleich am Anfang so viel über "unsere" Kommissare erfahren, wie es seit dem letzten Band weitergegangen ist.
    Wieviel Zeit ist vergangen, ein halbes Jahr? Ich meine Bodenstein erwähnt das irgendwo.
    Er und Cosima haben sich echt getrennt :( Traurig, aber war ja zu erwarten. Und dass seine Beziehung zu dieser Heidi nichts dauerhaftes wird, hatte ich auch schon vermutet.


    Und Henning und Myriam haben sich auch wieder angenähert. Da kann man ihm ja nur die Daumen drücken, dass das Kind nicht von ihm ist, sonst hält das sicher nicht lange.


    Aber mal zum Fall :-)
    Irgendwas musste der Nachtwächter ja in der Hand haben, sonst hätte er sich seine ganzen Eskapaden in der Firma doch nicht rausnehmen können. So was kann doch kein normaler Chef seinem Angestellten durchgehen lassen, alter Freund hin oder her!


    Cem macht auf mich auch einen recht sympathischen Eindruck, und ich bin ebenfalls froh, dass Ekel Behnke weg ist. Hieß der andere echt Hasse? Bei dem Namen hat bei mir üüüüberhaupt nichts geklingelt und das Schneewittchen hatte ich gerade erst gelesen (ohje, mein Kurzzeitgedächtnis :rolleyes )


    Das ganze Geflecht zwischen den diversen Hirtreitners, Jannis, Ricky, Nika und Mark hat sich mir noch nicht so recht erschlossen, aber das kommt sicher noch.
    Und ich rätsele auch noch über den Zusammenhang mit Dirk Eisenhut und seiner Frau.


    Das mit dem Hamster war ja eklig - erst hab ich mich gefragt, was das denn soll, aber in Jannis TV-Bericht, den Pia anschaut, wird ja eine bedrohte Feldhamster-Population erwähnt, da haben wir wohl den Zusammenhang...

  • Ich finde den Einstieg super! Es werden viele Personen vorgestellt und man kann als Leser schon selbst miträtseln.
    Nika ist sehr geheimnisvoll, obwohl sie es bestimmt faustdick hinter den Ohren hat. Ist sie eine von den Guten?
    Ricky ist für mich ein typischer Mitläufer und steht unter Jannis Willen. Der tote Hamster war eine tolle Idee - dadruch wurde ein Zeichen gesetzt, ohne zu "aggressiv" zu sein. Das kann doch eigentlich nur von Jannis geplant worden sein, obwohl es schon riskant wäre in die ehemalige Firma einzubrechen. Der Nachtwächter war ganz eindeutig kein alter Schulfreund, aber welche Verbindung er zu Theissen oder der WindPro hat..? Marks Geschichte spielt sicher auch noch eine Rolle und so "versessen" wie er auf die "Tierschützer" ist, kann das nur schief gehen.
    Spannend ist es also schon mal! :grin

  • Habe gestern den 1. + 2. Teil in einem Rutsch gelesen.


    Spekulieren werde ich daher erst im 2. Teil.


    Aber ein paar Anmerkungen zum 1. Teil:


    Der Prolog. Es muss etwas mit Dr. Eisenhut zu tun haben, aber es ist wohl nicht seine Frau. Das wäre sehr ungewöhnlich für eine Wachkomapatientin und Neles Recherchen sind ja immer sehr genau-


    Es gibt ein neues Teammitglied bei der K11 Hofheim – Cem Altunay – der Mann mit dem „Zartbitterschokoladenblick“ :grin
    Er macht bisher einen recht guten Eindruck, aber wird es wohl nicht bleiben. Ob Pia da nicht in einen Gefühlskonflikt kommt. :gruebel


    Who the hell ist „Heinrich“, der nicht mehr mit Ludwig sprechen will, wenn er nicht hart bleibt.? :gruebel


    Das Trio Frauke, Matthias und Georg ist ja schon heftig, besonders Frauke:
    3 Millionen geteilt durch 3 !! und was bekommt Ludwig, dem die Wiese ja gehört ?? :pille

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • So, nun aber zum Abschnitt:
    Cem finde ich sehr sympathisch und er scheint gut ins Team zu passen. Behnke vermisse ich nicht, allerdings ist er plötzlich weg oder? Im letzten Buch war er doch noch im Dienst meines Wissens? Und den anderen dauerkranken Hasse hab ich irgendwie verdrängt...Schneewittchen ist aber auch schon ein Weilchen her... Die Trennung von Oliver und Cosima war abzusehen und ist vielleicht auch besser so. Ich gönn dem feschen Kommissar auf jeden Fall mal ne heisse Affäre, wobei eine hatte er ja schon.. Und Pia ist nun verlobt? Schön :-]


    Der Tote Grossmann scheint sich ja nicht sonderlich beliebt gemacht zu haben bei der Belegschaft von Windpro, ausser seinem Chef scheint ihn keiner abhaben zu können. Ich vermute mal, er hat Ihn mit irgendwas erpresst, anders kann ich mir seine Narrenfreiheit nicht erklären. Jeder andere wäre geflogen, Schulkollege hin oder her.
    Die Gutachten bez. des Windparks geben mir auch zu denken... Warum einen errichten, viel Geld investieren wenns nichts bringt?
    Und alle beteiligten Figuren haben irgendwie miteinander zu tun. Nur den Autor mit seiner Frau kann ich noch nicht recht einordnen...


    Sie wurde ja beim Brand in der Villa reanimiert und war das Gehirn lang ohne Sauerstoff - das kann ihr Mann die Hoffnung begraben das sie wieder wird, die Dame wird sich mit ihrem hypoxischen Hirnschaden nie mehr richtig erholen. Die Villa in der es brannte, könnte die aus dem Prolog sein, Nadel im Arm von den Rettungssanis, die auch Kleider ausziehen um EKG anzuschliessen u.a. Aber das aufschrecken aus dem Traum passt nicht dazu...Und dieser sich wiederholende Traum kann ja das reale Erlebnis des Brandes bzw. der Reanimationsmassnahmen beinhalten, zumindest ein Stück weit. Wer die Verfolger sind ist noch unklar...
    Wer sonst könnte noch die Frau aus dem Prolog sein? Nika? Ricky?
    Mal sehen...

  • Zitat

    Die Trennung von Oliver und Cosima war abzusehen und ist vielleicht auch besser so.


    das sehe ich auch so,


    ich hätte mir jedoch ein wenig mehr Kommentar dazu auch gut vorstellen können. Gut - Hochzeit - aber Papa ist nur so kurz da? Was macht das kleine Töchterlein? Das geht doch ein wenig zu schnell unter, finde ich.

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

  • Zitat

    Original von binchen


    das sehe ich auch so,


    ich hätte mir jedoch ein wenig mehr Kommentar dazu auch gut vorstellen können. Gut - Hochzeit - aber Papa ist nur so kurz da? Was macht das kleine Töchterlein? Das geht doch ein wenig zu schnell unter, finde ich.


    Da kommt bestimmt im weiteren Verlauf noch was dazu. Wäre ja auch blöd, wenn direkt am Anfang seitenweise Olivers Lebensgeschichte durchgekaut worden wäre. Schließlich geht es in erster Linie ja um den Mord. :-)


    So, ich hab dann auch den ersten Abschnitt durch und muss zugeben, dass ich wiedermal ein wenig verwirrt bin. (was aber nicht negativ gemeint ist)
    Es dauert immer eine Weile, bis man sich an all die Mitspieler gewöhnt hat.
    Das meiste wurde ja schon erwähnt und so, wie ich das mitbekommen habe, sieht es bei fast allen Lesern in etwa gleich aus :-) Das ist doch schon ein kleines Vorabkompliment an die Autorin.
    Einzig Jannis ... den meisten ist er nicht sympathisch, ich bin mir da noch nicht so sicher. Ich denke, er verfolgt etwas ganz bestimmtes und ist am Ende einer von den Guten. Keine Ahnung, wie ich drauf komme - ist einfach so ein Gefühl. Ich glaube, der soll oder will erstmal unsympathisch wirken :gruebel


    Viel mehr weiß ich im Moment auch nicht zu schreiben - werde dann heute Abend weiter lesen.

  • Mit Jannis hab ich momentan kein Problem, aber Ricky ist mir total unsympathisch. Ich mag Frauen nicht, die meinen, mit ein bisschen Augenklimpern einen Mann alles für sich erledigen lassen zu können... Mark nutzt sie ja damit auch ganz schön aus.


    Wobei ich bei Mark auch denke, dass wir da noch längst nicht alles wissen, da gab es ja schon so ein paar Andeutungen...

  • Zitat

    Original von beowulf
    Warum Jannis wegen des Interviews unsympathisch sein soll ist mir nicht klar. Er will ja wohl nur den Selbstdarsteller Hirtreiter als Interviewepartner verhindern, da er dessen cholerische Anfälle für kontraproduktiv hält und ruhig und sachlich auftreten will. Das halte ich für ein überzeugendes Argument.


    Ich finde ihn grundsätzlich unsympathisch, weil er irgendwie undurchsichtig ist. Die Interviewgeschichte untermauert das nur. Und ob Hirtreiter Selbstdarsteller ist oder nicht (das würde ich bei Jannis viel eher so sehen), ist eigtl. unerheblich. Wenn eine gemeinsame Sache verfolgt wird, muss man sie auch gemeinsam durchziehen, unabhängig vom Verhalten der Mitstreiter. Wenn man andere Charaktere nicht wenigstens tolerieren kann, ist man kein Teamplayer und sollte dann auch konsequent als Einzelkämpfer auftreten, statt sich auf Kosten Anderer zu profilieren.

    Zitat

    Das er bei WindPro rausgeflogen ist kann auch damit zusammenhängen, dass er mit seiner Überzeugung pro Windenergie mit der Profitorientiertheit des Unternehmens nicht klarkommt.


    Ich denke er ist dagegen? ?(

    Zitat

    Was mir viel stärker mißfällt sind seine Gedanken zu Ricky und deren Tierfimmel, das klingt sehr egomanisch.


    Und passt genau ins Bild von ihm.... ;-)

    lg butterfly49

    "Sapere aude" "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
    (Quintus Horatio Flaccus)

  • Zitat

    Original von nofret78
    Behnke vermisse ich nicht, allerdings ist er plötzlich weg oder? Im letzten Buch war er doch noch im Dienst meines Wissens? ...


    ...


    Das war auch mein Gedanke. Wohin ist Behnke denn verschwunden? Oder habe ich etwas überlesen? :gruebel


    Ansonsten liest sich das Buch sehr gut. Das Lesebändchen gefällt mir richtig gut.


    Bei der Stelle an der Hirtreiter Besuch von seinen Söhnen bekommen hat, habe ich mich gefragt, wie realistisch es ist, dass ein Vater keinerlei Gefühle mehr für seine Kinder haben soll. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen ( und wenn diese noch so doof sind :grin ).

  • Zitat

    Original von Rosenstolz


    Das war auch mein Gedanke. Wohin ist Behnke denn verschwunden? Oder habe ich etwas überlesen? :gruebel


    Genau kann ich mich auch nicht mehr erinnern, ich weiß aber noch, dass er dauernd irgendwelche faulen Dinger gedreht hat und vom Dienst suspendiert wurde als es rauskam.


    edit sagt, dass es laut den Schneewittchen-Freds sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz war, womit er sich letztendlich ins Aus katapultiert hat...

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Waldmeisterin ()

  • Rosenstolz
    Hasse und Behnke sind beide suspendiert worden. S.61/62
    Aber warum? Ohweia -mein Gedächtnis... ;-(


    edit stellt fest, Waldmeisterin war schneller -und besser informiert ;-)

    lg butterfly49

    "Sapere aude" "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
    (Quintus Horatio Flaccus)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von butterfly49 ()

  • Zitat

    Original von butterfly49
    Rosenstolz
    Hasse und Behnke sind beide suspendiert worden. S.61/62
    Aber warum? Ohweia -mein Gedächtnis... ;-(


    edit stellt fest, Waldmeisterin war schneller -und besser informiert ;-)


    Auf Seite 61/62 bin ich noch gar nicht. :lache
    Danke für eure Infos. :wave
    Und ich kann mich wieder vage erinnern............


    Hier gibt es auch ein paar Bemerkungen zu Behnke:


    'Schneewittchen muss sterben' - Seiten 223 - 326


  • :rofl Dann vergiss mal ganz schnell, was wir dir erzählt haben! :chen

    lg butterfly49

    "Sapere aude" "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
    (Quintus Horatio Flaccus)

  • Zitat

    Original von butterfly49
    Rosenstolz
    Hasse und Behnke sind beide suspendiert worden. S.61/62
    Aber warum? Ohweia -mein Gedächtnis... ;-(


    edit stellt fest, Waldmeisterin war schneller -und besser informiert ;-)


    Nee, leider nicht - ich habs jetzt noch mal genau nachgelesen: Schneewittchen, S.316-321. Kathrin Fachinger und er hatten einen Streit wegen einer Vernehmung, Behnke ist der Krage geplatzt und er hat auf sie eingeschlagen. Bodenstein kam dazu und hat ihn suspendiert.

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda