'Wer Wind sät' - Seiten 236 - 328

  • Von Nika glaube ich nicht, dass sie die Mörderin ist - bei ihr habe ich irgendwie ein "gutes Gefühl". Ich denke eher, dass dieser Cieran, der ja inzwischen tot ist, sie auf irgendwelche Mauscheleien von Eisenhut aufmerksam gemacht hat. Icg glaube auch nicht, dass sie das Feuer gelegt hat. Vielleicht war das sogar Eisenhut selbst, um irgendwelche Unterlage zu vernichten (und wusste nicht, dass seine Frau im Haus war...)?


    Jannis - was soll ich dazu sagen? Passt in mein Bild von ihm, dass er Nika auch verraten hat.


    Oliver und Nika - warum nicht? Wenn diese ganze Geschichte geklärt ist, haben sie vielleicht eine Chance.


    Allerdings fällt mir auch nichts dazu ein, warum Nika meinte, mit Jannis zu schlafen würde ihr irgendeinen Vorteil bringen? Ricky wird sie ja wohl nicht verletzen wollen? Ricky, die ihre Identität ja die ganze Zeit kannte...


    Und an Mark glaube ich auch nicht als Mörder, zumindest nicht als Mörder des Raben, es hiess, er liebe alle Tiere wie Ricky auch.


    Theissen und Rademacher finde potentiell verdächtig, kann mir aber noch keinen Reim auf die Sache machen, ist erst mal nur so ein Gefühl.

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • Zitat

    Original von Rosenstolz
    Ja, wir lernen hier einen ganz anderen Oliver kennen. Das erstaunt mich auch ein wenig. Die Trennung von Cosima hat ihn ganz schön aus der Bahn geworfen.........


    Jippiieeh! Sag ich da nur! Endlich wird der Mann auch mal menschlich! Pia hat es ja schon deutlich erkannt:

    Zitat

    Als sie ihn vor vier Jahren kennengelernt hatte, war er höflich, reserviert und unerschütterlich gewesen, jetzt war er höflich, reserviert und mit dem Kopf ganz woanders...


    Ist ja auch kein Wunder, sein Leben hat sich auf links gredreht, und seine Werte sind mit ins Wanken gekommen. Ich bin gespannt, wie es mit ihm noch weitergeht!


    Zitat

    Ich denke eher, dass dieser Cieran, der ja inzwischen tot ist


    Ist er??? Wo habe ich das denn übersehen??


    Diese merkwürdige Dreiecksgeschichte zwischen Jannis, Ricky und Mark ist ganz schön krass!! Jannis ist ein egozentrischer Mistkerl, Ricky - mit Verlaub - eine echt dumme Nuss, die aber auch gar nichts merken will und Mark eine tickende Zeitbombe. Da eskaliert es nun immer mal wieder so vor sich hin, und im schlimmsten Fall kommen alle darin um... :gruebel

  • Das ist gerade so spannend, dass ich schon etwas über diesen Abschnitt hinaus bin...


    Ich habe noch immer überhaupt keine Ahnung, wer jetzt der Mörder ist! Vielleicht ist es ja auch nicht nur einer? Grossmann und Ludwig Hirtreiter, dann dieser Cieran und noch ein weiterer in der Schweiz? Das ist wirklich sehr verzwickt...


    :gruebel

  • ich weiß allerdings noch nicht, ob ich diese Entwicklung gut finde. Er scheint ja völlig durch den Wind zu sein, weil er "Schmetterlinge im Bauch hat". Da hat Nika ihm ja den Kopf verdreht.
    Allerdings hat Nika auch einiges versteckt. Sie selber sogar auch von ihrem ehemaligen Chef, der sie sogar umbringen will. Jetzt ist meine Neugier geweckt. Was hat sie zu verbergen...
    Ich glaube allerdings nicht, dass sie die Mörderin ist.
    Frauke ist also (noch) nicht tot. Sie hat die Vogelattake überlebt und ist auf der Flucht, vielleicht sogar, weil sie ahnt, dass man ihr das Verbrechen in die Schuhe schieben will. Was hat sie wohl im Haus ihres Vaters gefunden.
    Jannis wird immer mehr zum A....l... . Aber er wird sicher noch sein Fett wegbekommen. Auch er ist mir zu offensichtlich als Mörder im Buch aufgebaut worden.
    Das Bodenstein auch noch erpresst bzw. geschmiert werden soll, wenn er seinen Vater überredet, das Grundstück zu verkaufen ist interessant. Es zeigt, dass die Firma keine Skrupel kennt und hoffentlich Bodenstein auch nicht. Aber als Leiter der Abteilung ist er im Moment nicht zu gebrauchen. So muss Pia die Untersuchung leiten.
    Ich muss jetzt weiterlesen... es geht nicht anders. Ich will wissen wie sich alle Fäden wieder entwirren.
    Spannend ist es auf jeden Fall. Ich muss unbedingt mal die ersten beiden Teile lesen.
    Ute

  • Was ist mir noch aufgefallen?
    Bodenstein erinnert sich an den Unbekannten vom Parkplatz, er hat einen österreichischen Akzent und einen grauen Pferdeschwanz. Die Beschreibung passt auf Ralph Glöckner.
    Mir ist dieser Komissar sehr menschlich und sympathisch. Dass er im Moment nicht ganz bei der Sache ist, das ist unprofessionell, aber auch verständlich. Er ist verliebt, ich glaube aber, dass vor allem die Gefahr, in der seine Vater bzw. seine Eltern stecken, ihn aus der Bahn wirft. Die Beziehung zu seinen Eltern scheint ja vorher sehr formell gewesen zu sein und plötzlich hat sein Vater Angst. Bodenstein hat wahrscheinlich Panik davor, dass er seine Eltern nicht beschützen kann und Angst, gerade bei ihnen zu versagen. Dazu kommt, dass er gerade bei der Massenpanik einen Schock erlitten hat und in Todesangst war. Ich verstehe nur nicht, warum er sich nicht Pia anvertraut... :gruebel


    Komisch finde ich auch, dass Jannis Marks Vergangenheit kennt. Irgendwo denkt er, der Junge muss aus dem Haus, bei der Vergangenheit. Recherchiert er über alle seine Bekannten?
    Der anscheinend zu unrecht als pädophil beschuldigte Lehrer Dr. Michael S. hat sich erhängt. Vielleicht steht das S für Sommerdeldt?


    In der Rückblende erzählt Cieran Annika/Nika Informationen über Eisenhut. Jemand mit einer Kamera belauscht das Gespräch.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin


  • :kiss Das steht auch auf der Rückseite des Buches. :wave

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin


  • Ich kann mir Mark schon als Mörder vorstellen, zumindest dass er Jannis umbringt. Er scheint seine Aggressionen überhaupt nicht im Griff zu haben. Wenn er mal im "Blutrausch" ist wie in der Computerspielszene, traue ich ihm alles zu.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Zitat

    Original von Regenfisch


    :kiss Das steht auch auf der Rückseite des Buches. :wave


    Dazu muss ich dann wohl erklären, dass ich die Klappentexte NICHT lese. Ich habe immer Angst, dass mir zuviel verraten wird ;-)
    Für mich ist das sozusagen die letzte Seite, die ich NACH Beendigung des Buches lese.


    LG
    Andrea

  • Zitat

    Original von buntfisch


    Dazu muss ich dann wohl erklären, dass ich die Klappentexte NICHT lese. Ich habe immer Angst, dass mir zuviel verraten wird ;-)
    Für mich ist das sozusagen die letzte Seite, die ich NACH Beendigung des Buches lese.


    LG
    Andrea


    Mir ist dein post ist mir nur so ins Auge gesprungen, weil ich immer als erstes den Klappentext lese und auch zwischendurch immer mal wieder. Und weil der Titel mir richtig gut gefällt.
    LG Regenfisch :wave

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • irgendwie geht mir Bodenstein hier ziemlich auf den Geist. Er sollte wirklich dringend mal mit Pia sprechen.
    Ob sich das wieder kitten lässt?


    Mark ist nicht ganz ungefährlich, wenn der mal richtig rot sieht, sollte keiner in seiner Nähe sein....


    Das Jannis Nikas Namen ausplaudert war ja klar, der tut ja alles um sich ins Rampenlicht zu schieben...


    So, ich hab den nächsten Abschnitt auch schon durch und will eigentlich auch gleich weiterlesen.

  • Wieso wohnt Pia angeblich neben der Autobahn, wenn sie doch jahrelang mit Henning in der tollen Altbauwohnung gewohnt hat und danach auf ihren Pferdehof gezogen ist?


    Die Entwicklung, die Bodenstein durchmacht, gefällt mir immer weniger. Warum spricht er nicht mit Pia?

  • Dieser Abschnitt war wieder spannend. Bodenstein ist völlig durch den Wind. Hoffentlich gibt sich das wieder. Ich bin schon gespannt was die Eltern von Bodenstein mit dem Erbe machen, behalten oder doch verkaufen ? Oder doch nicht annehmen ?


    Ich glaube nicht das Frauke ihren Vater umgebracht hat. Ihr will bestimmt jemand eins auswischen und legt die Spuren so. Bestimmt ist sie entführt worden.


    Mark ist unberechenbar. Vielleicht hat er etwas mit dem Mord an Hirtreiter zu tun.

  • Ich möchte zu gern wissen, was Frauke aus dem Haus ihres Vaters mitgenommen hat und ob der Inhalt evtl. etwas mit ihrem plötzlichen Verschwinden zu tun hat. Die gefundene Waffe in ihrer Wohnung ist auch mir zu inszeniert und letztendlich fehlten aus Hirtreiters Schrank ja insgesamt 3 Waffen.
    Bodensteins Entwicklung ist für mich durchaus nachvollziehbar auch wenn ich es schade finde, dass er momentan Pia so ausschliesst, aber ich denke für die beiden besteht als Team durchaus Hoffnung.
    Tja, Ludwig hat die Wiese also seinem alten Freund Heinrich von Bodenstein vererbt - eine durchaus weise Entscheidung wenn auch nicht ganz ungefährlich.
    Jetzt ist auch klar, dass es sich bei Nika um die ehemalige Assistentin von Prof. Eisenhuth handelt. Sie besitzt irgendwelche Informationen die er braucht - mMn vielleicht Beweise das ihr damaliger Chef etwas mit dem Tod von dem Journalisten Ciernan zu tun hatte oder aber Informationen die Eisenhuths Existenz bedrohen.
    Mal sehen wie es weitergeht...

  • Bin zwar mit diesem Abschnitt noch nicht ganz fertig, muss aber trotzdem schon was loswerden.


    Ich kann nicht sagen, wieviel Schadenfreude ich empfunden habe, als ich gelesen habe, dass die Kinder von Hirtreiter keine Grundstücke erben auch nicht das besagte Grundstück das soviel Geld bringen könnte.


    Muss jetzt dringend weiterlesen.


    Viele Grüße :wave

  • Jannis kristallisiert sich wirklich als das allerletzte, egoistische A...loch heraus. Am Anfang schrieben ja schon viele von euch, dass sie ihn unsympatisch finden, damals war das Gefühl bei mir noch nicht so ausgeprägt, aber ihr hattet ja so recht. Aber ob er deshalb auch ein Mörder ist? Ich glaube im Moment nicht so recht dran.


    Ist Frauke auf der Flucht? Oder doch vielleicht auch tot?


    Die Verbindung von Nika und Eisenhut wird langsam klarer. Ob sie am Brand an der Villa Schuld ist? Oder ob Eisenhut ihr indirekt die Schuld gibt? Oder ob sie ihn anderweitig belasten kann?


    Es bleibt spannend, ich tappe immer noch so im Dunkel wie vorher, aber das ist schon gut so, wäre ja langweilig, wenn man schon wüsste, wer es war. :-)

  • Bin mit diesem Abschnitt fertig und für mich ist die Spannung fast unerträglich. Immer wenn ich denke ich komme der Auflösung näher passieren wieder unvorhergesehene Dinge.


    Jannis wird mir immer unsympathischer. Er scheint für seinen Rachfeldzug über Leichen zu gehen. Er ist in meinen Augen ein Egoist der nur an sich denkt.


    Was Nika für ein Geheimnis hat, dahinter bin ich noch nicht gestiegen.


    Muss nun unbedingt weiterlesen.


    Viele Grüße :wave

  • Wer weiß wo Frauke unterwegs ist..? Es ist schon alles sehr mysteriös, doch mir scheint sie noch die normalste von den Geschwistern zu sein und keine kaltblütige Möderin.
    Der tote Rabe war für mich, wie der tote Hamster ein Highlight - so schön verrückt irgendwie. :-) Obwohl damit das letzte lebendige Stück von Ludwig vom Hof verschwunden ist.
    Den geheimen Unbekannten vom Parkplatz gibt es auch noch und vielleicht ist er das Puzzlestück zu dem Mörder?
    Bodenstein steht etwas neben sich und die Art, wie er mit Pia umgeht, nervt mich. Da wäre ich als Kollegin auf 180.

  • Sympathie hat Jannis bei mir nicht gewonnen, eher im Gegenteil. Der Mensch hat ja so gar keine Skrupel. Gibt ein Versprechen woran er sich nicht hält.


    Was mit Frauke ist, würde mich auch sehr interessieren. Musste auch schmunzeln weil sie die ganze Zeit nach dem falschen Auto gefahndet haben.


    Auch was Nika noch zu verheimlichen hat würde mich interessieren. Alles ist hier sicher noch nicht gesagt.