'Wer Wind sät' - Seiten 236 - 328

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Hallo Alle,


    wo Frauke nun abgeblieben ist, das interessiert mich.....nach ihrem "Einbruch" ins Elternhaus und dem Finden der Box (?) im alten Wäscheschrank.....das Blut, der tote Rabe.....eigentlich wäre es doch zuuuuuu offensichtlich, wenn SIE das tatsächlich war.....nein, glaube ich nicht.
    Lachen musste ich, weil die Polizei vergessen hat, in den Garagen nach ihrem Auto zu schauen, sondern in ganz D ihr (Flucht)Auto sucht, in dem sie sich gar nicht fortbewegt.....


    Jannis ist ein Arsch. So. ;-) Betrügt Ricky, hintergeht Nika, in dem sie ihren Namen nennt.....war SIE es, die die Villa in Brand gesteckt hat, weil sie gegen Bettina "verloren" hat ?!
    Ob sie aber zum Prolog passt....erschliesst sich mir noch nicht.


    Pia und der Ring ist immer mal wieder Thema, wäre sie "einfach nur verlobt" könnte sie das doch kundtun und fertisch....ist mir ein wenig zu viel "Bohai" darum. Vielleicht hat sie geheiratet im Urlaub, das erste Kind ist unterwegs und vielleicht bekommen sie ja den Rabenhof (wer weiss ;-).....


    Mark......ist wütend, aggressiv, nun kommt aber der "Hintergrund" des Internats ins Spiel, aber "klar" ist da ja nun doch noch nix.


    So, ich geh weiter lesen, damit meine Fragen geklärt werden .....
    Bin auch hier gespannt, was IHR so schreibt !


    GRüsse
    Andrea

  • Zu Beginn des 4. Teils war ich mir sicher, dass Frauke Ludwig erschossen hat.
    So wie Ludwig sie behandelt hat, ist sie übervoll von Wut und Hass. Und wenn Ludewig die Wiese nicht verkauft, sind ihre Träume, was sie mit dem Geld machen möchte, nur Luftschlösser ohne je Realität werden zu können. Das könnte ihre Wut und ihren Hass zum überlaufen bringen. Und mit Waffen kann sie umgehen und sie kennt sich aus. Es gehört schon eine Menge Wut und Hass einen Menschen mit einer Schrotflinte ins Gesicht zu schießen (oder Kaltschnäuzigkeit).


    Im Lauf des Kapitels wurde ich unsicher. Es ist alles zu eindeutig und Frauke ist verschwunden? Dann fiel mir, dass der Troubleshooter Glockner ja gar nicht mehr aufgetaucht ist. Er scheint der Mann gewesen zu sein, mit dem Ludwig Hirtreiter gesprochen hat.
    Daraus ergeben sich 2 Theorien:
    Frauke hat ihren Vater erschossen und Glockner hat es mitbekommen und Frauke einfach verschwinden lassen, abr warum?
    Glockner hat erkannt, welch gutes Motiv Frauke hat, hat Ludwig erschossen, es so gemacht als wäre es Frauke gewesen und die dann verschwinden lassen.
    Die 2. Theorie gefällt mir im Moment ganz gut.


    Was ist eigentlich mit der Rodung? Die sollte doch spätestens am Donnerstag beginnen. Davon las man bisher garnichts mehr?


    Oliver bekommt ja plötzlich jede Menge Probleme.
    Er entwickelt Gefühle für Nika!! Es muss sie ja schon länger kennen. Warum nennt er sie aber Nicole?
    Er und seine Familie werden von der WindPro regelrecht erpresst und bedroht. Ludwig ist schon ein Schlawiner, dass er Heinrich von Bodenstein die Wiese testamentarisch vermacht hat.
    Und er missachtet mal wieder Pia und bekommt wohl mit Engels Probleme. Wobei sie nicht die gefürchtete Zicke ist, wie es sich bei ihrer Einführung andeutete.


    Mark erlebt das „wahre Leben“. Ihr hattet recht, er hat Migräne. Aber zusätzlich brütet in ihm eine riesige Enttäuschung aus seienr Internatszeit, mit der er nicht klar kommt. Er traut keinem Erwachsenen mehr, nur Jannis und Ricky. Und auch die beiden belügen und täuschen ihn.


    Warum wollt Theissen nicht, dass das Testament so früh eröffnet wird? Was wäre anders gewesen, wenn es später eröffnet worden wäre?
    BEO ich brauche eine Rechtsbelehrung!!


    Nika ist Annika, die ehemalige, verschämte Assistentin von Dr. Eisenhut. Was hat sie getan, dass sie sich versteckne muss, dass sie sich so fürchtet, ja regelrecht um ihr Leben? Eisenhuts Haus angezündet? Ihn bei einem Gutachten bloßgestellt? Was brachte sie dazu anscheinend vom Klimakatatrophenbefürworter zum -kritiker zu werden?


    Und dann noch die Klimakatastrophe! Ist sie von Menschen gemachte Realität oder ein willkommenes irreales Feindbild um das Volk im Griff zu behalten?
    Wirklich weiß es wohl keiner. Die Zukunft muss und wird es , wie so oft, zeigen.


    Es deutet sich für mich eine riesen Schweinerei im Hintergrund ab, gegen die der Unfall und der Mord ein Klacks sind.


    Für mich schreibt Nele Neuhaus keine Kriminalromane sondern Kriminalsagas, so verschlungen und verzahnt sind ihre Romane


    Morgen Mittag werde ich es wissen, wer was wann warum :wave

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Und nochwas:


    gestern fragte mein Sohn: "Wasn DAS fürn Titel" ? Wer Wind sät....
    Das sei kein Satz ;-), ihm fehlte da was.


    Diese Frage konnte ich nach dem Abschnitt hier auch beantworten:
    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.
    Nun möchte ich dann noch wissen, wer Wind und wer Sturm ist ;-)


    Ich mag die Stellen in Büchern einfach, in denen sich der Titel "lichtet" (falls es nicht schon von Anfang an klar ist), deshalb wollte ich das hier noch erwähnen.


    Grüsse
    Andrea

  • Wir sind uns einig, dass der Abschnitt bis 339 geht? Nur dann macht das Sinn.


    Wenn Herr Prof. wegen seiner Frau was gegen Nika hätte, dann würde er vier Etagen tiefer hängen. Nika hat da was in der Aktentasche hinter dem der Herr Prof her ist und Jannis hat es gesehen. Dicke Akte, iPhone und Papiere. Der Herr Prof. hätte ihr nie Detektive hinterhergejagt, wenn er nicht etwas bräuchte, was auch die Polizei nicht sehen soll - und er hat definitiv nicht die Polizei angerufen, als er die Spur zu Nika hatte.


    Ich bleibe bei Nika als der Person aus dem Prolog und meine sie hat die Villa angezündet- vielleicht ohne zu wissen, das Bettina darin ist aber immerhin, wir reden von § 306 b Abs. II Nr. 1 StGB - Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren.


    Zur Testamentseröffnung- solange alle glaubten die Kinder erben als gesetzliche Erben kann er allen Geldgebern und der Behörde gegenüber erklären alles im grünen Bereich, er hat ja einen Vorvertrag. Wenn bekannt wird, dass der nicht nützt, läuft Theissen die Zeit weg. Eine Baugenehmigung wird immer nur befristet erteilt und wenn zum Stichtag nicht angefangen worden ist, gehts von voren los- mit vollem Risiko der Ablehnung.

  • Zitat

    Original von buntfisch


    Er nennt Nika Nicole ? Das habe ich nicht gelesen........


    Grüsse
    Andrea


    Seite 216 als Oliver nach der Panik draußen Nika trifft

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Zitat

    Original von beowulf
    Wir sind uns einig, dass der Abschnitt bis 339 geht? Nur dann macht das Sinn.


    Jau, Du hast natürlich Recht, aber die Mittagspause war eh schon 15 Minuten rum :yikes

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson


  • Auch das Titelbild macht ja zwischenzeitlich Sinn, auch wenn das arme Vieh schon erchlagen ist. Aber vielleicht hat der Rabe ja an dem Mörder seine Spuren hinterlassen?

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Zitat

    Original von dyke


    Für mich schreibt Nele Neuhaus keine Kriminalromane sondern Kriminalsagas, so verschlungen und verzahnt sind ihre Romane :wave


    Tja, so seh ich das auch....


    Die ganze Geschichte wird immer verwirrender. Man kann das Buch kaum aus der Hand legen. Man muss ja schliesslich arbeiten...


    Die Verwicklungen werden immer komplexer... ich bin mal gespannt, wie es weiter geht. :gruebel

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Mark, dessen uneingeschränktes Vertrauen in Ricky und Jannis zerbrochen ist, wird sicher noch in die Geschichte eingreifen und jemanden verraten. Er tut mir Leid.


    Das Gespräch im Auto, war das mit Waldhausen oder war das jemand anderes?


    WindPro macht wirklich vor nichts halt um diesen Windpark zu bauen. Ich bin gespannt, ob sie dafür auch über Leichen gehen. Aber ich glaubr nicht, dass sie es waren, so gut wie sie sich immer informieren, haben sie wohl gewusst, dass der Tod von Hirtreiter ihnen nichts bringen würde. Sie versuchen jeden zu erpressen oder zu kaufen der sich ihnen in den Weg stellt, sogar einen Polizisten.


    WindPro scheinen noch nicht die Skrupellosten zu sein, Eisenhut ist noch schlimmer. Ich hoffe Bodenstein kann Nika beschützen.

  • Ich denke mal, vielleicht hat Nika beobachtet wei Eisenhuth die Villa angezündet hat, wissentlich das seine Frau drin ist? Vielleicht hat er sie ja nur geheiratet weil sie evtl. reich ist? Und ihm im Weg stand? Und Nika hats irgendwie mitgekriegt us muss deshalb um ihr Leben fürchten? :gruebel Auf jeden Fall macht der Prolog jetzt auch einen Sinn.
    Das Bodenstein sich diese Erpressung von diesem Schmierlappen gefallen lässt? Klar, die Familienexistenz hängt dran, aber kann man gegen solche Typen nicht vorgehen? Gesetzlich? Als Kommissar? Irgendwie hatte ich Bodenstein anders in Erinnerung, mir persönlich "verweichlicht" er zu sehr nach seiner Trennung.
    Um Ludwig find ichs immer noch schad, auch wenn er kein unbedingt Guter war, aber er war ehrlich und blieb sich treu.
    Wo Frauke bloss steckt? Ich denke mir, der Rabe kam jemand anderen sehr recht und Frauke wurde "beseitigt", das Auto von Ludwig wohl irgendwo versenkt...
    MArk ist ein auffälliges Bürschchen, Migräne hat sich hier gezeigt ist die Lösung der Symptome. Ich denke mal, ihn sollte man nicht ausser Acht lassen? Vielleicht hat er sogar gemordet? Ludwig wurde ja ziemlich brutal getötet was auf viel Wut schliesen lässt, und MArk war wütend, weil er Ricky schlecht behandelt hat...
    Wie Grossmann da rein passt, weiss ich grad auch noch net.

  • @ buntfisch: Soooo einfach werde ich es Pia nicht machen! :-) Und ob Kind und Küche die Erfüllung für sie sein würden? Nein, ich denke mal, da wird noch einiges passieren.


    @ dyke: Du hast ja noch viel wildere Ideen als ich!


    Bodenstein kannte Nika nur flüchtig vom Sehen, weil sie ja auch in der BI aktiv ist, wie seine Eltern. In seiner Verwirrung nach dem Drama in der Dattenbachhalle hat er sie einmal "Nicole" genannt, aber sie hat ihn ja gleich verbessert.


    @ beowulf: Grazie mille für diese perfekte Begründung, weshalb Theissen die Testamentseröffnung herauszögern wollte. Ich hatte das ursprünglich drin im Text, aber meine Lektorin meinte, eine so detaillierte Erklärung sei nicht notwendig.


    Und Danke für den Paragraphen, der möglicherweise im nächsten Band eine Rolle spielen wird. Aber pssssst .....! :-)

  • Zitat

    Original von nofret78


    Das Bodenstein sich diese Erpressung von diesem Schmierlappen gefallen lässt? Klar, die Familienexistenz hängt dran, aber kann man gegen solche Typen nicht vorgehen? Gesetzlich? Als Kommissar? Irgendwie hatte ich Bodenstein anders in Erinnerung, mir persönlich "verweichlicht" er zu sehr nach seiner Trennung.


    Das habe ich mir auch gedacht.
    Zumal er gerade mitbekommen hat, was die Aussicht auf so viel Geld mit einer Familie (ohne die beiden Familien jetzt miteinander vergleichen zu wollen) machen kann, gefallen mir seine Gedankengänge nicht wirklich.


    Bei Mark bin ich mir auch noch nicht ganz sicher. Okay, er ist 16, da ist man schon mal aufbrausend und die Gedanken sind wirr, aber irgendetwas gibt es da sicher noch. Die Sache mit Micha und jetzt sein unendliches Verliebtsein in eine Frau, die beinahe seine Oma sein könnte ... (dass die alle schon so "alt" sind hatte ich anfangs auch nicht vermutet) ;-)


    Jetzt muss ich aber schnell weiterlesen...

  • Ich hab auch bis Seite 338 gelesen und schreib nun erstmal meine Eindrücke, bevor ich eure lese ;)


    Graf Bodenstein hat das Testament seines alten Freundes Hirtreiter aufbewahrt und ist nun auch noch der Erbe der unseligen Wiese - zum Glück kommt niemand auf die absurde Idee, ihn deswegen zu verdächtigen, denn er leidet ja schon genug unter dem Erbe.
    Dieser Rademacher von WindPro ist ja ein eiskalter Hund, versucht einfach einen Polizeibeamten zu bestechen und droht ihm und seiner Familie recht unverhohlen. Ein schlimme Situation für die Bodensteins!
    Ich verstehe allerdings nicht, warum Oliver sich nicht einmal Pia anvertraut, vielleicht hätte die ja eine Idee, und selbst wenn nicht, mit seinem Schweigen tut er ihrem Arbeitsverhältnis nicht gerade gut.


    Mark ist von Ricky total enttäuscht und dann muss er auch noch Jannis dabei erwischen, wie er es beinahe mit Nika treibt - der Junge hat kein gutes Händchen bei der Auswahl seiner Freunde.
    Aber er scheint sich schon immer eher an Ältere angeschlossen zu haben, in diesem Abschnitt erfahren wir ja immerhin, dass die Geschehnisse im Internat etwas mit einem Lehrer und eventuellem Missbrauch zu tun gehabt haben.


    Nika steht tatsächlich für Annika und sie war Eisenhuts Assistentin!!!
    Da hab ich ja mal richtig spekuliert :-]
    Aber was genau vorgefallen ist, dass sie vor ihrem angebeteten Professor geflohen ist, wissen wir immer noch nicht. Auf jeden Fall war da mehr, als dass er sie wegen seiner Frau hat fallen lassen... Wer ist nur dieser Cieran?
    Und was läuft da zwischen Bodenstein und ihr? Er fühlt sich zu ihr hingezogen, aber sie auch? Oder nutzt sie ihn nur aus? Sie benimmt sich ja in anderen Dingen auch recht berechnend, zB mit Jannis, wobei das für sie ja ziemlich nach hinten losgegangen ist...


    Und Frauke Hirtreiter - den Raben hat sie brutal umgebracht, ihren Vater auch?? Zumindest scheint sie auf der Flucht zu sein und bei ihr im Schrank steht ein Gewehr


  • Die zweite Theorie klingt einleuchtend - mir ist Frauke auch beinahe zu offensichtlich schuldig im Moment.
    Bleibt noch die Frage, was sie aus dem Haus mitgenommen hat und wenn sie nicht mehr lebt, wer es jetzt hat ?(

  • Wir dürfen weiterhin wild spekulieren.
    Frauke ist verschwunden....ob freiwillig oder sogar evtl. für immer wird sich zeigen. Ich glaube nicht, dass sie ihren Vater umgebracht hat.


    Mark steckt ja wirklich in einem ziemlich grossen Gefühlsdurcheinander.
    Und Bodenstein ist auf dem Weg dazu........... :grin
    Da muss Pia schon den Überblick behalten, was gerade nicht immer einfach ist. Zumal ihr Privatleben ebenfalls problematisch ist.

  • Nika passt nicht zu Bodenstein - nach der Sache mit Jannis hat sie sich meiner Meinung nach selbst ein Bein gestellt. Aber wer mit dem Feuer spielt - das hat sie jetzt davon, von wegen, Jannis im Griff haben *g*. Das gönne ich ihr, so berechnende Frauen mag ich ja überhaupt nicht.


    Ricky ist zu einem Waschlappen degradiert, wie kann man sich als intelligente Frau nur so demütigen. Aber auch davon wird es wahrscheinlich mehr geben, als man glaubt. Und Mark lernt grade mal wieder auf die harte Tour, wie das Leben sein kann. Schade, dass seine Eltern nicht hinter ihm stehen, auch im Internat hat man ihm wohl auch Sachen in den Mund legen wollen.


    Bodenstein verhält sich sehr unprofessionell - in diesem Zeitalter hat man halt während eines Falles immer erreichbar zu sein *g*. Erst recht als leitender Beamter.


    Vielleicht war auch Rademacher der Mörder - hatte er nicht was gegen den Hund? Die Drohungen gegen Bodensteins Familie sind halt versteckt und leicht durchzuführen, als körperliche Gewalt. Rufmord ist viel schwerer nachzuweisen, ist da erst mal der Wurm drin, wird es schwer, ihn zu entfernen.


    LG
    Patty

  • Das war ja ein aufschlussreiches Ende. Nika war also die verschollene Assistentin. Jetzt bin ich wirklich gespannt, welche wichtigen Informationen sie bei sich hat.


    Frauke wird hier bestimmt nur der Mord in die Schuhe geschoben.


    Jannis ist und bleibt ein unsympathischer Mensch. Er sieht überall nur sein Vorankommen.


    Mark ist ein sehr emotionaler Mensch, der seine Gefühle auch nicht unter Kontrolle hat. Bei ihm kann ich mir auch vorstellen, dass er vielleicht Hirtreiter umgebracht hat. (Wobei ich da vermute, dass vielleicht zwei Täter vor Ort waren - einer hat separat die Tiere umgebracht.)


    Bei der sich anbahnenden Beziehung Nika und Oliver sehe ich eher schwarz. Jedenfalls hoffe ich, im sechsten Fall nichts mehr von der Dame zu lesen.
    Oliver kommt mir gerade überhaupt nicht so gradlinig vor wie in den vergangenen Büchern. Auch die Überlegungen zum Erbe haben mich eher erschreckt und zeigen eine ganz andere Seite in ihm.