'Wer Wind sät' - Seiten 442 - Ende

• ahh, da musste ich doch immer und immer weiter lesen und nun ist es zuende!

Weiß aber noch nicht, ob ich das Ende mag.....

Mir ist auf jeden Fall Pias Privatleben ein bisschen zu kurz gekommen! Was ist denn nun mit dem Ring und der spekulativen Schwangerschaft?? Das sie wohl den Rabenhof bekommt, hab ich seit Ludwigs Tod vermutet, das passte einfach so gut!

Oliver? Berlin?? NEIN, bitte nicht! :yikes

Das Nika sich aus dem Staub macht, war wohl eine gute Lösung. Ich hab schon die ganze Zeit überlegt, wie man dieses Dilemma beenden könnte! Und die absolute Wahrheit ist mir in ihrer Geschichte auch nicht aufgegangen. Also sie hat das Haus in Brand gesteckt und Geld mitgenommen, aber was ist mit den Morden? Wer hat hier gelogen?

Ricky: Da bin ich natürlich wieder nicht drauf gekommen....mir kam sie komisch vor aber ich hatte Jannis/Mark/Glöckner im Blick und sie irgendwie ausgeschlossen...

Mark tut mir irgendwie Leid, alle haben ihn benutzt und belogen und er war in leichtes Opfer da er sich nach Liebe gesehnt hat....

Uhh, jetzt geht hier grad im Gewittersturm die Welt unter und ich muss los (zu Fuß, und da kann ich ja nichtmal meinen Regenschirm aufspannen)!!! :-(

• Hallo Hanni,
    in den Punkten bin ich voll einig mit Dir -

das Ende, mit der Aussicht demnächst noch weniger Bodenstein zu bekommen, gefällt mir gar nicht. Er soll wieder ein bisschen stärker werden finde ich. Sollte er nach Berlin gehen, dann bitte nur so, dass es demnächst einen Fall gibt, bei dem beide K11 zusammen arbeiten müssen.

Nun kann ich ja auch zum Hörbuch etwas sagen : Dort fehlt der Prolog mit dem verbrannten Haus und nur langsam stellt sich heraus, dass Anna - Nika - etwas damit zu tun hat - Ihre Rache finde ich da stimmiger.

Bodenstein ist also richtig benutzt worden - Pia hätte es ja auch lieber anders gehabt, aber geahnt - Frauen durchschauen Frauen?

Jetzt kann man auch mit Fug und Recht behaupten, dass Bodensteins Kinder ziemlich weggekürzt (auch im Buch ) wurden. Irgendwie hätte ich mir zumindest ein paar Gespräche mit ihnen gewünscht - oder dass er wenigstens auf die Kleine aufpassen müsste. Die Nebenbemerkung, dass er nur noch als Aufpasser für sie taugt, war mir da nicht genug.

Auf Erklärungen zu den politischen ENthüllungen bin ich gespannt, da hoffe ich noch auf ein paar Erhellende Bemerkungen von anderen Mitlesern. Dazu bin ich zu unpolitisch.

Die Auflösung zu Mark hat mir gefallen, auch wie Pia ihn heraushaut und behandelt, da hat sie echt ein gutes Stück Arbeit hingelegt und macht die Sache rund.

Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

• Einer ruhigen Nachtschicht sei Dank bin ich nun auch fertig mit dem Buch.
    Auch ich weiss nicht recht, ob ich mit dem Ende zufrieden bin... Einerseits kam Annika durch und konnte die Unterlagen veröffentlichen, andererseits kommt sie wegen Brandstiftung und versuchtem Mord ( oder Bettinas evtl. Tod/ in dem Fall Schaden billigend in Kauf genommen ) durch, und das gefällt mir nicht sonderlich... Die Morde an den anderen beiden scheinen auf Dr. Eisenhut und Co. zu gehen, aber auch hier kommen sie durch damit...Ich glaube nicht, das es Annika war, ihr eingeschobenen Erinnerungen sprechen dagegen.
    Auch mir kam hier Privates etwas zu kurz, ich hoffe im nächsten Buch gibts wieder mehr davon. Und Bodenstein nach Berlin? Geht nicht!!!!
    Ich muss das Buch noch etwas "sacken" lassen. Dann kann ich mich noch präziser äussern denke ich ;-)
    Ricky als Täterin wurde gerade im letzten Abschnitt immer wahrscheinlicher. Schade, das hier jeder nur an sich und seine Rache und seinen Vorteil dachte, aber der Mensch ist wohl leider so...Das wurde sehr gut eingefangen!

• Alle Geheimnisse werden gelöst, nichts was im Buch angedeutet wurde, ist vergessen worden. So mag ich Krimis.

Nika ist im Grunde genauso wie Jannis, sogar schlimmer. Sie will sich an Dirk rächen, aber ihr genügt nicht nur, seine Vergehen ans Licht zu bringen, sie brennt auch noch sein Haus nieder, wobei ihr egal ist was mit Bettina passiert, die sich noch ohnmächtig im Haus befindet.

Jannis hat eigentlich nichts illegales gemacht, ausser Mark anstellen ihm ein paar Emails von seinem Vater schicken zu lassen. Der Einbruch scheint eine Idee von Rickie gewesen zu sein.

Mark tut mir immer noch Leid, trotz der Geiselnahme, er gerät immer an die falschen Menschen.

• Bah, wie gemein, das endet ja diesmal geradezu mit einem Cliffhanger! Bodenstein will weg aus dem Taunus? Das geht ja gar nicht!!

Diese Annika hat ihm ganz scgön zugesetzt - und Nele hat uns Leser richtig zappeln lassen, ich war völlig verunsichert, wer von den beiden nun der oder die Böse ist, Annika oder Eisenhut.
    Aber die haben sich offensichtlich gegenseitig nichts geschenkt, meine Güte! Zumindest für den Brand in der Villa und damit das Koma von Bettina ist Annika zweifelsfrei verantwortlich, für die Morde an Cieran und dem anderen Mann aber wohl nicht, wenn ich das richtig verstanden habe?
    Und wie sie mit Bodenstein umgesprungen ist, nur ausgenutzt hat sie ihn :fetch

In diesem Buch ging es eigentlich nur um Geld und Rache, schrecklich!
    Der Einzige, der noch ein Gewissen hat, war wohl der alte Bodenstein, bei allen anderen gab es nur Lügen, Betrug und Schlimmeres!

Ricky war die Mörderin. Zwar wahrscheinlich eher im Affekt, aber trotzdem. Und den Nachtwächter hat sie auch auf dem Gewissen, herrje!

Der arme Mark - sein Verhalten kann ich wirklich nachvollziehen, der muss sich ja schrecklich benutzt vorkommen. Man kann nur hoffen, dass sein jetziger Psychologe besser ist als der nach der Internatsgeschichte und dass seine Eltern ihre eigenen Fehler eingestehen und versuchen ihm zu helfen.

Was ich immer noch nicht weiß, ob Pia und Christoph nun verlobt oder verheiratet sind?
    Auf jeden Fall drücke ich ihnen die Daumen, dass sie den Hof bekommen und dass vor allem Christoph seine Probleme mit Pias Beruf in den Griff bekommt.

• Hallo Alle,

ich bin nun auch fertig.....und möchte nun bitte sofort den nächsten Band ;-)

Was ist Pias "Geheimnis" ? Zieht sie auf den Rabenhof ?
    Bodenstein will nach BERLIN ? Nö, ne ?! Und seine kleine Tochter ? (die ja zum Schluss nur in einem kleinen Nebensatz erwähnt wird....das kam mir im Buch zu kurz).

Mark tut mir schrecklich leid, der arme Kerl.....

Dass Annika so "davonkommt", finde ich doof.....irgendwie.....auch wenn sie selbst "reingelegt" wurde mit den Morden....das Haus hat sie trotzdem angesteckt....

Nun denn, wir warten dann mal auf die "Fortsetzung" ;-)

Grüsse
    Andrea

• Alle Fäden wieder zu einem festen Tuch versponnen.
    Bei dieser Vielzahl von möglichen Verdächtigen und Motiven einfach faszinierend.

Das Grundthema: Egozentrische Selbstdarstellung, Hass, Rache und Gier finde ich sehr gut nachvollziehbar dargestellt. Menschen sind halt Menschen, auch wenn sie nur im Roman leben. Und nach meiner Erfahrung hat die Wirklichkeit irgendwann noch jeden Roman in den Schatten gestellt.

Auf Ricky wäre ich nie gekommen. Sie ist mir als „Weibchen“, das Angst vor dem Älter werden und Alleinsein hat, vorgekommen, dass damit nicht zu recht kommt und sich daher immer wieder produzieren muss. Ich ihre schon fast sklavische Anhänglichkeit an Jannis hat mich dazu geführt. So etwas habe ich ihr einfach nicht zugetraut.
    Daher bin ich persönlich nicht ganz zufrieden mit ihr als Doppeltäterin, aber warum eigentlich nicht.

Mit die faszinierendste Person war letztendlich für mich Mark. 16 Jahre alt und was musste er schon alles erleben. Glänzend Charakterisierung. :anbet

Der „Showdown“ mit Mark, Janis, Ricky, Pia, dem SEK usw. hat etwas, ohne großen Aufwand und Blutvergießen. Eines der besten Ende der Bodenstein-Reihe. :knuddel1 Erinnerte mich an die geniale Verhaftungsszene in "Unter Haien"

Es gibt hat auch eine Premiere in der Reihe: eine recht mystische Person: Annika, möglicherweise Soziopahtin oder Täter und Opfer in einer Person. Ob wir die Wahrheit jemals erfahren werden? Ich glaube nicht, es sei denn Oliver macht seine Ankündigung wahr. Ich hätte nichts dagegen. Gäbe der ganzen Sache einen neuen Pfiff. Erinnerte mich etwas an Nikola Hahn. Hier kam der Preuße nach Frankfurt. Warum nicht Taten in Berlin und im Taunus, die zusammenhängen zu scheinen und beide Ermittler zusammen arbeiten lassen? Da gibt es doch genug "Große Themen" :gruebel

Was mich immer wieder an dieser Reihe fasziniert, ist die Einbindung des Privatlebens von Oliver und Pia. Eigentlich mag ich es am liebsten, wenn die Ermittlungsart im Mittelpunkt steht. Man kann so schön mit raten und spekulieren. Aber hier zeigt es,dass die Ermittler ganz normale Menschen sind, deren privaten Erlebnisse, Gefühle, Sorgen und Nöte, Einfluss auf ihre Arbeit haben, so wie bei uns allen.

Das Privatleben von Pia und Bodenstein nimmt einen ausgewogen Anteil ein. Ich finde keinen bevorzugt oder mehr herausgestellt.
    Dass Bodenstein in dem Roman von der Rolle ist, kann wohl jeder nachvollziehen, dem ähnliches einmal widerfahren ist. Es dauert lange, bis man das überwunden hat. Irgendwo habe ich einmal gelesen: Eine gescheiterte Beziehung zu verarbeiten dauert so lange wie die Beziehung dauerte. Da hat Oliver noch einiges vor sich.
    Seinen Ärger, Frust und Trauer, dass er Annika aufgesessen ist und sein Wunsch jetzt alles hinter sich zu lassen und irgendwo neu anzufangen, wenn auch mit einem Hintergedanken, kann ich nachvollziehen. Mal sehen, wozu er sich letztendlich entschließt.
    Pia hat gezeigt, dass sie genauso gut ist, wie Oliver in Bestform.

Von dem Fälschen von Klimadaten habe ich wirklich nicht mit bekommen und eigentlich achte ich auf solche Meldungen. Ich habe die Spiegel-Ausgaben ab Ende Oktober 2009 einmal durchgeschaut und nur in einem Nebensatz etwas dazu gefunden:

Zitat

Könnte es dann nicht auch sein, dass sich die Klimaforscher in die andere Richtung irren? Dass es nicht so schlimm kommt wie vermutet? Zumal ein unbekannter Hacker jüngst 2000 E-Mails führender britischer Klimaforscher erbeutet hat, von denen einige nahezulegen scheinen, dass Forscher Szenarien auf schreckliche Wirkung umfrisiert haben. Einen Beweis gibt es dafür jedoch nicht. (Spiegel 49/2009)

Ich bin jetzt kein Fan der Klimakritiker, aber ein Fan der Meinung, dass uns unsere „Eliten“ nur das an Informationen zukommen lassen, von dem sie meinen, dass sie ihren Zielen dienen (aktuelles Beispiel die Euro- und Griechenland-Krise).

Insgesamt wieder eine faszinierende Saga, die zeigt, dass es in dem doch recht beschaulichen Main-Taunus-Kreis nicht viel anderes zugeht als in den Metropolen, wenn auch nur als Fiktion. Nur wer beweist, dass es so oder ähnlich nicht auch in der Realität zu gehen kann.

Und was mich besonders freut, es geht wieder in die Richtung „Roman mit großen Thema“ wie ich sie liebe. Kommt nicht ganz an meine Nummer eins „Unter Haien“von Nele heran, aber belegt mit „Tiefe Wunden“ gleichauf Platz 2.

Daher „nur“ sehr gute 9 Punkte (Unter Haien ist noch nicht geschlagen)

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dyke ()

• Kleine Nachtrag falls ein Verlagsvertreter mitliest:
    Die Cover des Buches finde ich gelungen. Aber das Format und die Gestaltung rechtfertigen für mich nicht die 5,00 Euro mehr. Auch das Lesebändchen ist nicht bei allen Auflagen vorhanden, der Preis bleibt aber gleich. Nicht einmal eine Karte vom Taunus für nicht Ortskundige ist vorhanden.
    Es ist bietet nicht mehr als ein TB für 9,99, damit zeigt sich hier etwas, was auch im Roman Thema ist „Gier“.
    Ich saß einige Zeit auf meinen Fingern, aber ich muss es loswerden.

Nele , Du hast, nachdem was andere Autoren hier erzählten, wohl wenig Einfluss darauf. Ich kann nur hoffen, das ein Teil des Mehrpreises Dir zu Gute kommt, als eine Art Schmerzensgeld für die Kürzungen bei Band 1 + 2.

"Sie lesen?"

• Huch, jetzt habe ich bis zu Ende gelesen und den vorherigen Abschnitt nicht kommentiert. Um in keinen Spoilerzwiespalt zu geraten, lasse ich das nun auch lieber und schreibe nur hier ;-)

Okay, dass Nika auch ihre Leichen im Keller hatte, fiel mir ja sofort auf, denn sie hatte Oliver belogen und somit meine Sympathien verspielt. Ich hatte zwar bis zum Schluss gehofft, ich hätte mich geirrt (genauso wie Pia) aber es sollte wohl nicht sein. Ich muss aber auch sagen, dass Oliver sehr sehr blauäugig mit der Sache umgegangen ist. Was Verliebtsein so alles anrichten kann. Tz... :-)
    Da kann man Mark dann ja nicht mal einen Vorwurf machen. Der arme Kerl musste mit seinen gerade mal 16 Jahren schon eine Menge mitmachen. Ich hoffe, er kann das irgendwann mal verwinden und wird vielleicht auch irgendwann mal „richtig“ glücklich.
    Wie Pia die Situation bei der Geiselnahme bewältigt hat, hat mir gefallen. Wäre schön, wenn es öfters so gut ausgehen würde.

Jannis war einfach nur ein Depp. Er war zwar nicht der Täter, wie ich schon zu beginn vermutet hatte, aber ... naja, toll war er nun auch nicht gerade ;-) Macht einen auf egoistischen Racheengel.
    Was mich bei ihm gewundert hatte war, als er im Krankenhaus (die Sprache ohne Zähne war zuckersüß :-) ) lag, hat ihm Eisenhut damit gedroht, dass er seinen Job verlieren würde und nie wieder einen bekommen würde. Was habe ich da übersehen, was hatte Jannis denn für einen Job? Und hatte Theissen nicht eh schon dafür gesorgt, dass er nie wieder in der Branche Fuß fassen würde?

Auf Seite 518 ist mir eine Wiederholung aufgefallen. Da stieg Annika gleich zweimal hintereinander über Bettina hinweg und ging zu Tür.

Tja und was ich zu Ricky sagen soll, weiß ich leider nicht. Total durchgeknallt.
    Echt eine Ansammlung von egoistischen, gierigen, neidvollen, rachsüchtigen Psychopaten, mit mehr oder weniger Selbstvertrauen.

Alles in allem aber eine sehr spannende Geschichte, die ich wirklich gerne gelesen habe und ich bin gespannt, wie es mit Pia, Oliver und den anderen weitergehen wird.

P.S. Die Preisgestaltung erschließt sich mir auch nicht ganz :gruebel

• Zitat

Original von dyke
    Kleine Nachtrag falls ein Verlagsvertreter mitliest:
    Die Cover des Buches finde ich gelungen. Aber das Format und die Gestaltung rechtfertigen für mich nicht die 5,00 Euro mehr. Auch das Lesebändchen ist nicht bei allen Auflagen vorhanden, der Preis bleibt aber gleich. Nicht einmal eine Karte vom Taunus für nicht Ortskundige ist vorhanden.
    Es ist bietet nicht mehr als ein TB für 9,99, damit zeigt sich hier etwas, was auch im Roman Thema ist „Gier“.
    Ich saß einige Zeit auf meinen Fingern, aber ich muss es loswerden.

Nele , Du hast, nachdem was andere Autoren hier erzählten, wohl wenig Einfluss darauf. Ich kann nur hoffen, das ein Teil des Mehrpreises Dir zu Gute kommt, als eine Art Schmerzensgeld für die Kürzungen bei Band 1 + 2.

Da hast du Recht. Ärgerlich fand ich auch, dass mein Buch nach dem Lesen trotz Aufpassen im Rücken geknickt ist. Das Lesebändchen hat sich immer wieder gelöst, bis ich es dann verloren habe.

• Meins hat auch leider Leseknicke, und das Bändchen hab ich auch wieder einkleben dürfen.

Doch nun zur Handlung...
    Daß es Ricky war hatte ich schon länger im Verdacht. Doch dies als Affekt abzutun, nahm ich ihr nicht ab. Dafür war sie die Handlung über viel zu Manipulativ.
    Es freut mich zu lesen, das bei Mark nun vielleicht alles gut wird...
    Aber sonst haben ja alle das bekommen, was sie verdient haben...

Mir wurmt es auch, wenig von Pia erfahren zu haben. Der Ring, die Übelkeit, der Hof.... ich hoffe, im neuen Krimi mit den Ermittlern erfährt man mehr dazu.

Nele Hasch mal wieder einen Super Krimi hingekriegt....
    ... Danke für das kurzweilige Lesevergnügen! :anbet

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• :dagegen Ganz eindeutig! :dagegen

Oliver von Bodenstein sollte nicht nach Berlin verziehen, ich bin auch der Meinung, dass die Geschichte von Annika zu Ende erzählt ist, da braucht es weder hinsichtlich der Beziehungskiste, noch der Morde mehr Information oder gar eine Fortsetzung. Das Männer, die Verlassen werden sich so verhalten wie Oliver ist ganz normal (erlebe ich ständig im Beruf) Frauen verarbeiten das offensichtlich sehr viel besser, weil sie selbstverständlicher mit ihren Gefühlen auch im Alttag umgehen als Männer, die so ein emotionaler Tiefschlag genau als solches trifft.

Was den Klimapapst angeht, so können wir von Glück sagen, dass die reale Macht der Päpste so groß dann doch nicht ist, aber klar ist warum der ein Interesse hatte Annika zu diskreditieren und als Mörderin hinzustellen.

Ich werde das bei amazon beobachten, ob der politische Bezug für die Leser eine Rolle spielt und würde mich freuen von der Autorin mal zu hören, ob es bei Lesungen da Reaktionen von Klimagläubigen gab.

• Aaah, diese Annika! Hat sie den armen Oliver nur ausgenutzt, so ein Biest! Und für den Brand war sie auch verantwortlich - hätte ich jetzt nicht gedacht... Mir ist grad nicht ganz klar, warum sie nicht selbst in die Schweiz gefahren ist? Selbst ohne Papiere wäre es doch möglich gewesen, an den Koffer zu kommen - Bodenstein hats ja schließlich auch geschafft. Und außerdem hatte sie ja ihre <papiere??? Hat wohl Angst gehabt, dass ihr jemand auflauert und wollte Oliver nur die Kohlen aus dem Feuer holen lassen...

Oliver nach Berlin geht aber gar nicht!!! Wobei ich sagen muss, für meinen Geschmack hätte es durchaus etwas mehr sein können mit dem Privatleben des Teams. Von Cem hat man nicht viel mehr erfahren, als dass er gut aussieht und eine Familie hat.

Ricky als Täterin! Komisch kam es mir ja schon vor, dass sie eine Weltraumtechnik-Eliteuni-Studentin sein soll... Schon passend, dass Tell sie angefallen hat, durch seinen Tod hatte man die tierliebe Ricky gar nicht mehr im Visier...

Liebe Grüße :wave

Waldmeisterin

Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!

Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

• [quote]Original von Waldmeisterin
    Mir ist grad nicht ganz klar, warum sie nicht selbst in die Schweiz gefahren ist? Selbst ohne Papiere wäre es doch möglich gewesen, an den Koffer zu kommen /quote]

Sie wird doch vom BKA gesucht und somit besteht bestimmt ein Haftbefehl, wahrscheinlich sogar ein internationaler.
    In die Schweiz gibt es noch Grenzkontrollen, auch wenn die sehr lasch gehqandhabt werden.
    Sie muss einfach damit rechnen, dass sie kontrolliert wird und ohne Papier hat sie keine Chance und mit ihren Papieren muss sie berfürchten festgehalten zu werden

"Sie lesen?"

• Ich hätte auch lieber ein günstigeres TB, was man auch lesen kann, ohne Knicke zu verursachen - bei dem Großformat ist das leider unmöglich.

Das Ende - hm, Oliver nach Berlin verstehe ich nicht, dann lässt er ja seine Tochter im Stich. Nur um Annika wiederzufinden - hat er denn aus der Affäre nix gelernt? Der Abschnitt mit Annika, als ihre wahren Gedanken zu Tage kamen hat sie bei mir sämtliche Symathiepunkte verloren, von denen sie eh nicht mehr viele hatte. Liebe macht halt blind, eine außenstehende Person erkennt immer viel eher, wenn was nicht stimmt. Ich möchte auf jeden Fall nichts mehr über Annika lesen - außer vielleicht, dass sie gefasst wurde, denn für den Brand ist sie ja nun mal verantwortlich. Und warum hat Bodenstein nicht in den Koffer geschaut, da hat sie ja genau den richtigen gutmütigen Trottel gefunden.

Die Geiselnahme war gut gelöst, außer Christophers Ausrutscher, als er sich aufspielt und unbedingt mit Pia reden will. Klar macht er sich Sorgen, aber was wollte er denn erreichen, wenn sie schon im Haus ist?

Jannis ohne Zähne war göttlich - die Bufenfreundin und alles weitere war herrlich. Jetzt hat er wenigstens mal einen Dämpfer bekommen, vielleicht ganz heilsam für ihn, dass er nicht mehr wie eine Dampfwalze durch die Gegend rollt und Menschen ausnutzt.

Für Mark sehe ich noch Entwicklungspotential, seine Eltern haben zwar spät, aber immerhin, Gefühle gezeigt. Und die ständigen Andeutungen mit dem Ring ohne Auflösung - was kann ein Ring schon bedeuten, doch eh nur Verlobung oder Heirat, warum macht sie dann nur Andeutungen, ohne vernünftig zu reden. Aufgefallen ist es ja eh erst mal keinem, da hätte ich auch nix gesagt.

Auf jeden Fall bedanke ich mich bei der Autorin für dieses ausgesprochen spannende Lesevergnügen, es ist immer schön, wenn man Autoren in der Hinterhand hat, wo man weiß, man wird gut unterhalten. Am liebsten würde man ja jetzt sofort weiterlesen - selbst schuld, wenn man Cliffhanger hinterlässt *g*.

LG
    Patty

• Zitat

Original von dyke

Sie wird doch vom BKA gesucht und somit besteht bestimmt ein Haftbefehl, wahrscheinlich sogar ein internationaler.
    In die Schweiz gibt es noch Grenzkontrollen, auch wenn die sehr lasch gehqandhabt werden.
    Sie muss einfach damit rechnen, dass sie kontrolliert wird und ohne Papier hat sie keine Chance und mit ihren Papieren muss sie berfürchten festgehalten zu werden

Danke, das ist ein logischer Gedankengang :licht - ich hatte mich das auch schon gefragt, ich fahre ständig in die Schweiz und bin noch nie kontrolliert worden... aber ich riskiere auch nichts, schließlich bin ich kein Verbrecher und wenn sie doch mal meinen Ausweis sehen wollen, wäre das nicht schlimm

• Ich gehe eher davon aus, dass Annika befürchtet hat die Bank könnte observiert werden oder die Behörden hätten ihr Bild bei allen Banken verteilt.

Übrigens noch zu Ricky: Das Motiv war so einfach, dass man da nie von selbst draufgekommen wäre. Völlig in konstruktive Modelle schwierigster Art verwickelt, wer da was mit wem warum kam ich als Leser nicht auf Geldgier, das ist einfach so simpel, dass es schon wieder höchst raffiniert ist.

• Ende gut, alles gut.
    Nicht unbedingt. Oliver ist Annika voll auf den Leim gegangen und erwägt nun, sich nach Berlin versetzen zu lassen. Gut, darüber nachdenken darf er - aber das dann auch umzusetzen sollte er bitte lassen.
    Für Mark ging es ja gerade nochmal glimpflich aus, vielleicht schafft er es, seine traumatischen Erlebnisse der Vergangenheit irgendwie zu verarbeiten. Und vielleicht sind ja sogar seine Eltern in der Lage, ihm nun zu helfen.

Ricky: Die Frau hätte wohl auch Schauspielerin werden können. So gekonnt hat sie sich verstellt.

Gestört haben mich die vielen Cliffhanger und die Andeutungen um Pia und ihren Ring mitsamt der Übelkeit bei der Obduktion.

Insgesamt wurde ich aber wieder gut unterhalten und werde der Reihe natürlich treu bleiben ( hoffe aber wirklich, dass das Team auch räumlich zusammen bleibt ).