Neuerscheinungen Herbst/Winter 2011: "Historische Bücher"

  • Liebe Büchereulen,


    in diesem Thread werden wir euch von Zeit zu Zeit erzählen, welche Bücher im Bereich "Historische Bücher" demnächst erscheinen werden.


    Ich wünsche euch viel Spaß bei den Neuvorstellungen und hoffe, es ist der eine oder andere interessante Titel für jeden von euch dabei.


    Der Übersicht halber werden wir die Neuerscheinungen in diesem Jahr nach Genre sortiert vorstellen, aber wir freuen uns natürlich, wenn viele Eulen auch über ihre eigenen Lesegewohnheiten hinaus in den anderen Threads stöbern, es gibt jede Menge zu entdecken!

  • Über den Autor:
    Titus Müller, geboren 1977 in Leipzig, studierte in Berlin Literatur, Geschichtswissenschaft und Publizistik. 1998 begründete er die Literaturzeitschrift "Federwelt". 2002 war er Mitbegründer des Autorenkreises Historischer Roman "Quo vadis". Im gleichen Jahr veröffentlichte er, 24 Jahre jung, seinen ersten Roman: "Der Kalligraph des Bischofs". Es folgten sechs weitere historische Romane wie "Die Brillenmacherin" (2005), "Das Mysterium" (2007) und zuletzt "Die Jesuitin von Lissabon". Titus Müller wurde mit dem C. S. Lewis- Preis und den Sir Walter-Scott-Preis ausgezeichnet.


    Kurzbeschreibung:
    Einer der spektakulärsten Stoffe des 20. Jahrhunderts – mitreißend erzählt
    Für Nele Stern wird ein Lebenstraum wahr: Als Barfußtänzerin feiert sie ihren ersten Soloauftritt im renommiertesten Varieté ihrer Zeit, dem Berliner Wintergarten. Doch sie fällt beim Publikum als zu prüde durch. Da sie auch in Paris keine Auftrittsmöglichkeiten findet, beschließt sie, nach Amerika auszuwandern: Das Geld reicht gerade noch für eine Fahrt in der 3. Klasse der Titanic. Als sie sich an Bord des Luxusliners zu einem Diebstahl hinreißen lässt, lernt sie Matheus kennen, einen ebenso liebenswürdigen wie hypochondrischen Pastor aus Berlin. Er reist mit Frau und Kind, durchlebt aber offensichtlich gerade eine Ehekrise. Ungeniert flirtet seine Frau, die aus gutem Hause kommt und deren Vater der Hofbankier des deutschen Kaisers ist, mit einem jungen Engländer, der sich höchst verdächtig benimmt. Tatsächlich ist er ein Spion der britischen Krone, und er hat sich keineswegs zufällig auf die Frau des Pastors kapriziert, sondern will über sie an geheime Dokumente des Hofbankiers herankommen. Der Zusammenstoß der Titanic mit einem Eisberg stürzt die Reisenden in einen Mahlstrom aus Wasser und Eis – und setzt Liebe und Freundschaft einer weiteren Zerreißprobe aus. In diesem ebenso brillant recherchierten wie fesselnd erzählten Roman wirft Titus Müller ein neues Licht auf die Bedeutung der Titanic in der Zeit europäischer Aufrüstung und schildert einfühlsam Menschen am Scheideweg ihres Lebens.



    Geplanter Erscheinungstermin: 05.09.2011

  • Über den Autor:
    Claudia Ziegler ist 1968 in Berlin geboren. Sie hat Französische Sprach- und Literaturwissenschaft, Germanistik und Publizistik studiert und als freie Journalistin und Drehbuchautorin fürs Fernsehen gearbeitet.


    Kurzbeschreibung:
    Eine junge Frau mit einer ungewöhnlichen Gabe und einer lebensgefährlichen Mission
    Sie kann in die Zukunft sehen und droht als Hexe verraten zu werden: Als die 19-jährige Madeleine zwischen die Fronten der verfeindeten Katholiken und Protestanten gerät, schwebt sie in größter Gefahr. Doch dann überträgt Catherine de Medici ihr eine geheime Mission, und Madeleine kämpft nicht nur um ihr eigenes Leben, sondern auch um das Schicksal Frankreichs.
    Frankreich, 1567: Die Stimmung im Land ist aufgepeitscht, ein neuer Krieg zwischen Katholiken und Protestanten steht bevor. Dank ihrer Gabe, die Zukunft zu sehen, vereitelt die 19-jährige Klosterschülerin Madeleine einen tödlichen Anschlag auf den Hugenottenführer Gaspard de Coligny. In größter Gefahr findet sie bei den Hugenotten Unterschlupf, wo sie sich in den Edelmann Nicolas de Vardes verliebt. Da gelingt es den Katholiken, sie gefangen zu nehmen, und sie wird der Hexerei bezichtigt. Als sie im Kerker bereits glaubt, an den Folgen der Folterungen zu sterben, lässt ausgerechnet Catherine de Medici sie befreien. Die Königinmutter hat für das Mädchen mit dem zweiten Gesicht eine streng geheime Mission ersonnen. Doch nicht nur die Geschicke des Landes, auch ihre Liebe zu Nicolas steht auf dem Spiel.



    Geplanter Erscheinungstermin: 24.10.2011

  • Über den Autor:
    Claire Holden Rothman studierte Jura, war Dozentin für Englische Literatur und Kreatives Schreiben an der McGill University in Montreal und arbeitet seit vielen Jahren als Übersetzerin. Das Geheimnis der Herzen ist ihr erster Roman, der in ihrer Heimat Kanada für mehrere Preise nominiert wurde. Die Autorin lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Söhnen in Montreal.


    Kurzbeschreibung:
    Mitreißend, intelligent und exzellent recherchiert
    Eine Frau in der Medizin? Ende des 19. Jahrhunderts unvorstellbar. Doch in genau dieser Zeit avanciert Agnes White gegen alle Widerstände zur anerkannten Herzspezialistin. Eine besondere Frau — ein besonderer Roman: 50 Wochen auf der kanadischen Bestsellerliste.
    Montreal, 1874. Agnes ist vier, als ihr Vater des Mordes angeklagt wird. Obwohl man ihn freispricht, ist sein Ruf als Arzt zerstört, und er verlässt die Familie, um im Ausland neu anzufangen. Nur eins bleibt Agnes von ihrem Vater: der Wunsch, selbst Medizin zu studieren. Mit Mut und Hartnäckigkeit erkämpft die hochbegabte junge Frau sich den Respekt der Männerwelt. Unterstützt von dem einfühlsamen und talentierten Mediziner Jakob wird sie zur Herzspezialistin, deren Ruf ihr bis nach Harvard vorauseilt. Doch trotz aller beruflichen Erfolge und ihrer zarten Gefühle für Jakob lässt die Erinnerung an den Vater Agnes nie los. Und so folgt sie jeder noch so kleinen Spur, um diesen Mann, den sie kaum kannte, ausfindig zu machen. Erst als ihre verzweifelte Suche ein jähes Ende findet, erkennt Agnes, nach wem ihr Herz sich in Wahrheit sehnt. Doch Jakob hat soeben eine Stelle in Europa angetreten …



    Geplanter Erscheinungstermin: 26.09.2011

  • Über den Autor:
    Sybille Conrad, geboren 1969, studierte Pharmazie in Heidelberg und Lyon. Sie erforscht natürliche Pflanzenwirkstoffe für die Arbeit im Weinberg. Die geschichtsträchtige Burgen- und Rebenlandschaft an der Weinstraße, wo sie heute mit ihrem Mann lebt, inspirieren sie zu ihren Büchern.


    Kurzbeschreibung:
    Wenn eine große Gabe zum Schicksal wird
    Frankfurt 1495. Die junge Magd Mira soll Gerhild, die Tochter des Seidenhändlers Helmprecht, zur Hochzeit nach Venedig begleiten. Doch nach einem Überfall während der Reise stirbt Gerhild, und Helmprecht zwingt Mira, die Rolle seiner toten Tochter zu spielen. Unterwegs erkennen zwei alte Bäuerinnen Mira als Auserwählte: die vom geheimen Astarte-Bund lang erwartete siebte Seherin. Als Mira von ihrer Gabe, in die Zukunft zu sehen, Gebrauch macht, gerät sie im Spiel der Mächtigen in große Gefahr ...


    Geplanter Erscheinungstermin: November 2011

  • Über den Autor:
    Linda Holeman, geboren im kanadischen Winnipeg, arbeitete nach ihrem Studium der Soziologie und Psychologie zunächst zehn Jahre als Lehrerin, bevor sie mehrere preisgekrönte Kurzgeschichten sowie zahlreiche Bücher für Kinder und Jugendliche veröffentlichte. Mit dem äußerst erfolgreichen historischen Roman »Smaragdvogel« schrieb sie ihr erstes Buch für Erwachsene, dem bisher drei weitere ebenfalls erfolgreiche historische Romane folgten. Die Autorin lebt in Toronto.


    Kurzbeschreibung:
    Wie weit gehst du für die große Liebe?
    Albany, eine amerikanische Kleinstadt, Anfang der Dreißigerjahre: Nach vielen Schicksalsschlägen genießt Sidonie O‘Shea endlich ihr Glück mit ihrem Verlobten, dem charismatischen Arzt Etienne Duverger. Doch dieser verschwindet eines Tages ohne ein Wort. In seinem Apartment findet Sidonie den verstörenden Brief einer Frau aus Marokko, Etiennes Heimatland. Hat er sie wirklich verlassen? Und wer ist die Unbekannte? Sidonie muss sich Gewissheit verschaffen und reist Etienne nach ins ferne Marrakesch. Sie ahnt nicht, welche gefährlichen Geheimnisse sie dort unter dem heißen arabischen Himmel entdecken wird – über den Mann, den sie zu lieben glaubt, und über die fremde, magische, betörende Welt, aus der er stammt.



    Geplanter Erscheinungstermin: September 2011

  • Über den Autor:
    Gisbert Haefs, 1950 in Wachtendonk am Niederrhein geboren, lebt und schreibt in Bonn. Als Übersetzer und Herausgeber ist er unter anderem für die neuen Werkausgaben von Ambrose Bierce, Rudyard Kipling und Jorge Luis Borges zuständig. Zu eigenem schriftstellerischen Erfolg gelangte er nicht nur durch seine Kriminalromane, sondern auch durch seine farbenprächtigen historischen Werke »Hannibal«, »Alexander« und »Troja«. Mit »Raja« hat Gisbert Haefs ein grandioses Werk vorgelegt, das einmal mehr seinen Ruf als Meister des historischen Romans bestätigt.



    Kurzbeschreibung:
    Eine gefährliche Reise quer durch das aufgewühlte Europa des 16. Jahrhunderts
    Venedig 1538: Nach blutigen und bewegten Jahren, in denen Jakob Spengler die Mörder seiner Eltern suchte, sind Friede und Sesshaftigkeit ein willkommenes Geschenk für ihn. In der Lagunenstadt hat er sich mit seiner Frau Laura und den gemeinsamen Kindern ein neues Leben aufgebaut. Doch dann dringt der Admiral des osmanischen Sultans mit einer mächtigen Flotte im westlichen Mittelmeer vor und bringt Venedigs Seehandel zum Erliegen. Die Venezianer sind in einer verzweifelten Lage; sie benötigen genaue Informationen über die Vorgänge auf dem Balkan. Da erhält Jakob Spengler den Auftrag, nach Ragusa, dem heutigen Dubrovnik, zu reisen, um dort dem rätselhaften Schicksal einiger verschollener Mittelsmänner auf die Spur zu kommen. Und im Labyrinth der Hafenstadt stößt Spengler auf den Mann, der einst der Drahtzieher für die Ermordung seiner Eltern war …



    Geplanter Erscheinungstermin: September 2011

  • Über den Autor:
    Frederik Berger wurde 1945 in Bad Hersfeld geboren. Nach einem Studium der Germanistik, Politologie, Soziologie, Philosophie und Pädagogik in Marburg und Göttingen folgte die Promotion in Freiburg. Ab 1985 arbeitete er als Journalist, schrieb unter anderem für die Süddeutsche Zeitung, Die Zeit und Die Woche und verfasste mehrere erfolgreiche Sachbücher. 1999 erschien mit großem Erfolg sein erster historischer Roman und begründete eine Karriere als Autor. Frederik Berger lebt als freier Autor mit seiner Frau am Ammersee. «Der Ring des Falken» ist sein erster Roman bei Kindler.


    Kurzbeschreibung:
    Les Baux, Provence: Die heile Welt des jungen Bernardou, Sohn des Falkners auf der Burg von Les Baux, zerbricht mit dem gewaltsamen Tod seiner Mutter. Dabei erfährt er, dass der Falkner nicht sein Vater ist. Bernardou schwört, alles über seine wahre Herkunft herauszufinden. Das einzige Vermächtnis seines leiblichen Vaters: ein Amulett mit geheimnisvoller Gravur. Während er sich zum Ritter und Troubadour ausbilden lässt, wird seine erste Liebe Serena an einen Gefolgsmann des Königs von Sizilien verheiratet. Bernardou trauert um sie, aber schließlich vermag die kluge Madeleine, Tochter seines Lehrmeisters Guiot de Provins, seine Leidenschaft zu wecken. Bernardous Liebe zu zwei so unterschiedlichen Frauen führt ihn auf verschlungenen Wegen an den Hof Friedrichs II. nach Sizilien. Dort kommt er dem Rätsel seiner Herkunft einen Schritt näher. Doch nun wird auch die Entscheidung zwischen Serena und Madeleine unausweichlich. Die brillant erzählte mittelalterliche Odyssee eines unwiderstehlichen Helden an wichtige Schauplätze der Stauferzeit.


    Geplanter Erscheinungstermin: 16.09.2011

  • Über den Autor:
    Petra Oelker, geboren 1947, arbeitete als Journalistin und Autorin von Sachbüchern und Biographien. Mit «Tod am Zollhaus» schrieb sie den ersten ihrer erfolgreichen historischen Kriminalromane. Zu ihren in der Gegenwart angesiedelten Romanen gehören «Der Klosterwald» und «Tod auf dem Jakobsweg».


    Kurzbeschreibung:
    Hamburg anno 1773: Als die junge Witwe Theda Harling ihre Stellung als Gesellschafterin verliert, scheint nur die Rückkehr in die Enge ihrer ostfriesischen Heimatstadt der einzige Ausweg. Das Christfest steht vor der Tür, der Abschied von der großen Stadt ist schwer, so beschließt sie, noch einige Tage zu bleiben. In Geldnot geraten, will sie auf dem Weihnachtsmarkt im Hamburger Dom eine Silberdose verkaufen, ihren einzigen Besitz von Wert, und gerät in der alten Kirche mitten hinein in Trubel und Gedränge der Marktleute und ihrer Besucher, der Taschendiebe, Suppenköche und Künstler. Theda lernt die Freiheit kennen, die Kraft der Sehnsüchte und Wünsche, und hofft auf ein Wunder, das ihr die Reise nach Aurich erspart ... Eine berührende Weihnachtsgeschichte rund um die alte Hamburger Domkirche, wunderschön illustriert von Andrea Offermann.


    Geplanter Erscheinungstermin: 01.11.2011

  • Über den Autor:
    Elizabeth Edmondson startete ihre Schriftstellerkarriere schon in jungen Jahren. Mit „Lady Helenas Geheimnis“, „Die Farben des Himmels“ und „Die Gärten von Landrake Hall“ schaffte sie ihren Durchbruch in Deutschland. Sie ist verheiratet und hat zwei Kinder.


    Kurzbeschreibung:
    Ein düsterer Morgen im Jahr 1538. Die Reiter Königs Heinrich des Achten suchen die Abtei von Beauregard heim, denn die Mönche dort stehen unter Verdacht, sich der Hexerei schuldig gemacht zu haben. Alle Brüder werden hingerichtet, doch vorher gelingt es dem Prior, ein Buch zu retten. Er lässt es hastig in die Säule eines Kreuzganges einmauern. Knapp 500 Jahre später will die junge Sprachwissenschaftlerin Zuleika Rathbone England den Rücken kehren. Doch da wird sie nach Beauregard Abbey in den schottischen Highlands gerufen. Es ist die einzigartige Chance, ein geheimnisvolles altes Buch zu begutachten, das im alten Gemäuer des heutigen Internats gefunden wurde. Bald geschehen hier merkwürdige Dinge: Schüler werden gegeneinander aufgehetzt, unschuldige Streiche werden immer grausamer. Dann erkennt Zuleika, dass sie ein Lehrbuch für Schwarze Magie in den Händen hält…


    Geplanter Erscheinungstermin: 16.09.2011

  • Über den Autor:
    Bernard Cornwell, geboren 1944, machte nach dem Studium Karriere bei der BBC. Nach Übersiedlung in die USA entschloss er sich, einem langgehegten Wunsch nachzugehen, dem Schreiben. Im englischen Sprachraum gilt er als unangefochtener König des historischen Abenteueromans. Bernard Cornwells Werke wurden in über 20 Sprachen übersetzt, die Gesamtauflage liegt bei über 20 Millionen Exemplaren.


    Kurzbeschreibung:
    Gerade drei Jahre ist die Amerikanische Unabhängigkeitserklärung alt, aber im Bewusstsein der Amerikaner ist sie noch lange nicht angekommen und die britischen Rotröcke versuchen den Aufstand nach wie vor niederzuschlagen. In Penobscot Bay bauen sie eine kleine, aber für die Verteidigung Massachusetts strategisch wichtige Garnison. Siebenhundert „rote Teufel“ und drei Kriegsschaluppen beschützen sie. Es ist eine Kriegserklärung an die Rebellen. Mit einer riesigen Flotte laufen sie in die Penobscot Bay ein. Aber der Angriff ist schlecht geplant. Keiner von ihnen versteht etwas vom Krieg, keiner hat die charakterliche Stärke, eine Armee zu führen. Nur ein einziger Mann hat echten Kampfgeist, ein ehemaliger Lehrer. Aber was kann ein Mann gegen die Entschlossenheit der Briten ausrichten? Es ist eine verzweifelte Schlacht um die Unabhängigkeit, aber auch der Kampf von Charakteren, die gegensätzlicher nicht sein könnten.


    Geplanter Erscheinungstermin: 16.09.2011

  • Über den Autor:
    Julie Peters, Jahrgang 1979, war Buchhändlerin und studierte Geschichte, ehe sie sich ganz dem Schreiben widmete. Heute arbeitet sie als Schriftstellerin und Übersetzerin.


    Kurzbeschreibung:
    Sarah und Josie O’Brien sind Schwestern, aber die beiden Mädchen könnten unterschiedlicher nicht sein. Sarah, die bei ihrer Großmutter lebt, beneidet die kleine Josie glühend – nicht nur um ihr hübsches Aussehen, sondern auch um ihre Neugier und Lebhaftigkeit – und darum, dass sie bei ihrer Mutter Siobhan aufwachsen darf. Aber dann bricht der Erste Weltkrieg im weit entfernten Europa aus, und er wirft seine Schatten auch auf das idyllische Neuseeland am anderen Ende der Welt. Sarah flüchtet sich in eine Ehe, auf der von vornherein ein Fluch liegt. Ihre Schwester sucht bei den Maori nach ihren Wurzeln, doch die begegnen ihr mit Misstrauen. Und während die alte Weltordnung in die Brüche geht, kämpfen die beiden Frauen um ein Leben, dass es wert ist, gelebt zu werden…


    Geplanter Erscheinungstermin: 16.01.2012

  • Über den Autor:
    Martina Andrè lebt mit ihrer Familie in Koblenz. Bisher sind als Aufbau Taschenbuch erschienen: "Die Gegenpäpstin" und "Das Rätsel der Templer". Im Verlag Rütten & Loening veröffentlichte sie zuletzt: "Die Teufelshure".


    Kurzbeschreibung:
    Die Fortsetzung des Bestsellers „Das Rätsel der Templer“: Eine rasante Zeitreisegeschichte vom Jahr 2150 bis ins 12. Jahrhundert. Martina André zeigt die Templer in einem ganz neuen Licht. Ein hochspannender Roman – eine einzigartige Verbindung von Historie und Mystery. - Hannah Schreyber hat den Templer Gero von Breydenbach geheiratet, nachdem es ihn und seine Kameraden mittels eines Timeservers aus dem Jahr 1307 in die Gegenwart verschlagen hat. Doch den beiden ist keine Ruhe gegönnt. Wissenschaftler finden heraus, dass der geheimnisvolle Server Hinweise enthält, die den bevorstehenden Untergang der westlichen Welt und den Umsturz in eine vernichtende Diktatur prophezeien. Die einzigen, die über den Ablauf der Katastrophe genaue Informationen besitzen, sind zwei junge Frauen, die im Jerusalem des Jahres 1153 festsitzen. Gero und seine Templer sollen durch die Zeit reisen, um die Frauen zu retten – und herauszufinden, wie man die Apokalypse verhindern kann. Ein Himmelfahrtskommando: Von Beginn an geht alles schief. Kaum angekommen, werden Gero und seine Ordensbrüder in heftige Kämpfe zwischen Templern und feindlichen Sarazenen verwickelt.


    Geplanter Erscheinungstermin: 10.10.2011

  • Über den Autor:
    Heike Koschyk, 1967 in New York geboren, war Heilpraktikerin mit einer eigenen Praxis und Dozentin für Homöopathie, bevor sie zu schreiben begann. Sie lebt mit ihrer Familie in Hamburg und ist Trägerin des Agatha-Christie-Krimipreises. Mehr Informationen zur Autorin unter www.heike-koschyk.de.


    Kurzbeschreibung:
    Der junge Medizinstudent Christoph Wilhelm Hufeland wird Zeuge, wie ein Kommilitone von einem Degenstoß niedergestreckt wird. Als die Leiche unter mysteriösen Umständen verschwindet, versucht er gemeinsam mit Helene, der Schwester des Toten, dieses Rätsel zu ergründen. Sie kommen einer blutigen Verschwörung auf die Spur - es geht um ein allmächtiges Heilmittel, skrupellose Menschenversuche an jungen Mädchen und die düsteren Machenschaften einer Freimaurerloge. Begleitet von Samuel Hahnemann, der seine Heilkunst der Homöopathie erst vollendet sieht, wenn er Gewissheit über eine letzte Frage gewinnt, begeben sie sich auf die Fährte einer geheimnisvollen Rezeptur, die ewiges Leben verheißt.


    Geplanter Erscheinungstermin: 10.10.2011

  • Über den Autor:
    Janette Oke wurde 1935 auf einer Farm in Alberta, Kanada, geboren. 1979 erschien ihr erstes Buch, "Liebe wächst wie ein Baum", das sich zu einem Bestseller entwickelte. Seitdem sind zwei Dutzend ebenso erfolgreiche Bücher erschienen. Die Autorin lebt heute mit ihrem Mann (sie haben vier Kinder, darunter einmal Zwillinge) wieder auf einer Farm in Alberta.


    Kurzbeschreibung:
    Im Jerusalem der Zeit 35 n. Chr. herrscht große Unruhe: Sowohl der Hohe Rat der Juden als auch die römischen Machthaber versuchen, die Anhänger der ersten Gemeinde unschädlich zu machen. Mittendrin im Geschehen ist die junge Christin Abigail die sich unerwartet in der Gunst zweier Männer wiederfindet, die um ihre Hand anhalten. Auf der einen Seite Esra, ein einflussreicher jüdischer Händler und Witwer. Auf der anderen Seite der römische Soldat Linux, der ihr die Zuflucht und Sicherheit bieten könnte, nach der sie sich sehnt. Für wen wird sie sich entscheiden? Und wird Abigail den Mut und den Glauben aufbringen, der aufkommenden Christenverfolgung standzuhalten?


    Erscheinungstermin: Juni 2011

  • Über den Autor:
    Nerea Riesco wurde 1974 im baskischen Bilbao geboren. Sie schreibt Kolumnen für die große spanische Zeitung »El País« und unterrichtet Journalismus an der Universität von Sevilla. Außerdem arbeitet sie für den spanisch-arabischen Radiosender »Wahatu al Andalus«. Für ihren Roman »El país de las mariposas« erhielt sie den »Premio Ateneo Jóven de Novela de Sevilla«. »Der Turm der Könige« erscheint in über 20 Ländern.


    Kurzbeschreibung:
    Ein Schachspiel über Jahrhunderte um ein architektonisches Meisterwerk, das Christen und Muslime verbindet


    Sevilla 1248: Axataf, der maurische Herrscher der Stadt, ergibt sich König Fernando III. von Kastilien. Der Stolz der Muslime aber, die Giralda – das wunderschöne Minarett der Moschee von Sevilla – soll nicht in Christenhände fallen. Doch der christliche König gewinnt Axataf für einen Pakt: Ein Schachturnier soll über das Schicksal des gewaltigen Turms entscheiden.
    Fünfhundert Jahre später steht noch immer kein Sieger fest. Doch es gibt einen geheimnisvollen Auserwählten, der die letzte Partie für die Christen spielen soll. Und es gibt jene, die dies verhindern wollen …


    Geplanter Erscheinungstermin: Oktober 2011

  • Über den Autor:
    Kamran Pasha ist Drehbuchautor und Produzent in Hollywood. Aus seiner Feder stammen die TV-Serien ‚Sleeper Cell’ und ‚Kings’. Er wurde in Pakistan geboren, kam mit drei Jahren nach New York und wuchs in Brooklyn auf.


    Kurzbeschreibung:
    Er ist eine der schillerndsten Figuren seiner Zeit: Richard Löwenherz, der im Jahre 1189 zum dritten Kreuzzug nach Jerusalem auszog, um die Heilige Stadt zu befreien. Sein Widersacher, Sultan Saladin, ist einer der bedeutendsten Herrscher des Morgenlands, sowohl bei Freund wie auch bei Feind genießt er höchstes Ansehen. Für beide ist Jerusalem die wichtigste Stadt der Welt.
    Und beide wollen mit allen Mitteln die Liebe der schönen Jüdin Miriam erringen. Als die Armeen der beiden Heerführer aufeinander treffen, kämpfen sie nicht nur um Jerusalem und ihre beiden Kulturen. Beide Männer kämpfen auch um die Liebe einer Frau.
    Kamran Pasha hat einen spannenden historischen Roman über zwei der bedeutendsten Männer ihrer Zeit geschrieben, die Hochachtung voreinander empfanden, und deren Schicksal sich in Jerusalem entscheiden sollte.



    Geplanter Erscheinungstermin: Oktober 2011

  • Über den Autor:
    Claudius Crönert, 1961 in Hamburg geboren, lebt seit Langem in Berlin, wo er Philosophie und Kunstgeschichte studiert hat. Er arbeitet als Journalist und Buchautor und hat Fernsehfilme und Hörfunkfeatures verfasst.


    Kurzbeschreibung:
    GENDARMENMARKT Berlin um 1700. Die Stimmung zwischen eingewanderten französischen Calvinisten und deutschen Lutheranern ist angespannt, denn beide Gruppen müssen sich eine enge Kirche teilen. Der Handschuhmacher Paul Deschamps und seine Landsleute planen daher ein eigenes Gotteshaus. Kurfürst Friedrich stimmt dem Bau zu und gewährt auch der deutschen Gemeinde einen neuen prächtigen Dom – direkt gegenüber dem Französischen Dom. Zwischen den beiden Kirchen soll eine Gendarmenkaserne entstehen, die dem Platz seinen Namen gibt. Doch während des Baus stürzt der Deutsche Dom ein und der Mob wendet sich gegen den Hugenotten Paul …



    Geplanter Erscheinungstermin: August 2011

  • Historischer Kriminalroman


    Über den Autor:
    Franziska Steinhauer wurde 1962 in Freiburg geboren. Sie studierte Pädagogik mit den Schwerpunkten Psychologie und Philosophie. Seit 1993 lebt sie als freie Autorin in Cottbus. Nach zahlreichen Krimis ist „Sturm über Branitz“ ihr erster historischer Roman im Gmeiner-Verlag.


    Kurzbeschreibung:
    DUNKLES GARTENGEHEIMNIS Die Lausitz, Mitte des 19. Jahrhunderts. Ein Unwetter tobt über dem Branitzer Schlosspark. Als begeisterter Landschaftsarchitekt ist Fürst Pückler besorgt und schickt am nächsten Morgen seine Gärtner aus. Sie sollen ihm berichten, ob Bäume beschädigt wurden. Bei ihrem Rundgang machen sie einen grausigen Fund: In den Wurzeln eines umgestürzten Baums hängt ein toter Knabe. Sein Körper ist übersät von blutigen Wunden. Im Ort kommt Unruhe auf und das Volk entwickelt abenteuerliche Theorien. Hat etwa der alte Fürst etwas mit dem Verbrechen zu tun?
    Die prachtvolle Gartenanlage von Schloss Branitz dient als Kulisse für einen fesselnden historischen Kriminalroman. Ein Highlight – nicht nur für Gartenfreunde!



    Geplanter Erscheinungstermin: August 2011

  • Historischer Roman


    Über den Autor:
    Claudia Schmid, Jahrgang 1960, hat 30 Jahre ihres Lebens in Passau verbracht, fünf davon direkt am Dreiflusseck. Heute lebt die studierte Germanistin in der Metropolregion Rhein-Neckar. Der Reise- und Kulturführer „Passauer Land“ ist nach dem historischen Roman „Die brennenden Lettern“ ihre zweite Veröffentlichung im Gmeiner-Verlag, für den sie außerdem die Krimi-Anthologie „Mörderischer Erfindergeist“ herausgegeben hat.


    Kurzbeschreibung:
    AN DER SEITE DES GELEHRTEN Quirin Melchior, ein Heidelberger Lebenskünstler und Fan des Mittelalters, gerät an die geheimnisvolle Ane. Diese Begegnung hat Folgen: Ane bereitet ihn heimlich auf eine Zeitreise vor. Und so landet Quirin mitten in Luthers Disputation an der Heidelberger Universität im Jahre 1518. Er lernt die süddeutschen Reformatoren Paul Fagius und Martin Bucer kennen und wird zu Pauls Beschützer. Der gemeinsame Weg führt sie nach Isny, wo Paul Fagius die erste hebräische Druckerei im deutschen Sprachraum einrichtet. Doch immer ist Zacharias Rugus, sein geheimer und gefährlicher Gegenspieler, in der Nähe …
    Eine spannende Reise durch eine bewegende Epoche. Lesenswert!


    Geplanter Erscheinungstermin: August 2011