Mini-LR ab 18.6.2011: Reloaded -Jack Henderson

• Ich mache schon mal den Thread für die Mini-LR ab morgen auf, damit es nicht vergessen wird. :grin Shadow und ich haben ein Buch, welches wir beide lesen wollen, und nun ist es fällig. Es geht um:

Reloaded von Jack Henderson

Jeanie Reese arbeitet im Pentagon und ist verantwortlich für das engmaschigste Überwachungsprogramm, das je online ging. Die Datenschützer betrachten es als Fluch, die Sicherheitsbehörden dagegen als wahren Segen. Und tatsächlich sollen beide Seiten Recht behalten, als Jeanie im Internet eine Terrorgruppe entdeckt, die eiskalt mit den größten Ängsten der Menschheit spielt ...

Die Einteilung Abschnitte kommen noch ...

• Na das find ich jetzt witzig, wollte auch grad nen Thread eröffnen. Naja, auch gut :grin Wenn du noch keine Einteilung hast, hier ist meine:

S. 1-103
    S. 103 - 206
    S. 206 - 306
    S. 307 - 439
    S. 439 - Ende

Werde wahrscheinlich erst morgen Abend das Buch beginnen :wave

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Ich finds auch witzig! Da haben wir doch glatt Arbeitsteilung gemacht. :chen
    Deine Einteilung ist supi, habe sie direkt übernommen! :-] Ich werde wohl noch die Nacht anfangen, aber nur, weil ich "Die Zeitmaschine" noch auslesen werde. War doch weniger als ich dachte, aber was solls.

• Ich habe das Buch vor etwas mehr als ner Stunde angefangen und bereits den ersten Abschnitt beendet, wow :wow
    Ich bin ehrlich erstaunt darüber, wie flüssig es geschrieben ist. Mir gefällt es wirklich gut bislang :-]

Erst mal muss ich jedoch sagen das ich etwas völlig anderes erwartet hatte. Ich dachte das die Handlung in einer Sci-Fi orientierten Zukunft angesiedelt wäre, hmh, da hab ich den Klappentext wohl mehr als falsch interpretiert :lache

Die Handlung an sich finde ich wirklich gelungen und fesselnd. Die Theorien die darin behandelt werden, finde ich um ehrlich zu sein gar nicht mal so abwegig wenn nicht sogar sehr realistisch. Ich als Verschwörungsliebhaberin bin bei solchen Dingen immer gleich Feuer und Flamme :chen

Und unsere lieben beiden Protagonisten, hmh, sehr gewöhnungsbedürftige Charas. Für die meisten Leser würden sie wahrscheinlich eher weniger sympathisch wirken, ich dagegen finde sie herrlich :grin

Wen ich dagegen so gar nicht ausstehen kann, ist der möchtegern Held Rob. Himmel, ich hoffe doch sehr das er noch drauf geht, ich kriege regelrechte Anfälle wenn die Geschichte aus seiner Sicht erzählt wird :rolleyes

So weit, so gut. Mal sehen, vielleicht les ich den zweiten Teil auch noch heute, da ist sogar meine Erschöpfung so gut wie vergessen :-]

• Und schon hast du mich überholt! :wow Ich bin auf Seite 60 und bin noch nicht ganz im Buch drin, dauert bei mir aber auch öfters bis Seite 100. Mal sehen, diese Nacht werde ich wohl noch den ersten Abschnitt zu ende lesen. Vielleicht schreibe ich die Nacht noch was. :gruebel

• Ich bin selbst ganz erstaunt, das Buch hat eine Art Sog Wirkung auf mich :wow
    Naja, den zweiten Abschnitt lese ich doch erst morgen.

Jetzt bin ich mal auf deine Meinung gespannt :grin

• Abschnitt 1

Der Anfang war etwas schwierig, aber jetzt bin ich drin und ich verstehe, warum es bei dir so ein Sog ist, Shadow. :grin Derzeit irritiert es mich noch, dass es so viele verschiedene Handlungsstränge sind, bei denen ich noch nicht so recht weiß, wohin es führen soll. :gruebel

Mir war auch nicht klar, wie sehr die Anschläge vom 11.9. hier eine so große Rolle spielen, ich habe sie ja damals "live" via Fernsehen erlebt. Für dich, Shadow, muss das ja schon fast Geschichte sein. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob hier nicht ein anderer/eine andere Gruppe dafür verantwortlich ist.

Ich bin schon etwas weiter im nächsten Abschnitt, daher mag ich nicht zu viel schreiben. Aber mich hat es jetzt auch gut gepackt. Die ersten 100 Seiten sind`s immer. :rolleyes

• Das freut mich jetzt aber zu hören, hatte schon halb die Befürchtung das du das Buch hinschmeisst :grin

Den elften September habe ich auch live im Fernsehen gesehen und es fiel mir recht schwer die Situation zu verstehen. Meine Eltern habens mir versucht zu erklären und ich denke für ne elfjährige habe ich es auch relativ gut hinbekommen. Aber auch nach all der Zeit ist es für mich ein sehr interessantes und kritisches Thema. Ich glaube, dass ist ein weiterer Grund dafür das mir das Buch so gut zusagt :-)

• Zitat

Original von Shadow91
    Das freut mich jetzt aber zu hören, hatte schon halb die Befürchtung das du das Buch hinschmeisst :grin

Naja, ich kenne mittlerweile das Spielchen, dass ich bei manchen Büchern etwas brauche, bis ich drin bin. :rolleyes War letztens schon so bei "Furie" von Chelsea Cain. Daher wollte ich bis mindestens Seite 100 lesen, bevor ich abbreche. Und das Setting ist ja immer noch hochinteressant.

Zitat

Den elften September habe ich auch live im Fernsehen gesehen und es fiel mir recht schwer die Situation zu verstehen. Meine Eltern habens mir versucht zu erklären und ich denke für ne elfjährige habe ich es auch relativ gut hinbekommen. Aber auch nach all der Zeit ist es für mich ein sehr interessantes und kritisches Thema. Ich glaube, dass ist ein weiterer Grund dafür das mir das Buch so gut zusagt :-)

Ich war 18 und in der Ausbildung. Mein Vater rief mich auf der Arbeit an und erzählte irgendwas von Flugzeugen, USA und Türmen ( :pille). Und ob er seinen Fernseher, der bei mir damals war, "ausleihen" könnte, da das Internet nahezu zusammen gebrochen war. Nach der Arbeit bin ich dann zu ihm hin, um auf ARD die Ereignisse zu verfolgen. Gruselig, wie dann die Türme einstürzten! Genau eine Woche später durfte ich meine Zwischenprüfung schreiben, das war richtig seltsam. :wow
    Schade, dass es nicht aus der Kurzbeschreibung hervorgeht, dass es auch um diese Anschläge handelt. Und das Cover erst. :rolleyes

• Das Cover hätte unpassender nicht sein können, wie gesagt, ich dachte das es sich dabei um nen Sci-Fi Roman handelt :rolleyes

Tja, und das wird wohl auch eine der Gründe dafür sein das das Buch in Deutschland gefloppt ist und keine weiteren Bücher vom Autor übersetzt werden.

Edit: Am 11.September war ich zehn, nicht elf, jaja, rückwärtszählen ist auch so ne Sache :lache

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Shadow91 ()

• Zitat

Original von Shadow91
    Das Cover hätte unpassender nicht sein können, wie gesagt, ich dachte das es sich dabei um nen Sci-Fi Roman handelt :rolleyes

DAS dachte ich zunächst auch, so kann man sich irren. :rolleyes Zudem das der Kurzbeschreibung erwähnte Programm bis jetzt nicht die große Rolle spielt. :rolleyes

Zitat

Tja, und das wird wohl auch eine der Gründe dafür sein das das Buch in Deutschland gefloppt ist und keine weiteren Bücher vom Autor übersetzt werden.

Tja, ein typisches Eigentor des Verlages. Schon erstaunlich, wie wenig Rezis das Buch bei Amazon bekommen hat. Aber bei der Kombi aus falschen Klappentext und blöden Cover ...

Wie weit bist du eigentlich? Ich bin bei Seite 130 stehen geblieben, wollte aber jetzt erst noch was zocken. :lache

• Ich bin gestern auf Seite 148 stehen geblieben und schaffe es heute einfach nicht weiterzulesen :rolleyes
    Kannst also in Ruhe zocken :lache

• Den zweiten Abschnitt fand ich zwar etwas schwächer als den ersten, aber packend war es trotzdem.

Die Szene mit Rob und Jeannie hätte sich der Autor auch sparen können, die Seiten habe ich übersprungen :rolleyes
    Ich kann es einfach nicht ändern, den Typ finde ich fast schon schlimmer als Latrell :chen

John dagegen ist mir richtig ans Herz gewachen, der Kerl ist echt super. Und jetzt bin ich echt mal gespannt was das für ein Plan ist, das er am Ende vom Abschnitt erwähnt :gruebel

• Wenn es dir lieber ist können wir die Einteilung auch lassen, mir ist es gleich :-)

• Ne, die Einteilung ist schon ganz richtig so, nur meine Leseeinteilung ist nicht ganz harmonisch. :grin Wenn ich einen Abschnitt mitten in der Nacht beende mag ich nicht mehr an den PC und was dazu schreiben. Irgendwann bin auch ich müde. :rolleyes :lache

• Die Nacht habe ich noch diesen Abschnitt gelesen und bin jetzt Mitten im 3. Genau dort, wo der 2. Teil des Buches anfängt. :grin

Zitat

Original von Shadow91
    Die Szene mit Rob und Jeannie hätte sich der Autor auch sparen können, die Seiten habe ich übersprungen :rolleyes
    Ich kann es einfach nicht ändern, den Typ finde ich fast schon schlimmer als Latrell :chen

:lacheDu meinst die Szene hinten im Auto? Da dachte ich nur: Ist das wieder so eine wortgewordene Männerfantasie? :gruebel :rolleyes

Zitat

John dagegen ist mir richtig ans Herz gewachen, der Kerl ist echt super. Und jetzt bin ich echt mal gespannt was das für ein Plan ist, das er am Ende vom Abschnitt erwähnt :gruebel

John ist ja echt genial: Er schafft es, die Folter zu überstehen. Nur blöd, dass dann Menschen für sein "nein" sterben musste. Gretchen und die Kinder hat er dann aber verschont. Ich bin auch auf den Plan gespannt, er wird sich wohl wieder rauszufinden versuchen.
    Den haarlose Mann finde ich etwas unheimlich, wenn ich ehrlich bin.

Ich frag mich ja immer noch, warum der Verlag in der Kurzbeschreibung IRIS so massiv in den Vordergrund drängt. Davon ist doch kaum die Rede. :rolleyes

• Genau die Szene im Auto meine ich, erst wird Jeannie als eiserne Jungfrau beschrieben und kaum 100 Seiten später sowas, naja, typisch Mann passt da wirklich :lache

Latrell, der Mann ohne Haare. Ja, irgendwie ist die Vorstellung gruselig. Dabei stell ich mir sowas wie nen Nacktmull vor, nur in Übergröße :chen

Welche größere Rolle Irin in der ganzen Sache spielt, ist mir nach wie vor schleierhaft, ich habe immer noch die Hoffnung das da noch etwas großes damit passiert :rolleyes

• Zitat

Original von Shadow91
    Genau die Szene im Auto meine ich, erst wird Jeannie als eiserne Jungfrau beschrieben und kaum 100 Seiten später sowas, naja, typisch Mann passt da wirklich :lache

Lustig fand ich aber, dass ihr gesamtes Team eine Wette laufen hatte, wann genau sie ihre Unschuld verliert! Auch typisch Mann. :rofl Nur sie weiß von nichts.
    Gespannt bin ich ja auch auf die "Auflösung" welche Vergangenheit sie mit ihrem Mentor (oder wer war das, der sie aus ihrem Meeting geschmissen hat? :gruebel)

Wie weit bist du? Ich mal gespannt, was in Teil 2 so passiert. :grin

• Das mit der Wette ist echt eine geniale Szene. Rudy ist ein lustiger Zeitgenosse :chen

Hmh, ja der beim Meeting war wohl ihr Mentor. Mich interessiert aber noch viel mehr die gemeinsame Vergangenheit vom Jay und ihr. Hoffentlich wird das noch näher erläutert.

Ich bin grad auf Seite 280, werde den dritten Abschnitt also gleich beenden. Vielleicht schaff ich heut auch noch den vierten. Ich brenne richtig darauf, dass sich endlich John und Jeannie begenen. Das schlagfertige Telefongespräch gehört bislang zu meinen absoluten Highlights :-]