17 CDs
ungekürzte Lesung
1374 Min.
Sprecher: Achim Höppner
Hörprobe *klick*
Zum Autor (von Wikipedia)
John Ronald Reuel Tolkien (* 3. Januar 1892 in Bloemfontein/Mangaung, heute Südafrika; † 2. September 1973 in Bournemouth, England) war ein britischer Schriftsteller und Philologe. Mit dem in der fantastischen Mythenwelt Mittelerde spielenden Roman Der Herr der Ringe (The Lord of the Rings, 1954/55, auf Deutsch erschienen 1969/70) wurde er zu einem der Begründer der modernen Fantasy-Literatur.
Zum Sprecher (vom Verlag)
Nach seiner Schauspielausbildung und dem Studium der Germanistik, Kunst- und Theatergeschichte arbeitete Achim Höppner, Jahrgang 1946, als Schauspieler und Regisseur. Jahrelang war er erfolgreich für Film, Funk und Fernsehen tätig, vor allem in den Bereichen Synchronisation, Hörspiel, Lesung und Radiofeature. Seine Stimme ist einem breiten Publikum bekannt. So synchronisierte er Gandalf (gespielt von Sir Ian McKellen) in „Der Herr der Ringe“ und sowie Clint Eastwood, Paul Newman, Donald Sutherland u.v.a. Darüber hinaus suchte Achim Höppner, der im November 2006 verstarb, so oft wie möglich den direkten Kontakt zum Publikum in szenischen und literarischen Lesungen.
Für den Hörverlag las er unter anderem „Der Herr der Ringe. Teil 1: Die Gefährten“ sowie „Der Elbenstern“ von J.R.R. Tolkien.
Meine Meinung
Endlich gibt es dieses Hörbuch als Download bei Audible und damit auch endlich eine Fassung dieses Klassikers, die mich auch dafür begeistern konnte. Warum gab es diese Version nicht schon während meiner Schulzeit, denn das Buch konnte mich bei weitem nicht so begeistern. Selbst die gelungene Verfilmung wirkte auch mich nicht so lebendig wie dieses Hörbuch.
Die ungekürzte Hörfassung von "Die Gefährten" bietet den Hörern DIE perfekte Kombination: Achim Höppner ist der ideale Sprecher für die ungekürzte Lesung dieses hochgelobten Buchs, ein wahrer Geschichtenerzähler.
Seine Stimme transportierte die Atmosphäre der unterschiedlichsten Szenen direkt in mein persönliches Kopfkino, so dass ich mit den Hobbits und ihren Gefährten fieberte und oft das Gefühl hatte, inmitten der Gruppe zu sein. Er passt seinen Vortrag perfekt an die so unterschiedlichen Figuren an, wie z.B. Bilbos kauzige Art oder Gandalfs manchmal etwas selbstverliebte, genau wie an die Szenen in poetischer Sprache. Voller Spannung begleitete ich Frodo und seine Gefährten weg aus seiner Heimat im Auenland in das Reich der Elfen und auch noch weiter.
Sogar die Lieder, die mich in der Buchfassung eher nervten, passen hier und unterstreichen noch die Stimmung der jeweiligen Szene.
Die oft kritisierte Krege-Übersetzung hat mir bis auf ganz wenige Stellen sehr gut gefallen, allerdings kenne ich die Carroux-Übersetzung bisher noch nicht.
Besonders erwähnen möchte ich, dass auch das ausführliche und schön gestaltete Booklet mit zum Download angeboten wird.
Fazit
Empfehlenswert für alle HDR-Fans, solche, die es noch werden wollen und vor allem für jene, die bisher glaubten, mit den Büchern und/oder Filmen bisher nichts anfangen zu können. Ein wundervolles Hörbuch, in dem man schnell völlig versinken kann.
Es gibt dieses Buch als CD und MP3-Version vom Hörverlag, sowie als Download von *audible*