Hörbuchaktion in Zusammenarbeit mit Audible: "Die Gefährten" - J.R.R. Tolkien

• Liebe Hörbuch-Eulen,

in Zusammenarbeit mit Audible wollen wir regelmäßig ein exklusives Hörbuch für 3 Eulen (mit mindestens 100 Beiträgen) von Audible verlosen. An der Aktion können sich alle Eulen mit mindestens 100 buchrelevanten Beiträgen beteiligen.

Wir haben uns das wie folgt vorgestellt: Wir verlinken hier im Forum zu einer Hörprobe eines Hörbuchs von Audible und ihr könnt diese Hörprobe innerhalb einer Woche mit einer Kurzrezension kommentieren.

Wir möchten dann von euch gerne folgende Punkte wissen:
    - Was gefällt euch an der Hörprobe?
    - Wieso möchtet ihr das Hörbuch hören?
    - Wie gefällt euch der Sprecher bzw. die Sprecherin?

Aus allen Kommentaren werden wir 3 Eulen auslosen, die das Hörbuch dann als kostenlosen Download erhalten. Dafür erwarten wir innerhalb von drei Wochen nach der Auslosung eine Rezension zum Hörbuch bei Audible sowie im Eulennest, einschließlich eurer Sprechermeinung. Unter einer Rezension stellen wir uns eure begründete Meinung zu dem Hörbuch vor, die aus mehr als einem Satz besteht. Optimal wäre es, wenn die 3 Gewinn-Eulen sich im Thread der Hörprobe während des Hörens über das Hörbuch austauschen würden. Das hätte dann gleichzeitig den Charakter einer "Test-Hörbuchrunde".

Solltet ihr das Buch bereits vorher gelesen haben, wäre ein Vergleich zum Buch (gerade bei einem gekürzten Hörbuch) toll. Dieses Angebot richtet sich allerdings nur an Eulen, die mit Audible vertraut sind. Wir können nicht jedesmal alles technisch erklären, dafür bitten wir um euer Verständnis.

In diesem Monat geht es um das Hörbuch "Die Gefährten (Der Herr der Ringe 1)" von J.R.R. Tolkien, klick. Wenn ihr dem Link folgt findet ihr unter dem Hörbuchcover die Hörprobe. Bitte gebt eure Meinung, wie oben beschrieben bis zum 26. Juni hier im Thread ab. Anschließend werden die 3 Downloads zum Hörbuch verlost. Viel Glückt und viel Spaß mit dem Hörbuch.

Kurzbeschreibung:
    Neun Gefährten machen sich auf eine gefährliche Reise, um die Zukunft Mittelerdes zu retten. Allen voran der Hobbit Frodo, auserwählt, den einen Ring ins Land Mordor zu tragen und ihn zu vernichten. Doch die dunklen Mächte wollen die Herrschaft über Mittelerde erlangen, und ein erbitterter Kampf beginnt.
    Das lange Warten der Fans wird belohnt: Achim Höppner, die deutsche Synchronstimme des Zauberers Gandalf, liest das unübertroffene Fantasy-Epos in der Übersetzung von Wolfgang Krege komplett und ungekürzt.

Bitte nutzt den Thread hier nur und auschließlich für die Bewertung der Hörprobe. Fragen oder Kommentare zur Aktion schreibt bitte in den Thread "Hörbuchaktion in Zusammenarbeit mit Audible", klick. :wave

Die Hörbücher werden am 27. Juni 2011 verlost.

• Der Herr der Ringe ist mein absolutes Lieblingsbuch und ich lese die Carroux-Version schon seit vielen Jahren ziemlich regelmäßig. Um die Krege-Übersetzung habe ich bisher einen großen Bogen gemacht und so ist das eine gute Möglichkeit, da einfach mal reinzuhören.

Die Hörprobe macht auf jeden Fall Lust auf mehr. Die Stimme von Achim Höppner ist so angenehm und er liest sehr wohl moduliert. Es macht Spaß, ihm zuzuhören.

Die Szene ist gut ausgewählt, mit einer stillen Dramatik, die sehr gut rüberkommt, obwohl sie eigentlich etwas kurz ist - mich hätte interessiert, ob Gandalf hier ähnlich wie im Film fast schon beängstigend abschließt.

Ein bißchen blitzt die Krege-Übersetzung hier schon durch - die Bezeichnung Scimitar taucht in meinem Buch für ein Orkschwert definitiv nicht auf (und müßte eigentlich ein gekränkt sein, als Bezeichnung für ein meiner Erinnerung nach häßliches Orkschwert herzuhalten) - aber so sehr stört das hier nicht - und die Art, wie der Vorleser liest zieht mich fast sofort in die Geschichte, ein Zeichen, das es sich lohnen könnte, das Buch als Ergänzung zum gedruckten Buch zu haben, falls ich mal wieder nicht zum Lesen komme (für das Buch brauche ich mindestens ein verlängertes Wochenende mit einem Tag danach, bisher las ich es meistens zwischen Weihnachten und Silvester, falls ich da Urlaub habe).

Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig.
    Antoine de Saint-Exupéry 'Der kleine Prinz'

• dieses Hörbuch steht schon lange auf meiner Liste sozusagen.

Ich habe bisher keinen Herr der Ringe gelesen bzw. gesehen, weil es eigentlich nicht so ganz mein Genre ist, habe mir aber immer vorgenommen das irgendwann nachzuholen.

Da ich inzwischen festgestellt habe, dass einige Bücher die ich nicht lesen wollte, mir als HB sehr gut gefallen haben, möchte ich auch dieses lieber hören.

Die Szene ist auf alle Fälle sehr interessant ausgewählt und der Sprecher Achim Höppner, von dem ich bisher noch nie ein HB gehört habe, liest sehr angenehm und ich kann mir gut vorstellen, dass man ihm gerne ein ganzes Buch lange zuhören möchte.

• Irgendwie übersehe ich die Audible Aktionen hier bei den Eulen immer, die müßten irgendwie exponierter gezeigt werden, ich vermute den anderen Höreulen geht es ähnlich, anders ist der geringe Anklang kaum zu erklären.

Den Herrn der Ringe habe ich gelesen und gesehen, jetzt also hören. Erstmal großes Lob, den Sprecher finde ich sehr passend ausgewählt und mag die Stimme ausgesprochen gerne.
    Ein wenig überrascht bin ich von der Kürze der Lesung, die ja ungekürzt sein soll.
    Mich würde allerdings dringend interessieren, um welche der Übersetzungen es sich hier handelt, da eine der Übersetzungen von mir als ziemlich schlecht empfunden wurde und ich diese dann auch nicht noch einmal als Hörbuch hören wollen würde.

Ansonsten ist die Probe recht stimmig und ich würde mich sehr freuen, das als Hörbuch hören zu dürfen. Da ich allerdings nur im Auto höre, wäre ich mit so einem Hörbuch schon eine gewisse Zeit beschäftigt (Gerade die Frist von 3 Wochen entdeckt, das sollte schaffbar sein, ich fahre ja meist schon 1,5 Stunden jeden Tag zur Arbeit und zurück)... sofern das kein Ausschließungsgrund ist, würde ich mich gerne beteiligen. :-]

• Zitat

Original von Babyjane
    Irgendwie übersehe ich die Audible Aktionen hier bei den Eulen immer, die müßten irgendwie exponierter gezeigt werden, ich vermute den anderen Höreulen geht es ähnlich, anders ist der geringe Anklang kaum zu erklären.

Ich habe die jeweiligen Hörbuchaktionen doch schon oben festgetackert, hast du noch eine bessere Idee? :gruebel

Zitat

Mich würde allerdings dringend interessieren, um welche der Übersetzungen es sich hier handelt, da eine der Übersetzungen von mir als ziemlich schlecht empfunden wurde und ich diese dann auch nicht noch einmal als Hörbuch hören wollen würde.

Lies doch mal bitte den folgenden Beitrag, da erfährst du auch alles zur Übersetzung, klick. :wave

• Zitat

Original von Wolke

Ich habe die jeweiligen Hörbuchaktionen doch schon oben festgetackert, hast du noch eine bessere Idee? :gruebel

Vielleicht so ein Fensterchen auf der Portalseite, wie für die Leserunden, nur in kleiner? Keine Ahnung, wie gesagt, ich bin ja eigentlich recht fit und gut unterwegs hier im Forum, aber die Aktionen überseh ich irgendwie jedes Mal tagelang, bis ich dann durch Zufall auf dem Portal darüber stolpere, weil jemand anderes grade was gepostet hat.

Ansonsten hab ich grad bei Facebook mal die Werbetrommel gerührt... :grin

Zitat

Original von Wolke

Lies doch mal bitte den folgenden Beitrag, da erfährst du auch alles zur Übersetzung, klick. :wave

Ah, danke für den Link, auf der Audible Seite bin ich da nicht fündig geworden gerade auf die Schnelle.

• Zitat

Original von Babyjane
    Ansonsten hab ich grad bei Facebook mal die Werbetrommel gerührt... :grin

im Klartext: du hast mich hier zum Spammen animiert. noch 99... :grin

N'abend allerseits. ;-)

"Ein Buch ist eine Wolke, auf der man keinen Husten bekommt."

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von marvolo ()

• Ich habe nur gezielt für die Aktion bei der Zielgruppe Werbung gemacht... husch husch, du mußt Beiträge zu buchrelevanten Themen schreiben. :-)

Außerdem bist du ja seit Jahren stilles Mitglied hier, da wurde es mal Zeit, daß du dich zu Wort meldest... :-]

• @Babyjane: Es ist die (modernere) Krege-Übersetzung, nicht die von Carroux (rotes Buch).

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Wölkchen, ist mein Nick bei dir angekommen und ab wann wird das Hörbuch verfügbar sein, dann brauch ich nicht alle paar Minuten reingucken... :lache

• Eure Nicks habe ich an Audible gemeldet. Normalerweise geht das sehr fix, keine Ahnung weshalb die Hörbücher noch nicht in eure Bibliotheken gelegt wurden. Ihr erhaltet aber (glaube ich zumindest) eine e-mail, wenn das Hörbuch in eure Bibliothek gelegt wurde... :wave

Bitte gebt mir hier auf jeden Fall eine kurze Rückmeldung, sowie ihr die Hörbücher erhaltet. Sollten sie morgen noch nicht da sein, frage ich noch einmal nach. :wave

• Heute Abend war die Mail da und auch das Hörbuch in der Bibliothek. Ist auch schon alles runtergeladen. Wenn ich mein aktuelles Hörbuch beendet habe, werde ich mich an die Gefährten machen.

Könnte ab Freitag Nachmittag dann bitte Balkonwetter sein, da höre ich am meisten ;-)

Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig.
    Antoine de Saint-Exupéry 'Der kleine Prinz'