Ursula Schneewind: Jede Note an Dich gerichtet

  • Es handelt sich hier um musikalische Widmungsgeschichten. Am Beispiel von acht Komponisten wird dargestellt, wie bestimmte Werke, die heute weltbekannt sind, ursprünglich einzelnen Personen gewidmet waren, sei es nun ein Herrscher, die Geliebte bzw. Ehefrau, Freunde etc. Die Entstehungsgeschichte des entsprechenden Werkes wird erläutert sowie der Zusammenhang zur Widmung. Darüber hinaus wird kurz der Lebensweg der Komponisten skizziert.
    Während meines Urlaubs habe ich (neben etlichen anderen) auch dieses Buch in wenigen Tagen verschlungen. Mir gefällt besonders gut, dass Fakten vermittelt werden, jedoch nicht in einem oberlehrerhafte Stil, glücklicherweise jedoch auch nicht auf eine künstlich gewollte lockere Art. Es liest sich flüssig, man möchte gerne wissen, wie sich bestimmte Situationen nun weiterentwickelt haben.
    Ein weiterer positiver Aspekt ist, dass ein Streifzug durch mehrere Jahrhunderte vorgenommen wird: Es beginnt mit Johann Sebastian Bach und endet mit Arnold Schönberg. So ist für jeden Klassikliebhaber was dabei und man findet seine Lieblingsepoche bestimmt auch vertreten.
    Im 20. Jahrhundert liegt dagegen verständlicherweise eine Zeitraffung vor, was die Möglichkeit bietet, Personen, die einem im Zusammenhang mit einem anderen Komponisten bereits vorgestellt wurden, wiederzufinden, dieses Mal aus einem anderen Blickwinkel.


    Viel Spaß jedenfalls beim Lesen.


    Hundefreund