ZitatAlles anzeigenOriginal von Alexandermerow
Einfach machen es sich die Mächtigen, nicht ich. Ihre einfache "Lösung" ist klar. Man denke an die Bildzeitung wenige Tage nach dem 11.9. - Schlagzeile: "Jagt ihn!" (Bild von Bin Laden). Das ist einfach: Er allein ist an allem Schuld, Truppen losschicken, Feuer frei!
presserat.info
Was genau versuchst Du eigentlich mit dem Zitat zu beweisen? Die Bildzeitung wird gepflastert mit Mißbilligungen vom Presserat, regelmäßig gibt es sogar "Rügen" (das ist der große Bruder der Mißbilligung). Aber glaubst Du wirklich, diese Schlagzeile wurde der Zeitung von George oder Gerhard persönlich diktiert? Ich denke eher, dieser ganze mediale Blödsinn wird in erster Linie direkt von unseren Journalisten verzapft.
Leider sind die Konsumenten gerade der Bild eben so einfach gestrickt, daß sie ein komplexes "sowohl als auch" nicht verstehen. Ein klares Schwarz/Weiß mit einer entsprechenden Aufteilung in Gut und Böse ist eben am einfachsten zu vermitteln, alles andere gilt als "wischi-waschi". Leider sind auch die seriöseren Medien nicht in der Lage, das komplexe Weltbild einigermaßen zu erklären - weil es vom Umfang einfach nicht in ein Magazin oder eine 90 Minuten Doku paßt.
Kurz: Ich glaube nicht, daß die Medien in absehbarer Zeit ihre Schwarz-weiß-Sicht aufgeben, allerdings nicht, weil es von den "Mächtigen" unterbunden wird, sondern einfach, weil die Wirklichkeit eben nicht kompakt genug für eine Schlagzeile ist.