John Berger - SauErde. Geschichten vom Lande

  • Titel: SauErde. Geschichten vom Lande
    OT: Pig Earth
    Autor: John Berger
    Übersetzt aus dem Englischen von: Jörg Trobitius
    Verlag: Fischer Taschenbuch Verlag
    Erschienen: Februar 2000
    Seitenzahl: 240
    ISBN-10: 3596142954
    ISBN-13: 978-3596142958
    Preis: 8.95 EUR


    John Berger wurde 1926 in London geboren und arbeitete nach dem Kunststudium als Zeichenlehrer und Maler. Heute lebt er in einem Bergdorf der Haute Savoie. Und genau da haben seine Geschichten ihren Ursprung.
    In seinen Geschichten und den dazwischen gestreuten Gedichten beschreibt der Autor die Kargheit der Gegend aber auch die Kargheit des Lebens. Er geht zurück zu den Wurzeln bäuerlichen Lebens. Mit einer Sprache die knapp, spröde und auf das Wesentliche ausgerichtet ist, schildert John Berger den harten Überlebenskampf in einer Welt, die so wohl nicht allzu lange mehr existieren wird. Es sind einfache Erzählungen – aber gerade in dieser Einfachheit liegt auch ihre ganz besondere Tiefe.
    Es sind Geschichten über das tägliche Leben.
    Da wird von einer Ausgestoßenen berichtet, die am Rande des Dorfes lebt, weil sie außerhalb der Dorfgemeinschaft leben musste aber auch wollte – daran geht sie dann letztendlich zugrunde. Oder da sind die Steuereintreiber die die Kuh eines Mannes schlachten lassen, der sich dann aber dafür rächt.
    „Mit seinen so einfachen und bewegenden Erzählungen hält John Berger die Erinnerung an eine Lebensform wach, für die es in der modernen Welt keinen Raum mehr gibt.“
    Diese Beschreibung des Buches durch den Verlag trifft es genau. Dabei wird der Autor nie weinerlich sentimental, er schildert die Dinge und Lebensumstände halt so wie sie sind, beschönigt nichts und romantisiert auch nichts.
    Wirklich lesenswert.
    Wer aber Rasanz und schnelle Schnitte erwartet/bevorzugt - der sollte wohl besser zu einem anderen Buch greifen.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.