Filmstars
vom White Star Verlag
Texte Gabriele Barrera
Cube Book
Kurzbeschreibung von Amazon:
In diesem Bildband werden die beliebtesten Filmstars von Clark Gable über Sean Connery und Kim Basinger bis Angelina Jolie vorgestellt. Beginnend mit der Stummfilmzeit über die glamourösen1920er-Jahre bis hin zu den Blockbustern der Gegenwart findet man hier alle Legenden des Zelluloids abgebildet. Western- und Actionhelden, Kinderstars oder Filmdiven: Auf den Porträts und Fotografien bekannter Filmszenen werden die berühmtesten Ikonen ihrer Zeit wieder lebendig und ihre Ausstrahlung spürbar - Film ab!
Meinung:
Dieses Buch habe ich beim Stöbern im Internet entdeckt, und da ich ja ein Faible für die Filmstars der guten alten Zeit habe, griff ich zu. Das Cover war einfach zu verlockend.
Dieses Cube Book beinhaltet, auf 735 Seiten, unzählige Fotografien von Filmstars vergangener, aber auch der heutigen Zeit. Es ist in einzelne Rubriken unterteilt ( Femme Fatales, Am Set, Die Schule der harten Männer, Bilder der Liebe, Kinderstars, Jenseits der Kamera, Make up und Special Effects ).
Schon gleich zu Beginn kam ich ins schwärmen: tolle Aufnahmen von Gloria Swanson, Greta Garbo, Marlene Dietrich, Jean Harlow und und und...natürlich gibt es auch Bilder von den Herren der Schöpfung wie zum Beispiel Clark Gable, James Dean, Burt Lancaster, Yul Brunner um nur einen Bruchteil zu nennen.
Die Filmstars der "Moderne" überging ich geflissentlich, da mein Interesser doch eher den SchwarzWeissaufnahmen der alten Garde gilt.
Auf je einer bis zwei Doppelseiten werden Bilder der verschiedenen Stars gezeigt, ob am Set oder im Privatleben. Jede Rubrik wird von einer kurzen Einleitung begleitet, sowie jedes Bild kurz mit Namen und Ort/ Film gekennzeichnet.
Ein schönes Bilderbuch für Jung und Alt, Filmliebhaber oder Menschen, welche einfach Freude daran haben ein bisschen Filmgeschichte bunt gewürfelt, quer durch Jahrzehnte zu geniessen.