Großstadtliebe

  • Großstadtliebe


    Hamburg ist meist ziemlich nass,
    keiner will von Frankfurt was,
    Düsseldorf ist reich und dumm
    und um Ulm fahr ich nur rum.


    Stuttgarts Bahnhof nervt mich sehr,
    Köln zu loben fällt mir schwer,
    München hat die CSU,
    doch in welcher Stadt lebst du?


    Nicht grad groß wär mein Entzücken,
    wenn du wohntest in Saarbrücken.
    Allerdings sei dir verziehn,
    wenn du lebtest in Berlin.


    Dresden, Leipzig, Rostock, Halle
    liegen halt im Osten alle,
    und Hannover ist ein Graus.
    Weißt du was? Ich bleib zu Haus ...

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Na, dass das feine Gedicht noch unkommentiert ist...


    Hat mir gut gefallen.
    Bei "und um Ulm fahr ich nur rum" bin ich aus dem Fluss geraten, was nicht an einer falschen Metrik liegt, sondern am Zungenbrecher- Charakter dieser Zeile. Anders würd´s besser flutschen.


    "wenn du lebtest in Berlin" ist auch ein bisschen dem Reim gebeugt. Ansonsten eine runde Sache, eine witzige Idee und eine charmante Umsetzung.


    LG,
    crycorner

    Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

    - Mark Twain -

  • Wer so viel zu lästern hat,
    gehört nicht in die große Stadt!
    Drum schlag ich vor - ganz ohne "Grümme"
    zieh doch nach Lüglitz/Obermümme
    :lache

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Zitat

    Original von crycorner
    Bei "und um Ulm fahr ich nur rum" bin ich aus dem Fluss geraten, was nicht an einer falschen Metrik liegt, sondern am Zungenbrecher- Charakter dieser Zeile. Anders würd´s besser flutschen.


    Neeneenee, dat mutt so. Ulm muss mit Zungenbrecher, wegen "in Ulm und um Ulm und um Ulm herum". :grin
    Und auch der Berlin-Reim ist bei mir glatt durchgegangen, obwohl mir jeder Verstoss gegen Reimgesetze körperliche Schmerzen verursacht.
    Sehr, sehr schön!

  • Das Eulentreffen ist ja nicht direkt in Hannover ;-)


    Kleine Info für diejenigen, die hier auf dieses Gedicht gestoßen sind: Es handelt sich nicht um ein lang überlegtes ausgefeiltes "Kunstwerk" sondern um einen spontan entstandenen Diskussionsbeitrag im "Schreibwettbewerbswiederbelebungsthread" aus dem Monat Juni. habe ihn nur anschließend mit einer Überschrift versehen :-)

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)