Die Dienstagsfrauen

  • Hat überhaupt irgend jemand der Film gefallen? :gruebel
    Ich wollte ihn mir eigentlich auf jeden Fall anschauen ( wegen Inka Friedrich und weil mir das Buch recht gut gefallen hat ).
    Na ja, mal schauen............vielleicht landet die DVD doch mal bei mir.


    Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de :
    Seit einem Französischkurs vor rund 15 Jahren sind sie beste Freundinnen - die erfolgreiche Anwältin Caroline, die zerbrechlich wirkende Judith, die gestresste Hausfrau und Mutter Eva und Estelle, die mondäne Herrin über eine Apothekenkette. Traditionell verbringt das fröhliche Kleeblatt nicht nur jeden ersten Dienstagabend im Monat gemeinsam, sondern einmal im Jahr auch einen unbeschwerten Wochenendtrip. Doch diesmal ist alles anders: Die frisch verwitwete Judith möchte zum Andenken an ihren verstorbenen Mann Arne seinen begonnenen Wanderweg für ihn vollenden - den Pilgerweg nach Lourdes. Treu schließen sich die Freundinnen an und ahnen nicht, worauf sie sich einlassen. Nicht nur, dass die beschwerlichen Touren sie bisweilen an ihre körperlichen Grenzen bringen, auch ihre Freundschaft wird auf eine harte Probe gestellt. Zudem bringt der steinige Weg über die Pyrenäen tief Verborgenes ans Tageslicht. Caroline und Judith sind längst nicht immer einer Meinung und geraten aneinander. Eva erinnert sich daran, dass sie ursprünglich mal Ärztin werden wollte, bevor sie ihren Lebenssinn darin sah, ihrer vierköpfigen Familie ein Fullservice-Heim zu bieten. Estelle behält zwar ihre hohen Ansprüche und ihre spitze Zunge, erkennt aber nach und nach die Last des Luxus. Kurzum, der Weg nach Lourdes wird zur Reise ins eigene "Ich", und nicht zuletzt lüftet das Quartett auch das Geheimnis um Arnes mysteriöses Pilger-Tagebuch...

  • Ja, mir hat er gefallen und ich war überrascht von der Nähe an das Buch, man konnte sogar einzelne Sätze wiedererkennen. Das Fehlen von Kiki und Max hat nicht gestört, seine Rolle hat ja der junge Anwalt übernommen. Natürlich ist das, was im Buch über mehrere Seiten geht, im Film oft nur Sekunden lang - aber die Einblicke in Lourdes fand ich schon im Buch sehr interessant. Auch das Ende ist geblieben, für mich war es eine kurzweilige Unterhaltung. Ich habe aber auch nichts hochgeistiges erwartet - sowas mag ich ja überhaupt nicht, ich möchte mich beim Lesen und Fernsehen unterhalten fühlen und entspannnen.


    Den Leuten, die hier das so masslos kritisieren, hat wahrscheinlich auch das Buch nicht gefallen - aber wem das Buch gefallen hat, dem wird auch der Film gefallen, meiner Meinung nach. Und wie immer gibt es ja zum Glück verschiedene Meinungen, ich kann so manchen hochgelobten Werken auch nicht viel abgewinnnen.


    LG
    Patty

  • So, jetzt aber - ich habs euch ja versprochen: ich kram den Fred wieder aus, wenn ich das Buch gelesen und den Film gesehen habe.


    Also: Für eine Buchverfilmung war es insofern gut gemacht, dass es sich wirklich (mit Ausnahme von Kiki und Max - wie oben erwähnt) sehr genau an die Vorlage gehalten hat. Allerdings hatte ich von der Landschaftsoptik her das Gefühl, die Damen würden hier hinterm Dorf auf dem Feldweg pilgern :lache aber nicht in Südfrankreich! Viel zu grün und zu wenig Palmen und Olivenbäume. In den Dörfern war es dann aber okay.


    Die Schauspielerinnen fand ich teils gut (Charlotte, Judith) und teilweise eher schlecht (Estelle, Eva) besetzt. Der junge Mann der den Anwalt gespielt hat, hätte ich als Max besser gefunden, als Anwalt fand ich ihn nicht so glaubwürdig.


    Die Handlung orientiert sich halt am Buch und ich glaube auch, dass die Autorin einfach noch auf den Pilgern-Zug mit aufspringen wollte. Es ist halt ein "Frauen"-Buch, von dem man nicht zuviel erwarten sollte/darf und von denen ich schon weitaus schlechtere gelesen habe ;-)


    edit sagt: wenn ich nur den Film gesehen hätte, hätte ich ihn glaube ich schlechter gefunden.

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Waldmeisterin ()

  • Ich habe erst vor ein paar Tagen das Buch gelesen und heute kommt der Film auf ARD.


    Ich finde die Schauspielerinnen ziemlich gelungen!
    Und ich glaube, es wurden sogar einige Sätze Wort für Wort wie im Buch erwähnt


    ABER