Die Dienstagsfrauen

• Dankeschön für den Tip! Habs gleich einprogrammiert :wave - anschauen werde ich es aber erst, wenn ich das Buch gelesen habe (da es ja aber nicht soo dick ist stehen, die Chancen nicht schlecht, es mal dazwischenzuschieben :-)

Liebe Grüße :wave

Waldmeisterin

Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!

Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

• Ich sag ebenfalls danke :-)

Hatte es auch schon irgendwo gelesen und daher mir jetzt das Buch genommen. Sollte ich es noch zu Ende gelesen bekommen und morgen Abend Zeit haben, schaue ich dann mal zur Abwechslung etwas fern.

:wave

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

• Idiotinnen auf dem Jakobsweg

Man frage mich bitte nicht, warum, aber ich habe diesen Film gestern abend gesehen. In High Definition, und mehr Gutes gibt es zu diesem absurden, langweiligen, gestelzten, vorhersehbaren, mit Fehlern durchsetzten, unglaublich dummen, dummen, dummen ... Scheiß nicht zu sagen. Kaum zu begreifen, dass sich leidlich gute Schauspielerinnen (etwa Inka Friedrich - "Sommer vorm Balkon") für solchen Mist hergegeben haben. Im Hintergrund läuft grausige Mucke, während fade Klischeefiguren strunzdoofe, mit endblöden Kalauern durchsetzte "Dialoge" herunterleiern, dazu gibt es ein paar mittelmäßige Landschaftsaufnahmen und das vor zwei Jahren omnipräsente Thema "Pilgern". Ohne Sinn und Verstand, dramaturgisch abseits von allem, überspitzt und gleichzeitig ironiefrei, und für die Hausfrau mit einem IQ unter demjenigen ihres Staubsaugers erklärt auch noch eine Off-Stimme, wie spannend all das sein soll. Es erstaunt mich immer wieder, dass es große Produktionsteams gibt, in denen keiner merkt, was für einen Dreck das Team gerade herstellt. Gegen diesen Film ist "Frauentausch" auf RTL II nobelpreiswürdig und ein Manifest des Feminismus'. Alle Beteiligten gehören lebendig in einem Kloster eingemauert, aber keines im beschaulichen Südfrankreich, sondern irgendwo in der Mongolei. :fetch

Ich hab nichts gegen "Frauenbücher" oder "-filme". Wenn das aber mit der Unterstellung einhergeht, (bestimmte) Frauen könne man mit derlei leicht und äußerst billig für blöd verkaufen, setzt Ärger ein. Großer Ärger.

• Zitat

Original von Tom
    Idiotinnen auf dem Jakobsweg

Man frage mich bitte nicht, warum, aber ich habe diesen Film gestern abend gesehen. In High Definition, und mehr Gutes gibt es zu diesem absurden, langweiligen, gestelzten, vorhersehbaren, mit Fehlern durchsetzten, unglaublich dummen, dummen, dummen ... Scheiß nicht zu sagen. Kaum zu begreifen, dass sich leidlich gute Schauspielerinnen (etwa Inka Friedrich - "Sommer vorm Balkon") für solchen Mist hergegeben haben. Im Hintergrund läuft grausige Mucke, während fade Klischeefiguren strunzdoofe, mit endblöden Kalauern durchsetzte "Dialoge" herunterleiern, dazu gibt es ein paar mittelmäßige Landschaftsaufnahmen und das vor zwei Jahren omnipräsente Thema "Pilgern". Ohne Sinn und Verstand, dramaturgisch abseits von allem, überspitzt und gleichzeitig ironiefrei, und für die Hausfrau mit einem IQ unter demjenigen ihres Staubsaugers erklärt auch noch eine Off-Stimme, wie spannend all das sein soll. Es erstaunt mich immer wieder, dass es große Produktionsteams gibt, in denen keiner merkt, was für einen Dreck das Team gerade herstellt. Gegen diesen Film ist "Frauentausch" auf RTL II nobelpreiswürdig und ein Manifest des Feminismus'. Alle Beteiligten gehören lebendig in einem Kloster eingemauert, aber keines im beschaulichen Südfrankreich, sondern irgendwo in der Mongolei. :fetch

Ich hab nichts gegen "Frauenbücher" oder "-filme". Wenn das aber mit der Unterstellung einhergeht, (bestimmte) Frauen könne man mit derlei leicht und äußerst billig für blöd verkaufen, setzt Ärger ein. Großer Ärger.

Dein Kommentar trifft es aber sowas von punktgenau! :write
    Wir (das sind meine Frau und ich) haben gestern Abend schätzungsweise 15 Minuten gesehen; dann aber brauchte ich kaum noch Überredungskünste anzuwenden, lieber auf die Terrasse zu gehen und den Wein dort zu trinken. :grin

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Auweia, das hört sich ja gar nicht gut an :-(. Jetzt hab ich ja schon fast keine Lust mehr, das Buch in die Hand zu nehmen, geschweige denn, den Film zu sehen...

Waldmeisterin

• Ich hab den eher zufällig geguckt, bin irgendwie einfach hängen geblieben.

Besonders toll fand ich ja die Dame, die mit dem Koffer pilgern geht und die Dame mit dem kleinen Rucksack voller Tupperdosen. Mannoman. :lache

So ganz wirklich viel Sinn hatte der Film nicht und was sich da alles offenbarte war auch schon starker Tobak aber na gut.

Ich denke ich werde demnächst trotzdem mal ein WE lang Lourdes aufsuchen. Ich liebe diese Kirchensouvenirläden, ich konnte mich in Italien schon nicht losreißen

• Toms Kritik ist so genial, daß ich es fast schon wieder bereue, nicht mal für 5 Minuten in den Film geguckt zu haben. Dabei war das Buch ja ganz unterhaltsam. Aber ich kann mir schon sehr gut vorstellen, was für eine Art von Verfilmung das war... :grin

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ich schaue wirklich nur sehr wenig fern und fand den Film gestern auch nicht berauschend. Es plätscherte so vor sich hin - mehr aber auch nicht. Während des Films habe ich mich mehrmals gefragt, wie man solche Sachen evtl sogar täglich sehen kann :gruebel

@ Waldmeisterin: Lies das Buch trotzdem. Es war um Klassen besser, als die Verfilmung! Wirklich!!!

LG Lesehest :wave

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

• Zitat

Original von Lesehest

@ Waldmeisterin: Lies das Buch trotzdem. Es war um Klassen besser, als die Verfilmung! Wirklich!!!

LG Lesehest :wave

Danke, diese Aufmunterung hab ich jetzt echt gebraucht, sonst wär das Buch gaaaanz weit nach unten im SUB gerutscht... :wave

Waldmeisterin

• :cry :lache :cry :lache

Ich weiß nicht, ob ich jetzt lachen oder weinen soll...

Ich werde das Buch demnächst lesen und mir eine Meinung bilden :chen also wundert Euch nicht, wenn dieser Fred irgendwann wieder auftaucht :wave

Waldmeisterin

• Zitat

Original von Tom
    Mmh.

"Der Film, sagt die Autorin, setzt das Buch recht getreulich um." (news.de)
    (Edit: Sie hat das Drehbuch selbst geschrieben. ;-))

Auweia!!! :rofl

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Immerhin hat das Buch keine Tonspur. :grin Wäre übrigens mal ein Vorschlag für das digitale Zeitalter: Filme optional ohne Hintergrundmusik. Das würde das ganze Pilcherzeug und Filmserien wie "Liebe am Fjord" (Gottogott) gravierend aufwerten. Möglicherweise.

• Zitat

Muss ich mal nach guugeln...

Eigentlich ist das eine Kurzgeschichte von Haruki Murakami, entstanden irgendwann in den Achtzigern: "Mister Aufziehvogel und die Dienstagsfrauen" hieß die. Daraus wurde dann in den Neunzigern sein Roman "Mister Aufziehvogel".