Empfohlenes Alter: 6 - 8 Jahre
1 CD, ca. 45 min.
Über den Autor
Jens Wawrczeck wurde 1963 in Dänemark geboren, zog dann nach Hamburg und arbeitet bundesweit als Sprecher, Dialogbuchregisseur und begeisterter Theaterspieler. Seine jugendliche Stimme ist einzigartig, er setzt sie sowohl bei klassischen Texten als auch bei Hörspielen gekonnt und natürlich in Szene.
Kurzbeschreibung
Für alle Liebhaber skandinavischer Kinderliteratur: die Bestsellerserie aus Schweden.
Lasse und Maja gehen in die gleiche Klasse und haben ein ganz spezielles Hobby: Sie betreiben gemeinsam ein Detektivbüro. Die beiden Freunde lösen jeden Kriminalfall in der kleinen schwedischen Stadt Valleby, und sei er auch noch so kompliziert.
Falsche Banknoten tauchen in Valleby auf: Bald kriegen die zwei cleveren Jungdetektive heraus, dass es einen Zusammenhang mit den Tausenden geheimen Kopien am Schulkopierer gibt. Sollte jemand in der Schule Falschgeld hergestellt haben
Meine Rezension
Die Schüler Lasse und Maja betreiben ein kleines „Detektivbüro“ im schwedischen Ort Valleby. Als eines Tages im Ort plötzlich überall gefälschte 100-Kronen-Scheine auftauchen, werden die beiden aktiv. Schnell finden sie heraus, daß der Täter jemand sein muß, der Zugang zum Schulkopierer hatte. Ein Motiv hätten da so einige Personen in Geldnot. Doch wer könnte es sein?
Die beiden nehmen die Ermittlungen auf…
Dieses Hörbuch ist Teil einer Reihe um das Detektivböro LasseMaja, das es sowohl als Buch wie auch als Hörbücher zu kaufen gibt.
Die Story war nett erzählt und lädt zum Mitraten ein. Eine nette Detektivgeschichte für Kids, die lieber hören als lesen. Die Länge von 45 min. finde ich für die Story auch durchaus angemessen und ist auch für die etwas ungeduldigeren Kids gut zu hören. Allerdings finde ich da den Preis von 9,95 EUR ein wenig zu hoch für dieses kleine Hörbüchlein.