Schreibwettbewerb Mai/Juni 2011 - Kommentare

• Zitat

Dieses „Es ist was es ist“ gefällt mir gar nicht, weil ich das aus diesem Rosenstolz-Song kenne und die Band schrecklich finde, aber auch darum, weil ich es nicht so gut finde, sich fremder Texte zu bedienen, um den eigenen damit auszuschmücken.

Bell : verwechselst Du möglicherweise Rosenstolz(dieses großartige Lied heißt Liebe ist Alles) mit Mia. ? ( Was es ist heißt der nervige Song, der das Erich Fried Gedicht vertont. :uebel, und den Du wahrscheinlich meinst. :-)) Sorry wegen der Klugscheißerei, aber "Liebe ist alles" von Rosenstolz ist wirklich, wirklich schön! :lache

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()

• Zitat

Original von schnatterinchen
    Und ich habe vergessen abzustimmen :bonk

:keks

Das nächste Mal eben....

Ich würd mich über mehr Kommentare freuen. :grin

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Gummibärchen

Ich würd mich über mehr Kommentare freuen. :grin

Ich werde morgen noch die Beiträge kommentieren die ich bepunktet habe. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Voltaire

Ich werde morgen noch die Beiträge kommentieren die ich bepunktet habe. :wave

Nur die? :gruebel

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Nur die? :gruebel

Ja - nur die. Die anderen Beiträge waren zu schlecht um sie zu kommentieren. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

• Zitat

Original von Voltaire
    Ja - nur die. Die anderen Beiträge waren zu schlecht um sie zu kommentieren. :wave

Boah, bist du pöhse. So schlimm? :lache

• Zitat

Original von Voltaire

Du garstiger Voltaire, na warte! :lache
    Ich hoffe für dich, dass du die richtigen Eulen bepunktet hast - nämlich die, die zum Eulentreffen kommen. Ansonsten musst du dich über ne Prise Salz im Bier nicht beschweren.
    :prost :teufel

(Soso. Jetzt wird hier schon mit Drohungen gearbeitet ...)

• Zitat

Original von schnatterinchen
    Und ich habe vergessen abzustimmen :bonk

Na, dann kommentier doch wenigstens! Wie Mulle schon schrieb: Vergiss die Punkte, Kommentare wollen wir lesen (was natürlich nicht heißen soll, dass die Punkte nicht auch wichtig wären).

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Es war dieses Mal nicht so ganz leicht, die vorliegenden Beiträge zu bepunkten. Das hatte seinen Grund darin, dass die Beiträge genaugenommen eigentlich alle ziemlich schwach und nichtssagend waren.

Glücklicherweise sagen die Regeln dieses Wettbewerbes ja aus, dass nur drei Beiträge mit Punkten versehen werden dürfen. Und so machte ich mich dann auf, drei Beiträge zu finden die Punkte verdient haben. Keine leichte Aufgabe. Aber so ist das nun einmal: In einem schwachen Wettbewerbsmonat hat eben der „stärkste Schwache“ die besten Chancen.

SMS
    Diese kleine Geschichte beschreibt eigentlich ganz ordentlich eine Momentaufnahme. Das Warten eines Mädchens auf eine Nachricht von einem Jungen, den sie offenbar sehr mochte, von dem sie aber nicht genau wusste ob er ihre Gefühle erwiderte. Die Autorin/der Autor hat in diesen Text sehr viel Authentizität gelegt, hat eine Situation geschildert, die unter Garantie schon unzählige Male passiert ist, die für die Betroffenen aber immer neu belastend ist. Die Schilderung dieser ganz besonderen Trauer, dieser ganz besonderen Emotionalität habe ich als wirklich ordentlich gelungen empfunden. Und ich denke auch, dieser Text sollte nicht mehr als eine Momentaufnahme sein und dabei war und ist es völlig egal woher die Situation ihren Ausgangspunkt bezieht und wohin die Situation sich dann letztendlich auflöst. Für mich der klare Sieger dieses Monats. Daher 3 Punkte.

Auf der Suche
    Dieser Text lebt von seiner Ungewissheit, von seiner Fragestellung: Was ist geschehen – wer bin ich. Hervorzuheben ist, dass die Autorin/der Autor glücklicherweise darauf verzichtet hat, diese Fragen zu beantworten. Antworten hätten diesen Beitrag ansonsten bis ganz auf den Boden der textlichen Mülltonne gezogen. So aber, ohne Antworten, bleibt dieser Beitrag leicht kryptisch und jeder Leser muss sich halt seine eigenen Gedanken machen – auch wenn dieses vielleicht dem einen oder anderen nicht so ganz leicht fällt. Mir gefiel auch die Sprache, die Art wie dieser Beitrag zu einem kompakten Ganzen wurde. Ein klarer zweiter Platz mit sehr viel Luft nach unten.

Perspektive
    Ganz originell und so herrlich nichtssagend, dass man für diese Sinnleere wirklich mindestens einen Punkt vergeben musste. Schöne Reime, sehr flüssig – so kann man die Perspektivlosigkeit des Daseins eben auch sehr gut beschreiben. Die Aussage des Textes war für mich: Bis zum Grab ist eh alles Scheiße……
    Ein Leben, das nur gelebt wurde, weil es gelebt werden musste – eingezwängt in Sonderschule und Gelsenkirchener Barock, weiter mit Hartz IV, zugedröhnt mit Nikotin und Promille. Eine treffende Ist-Beschreibung des gesellschaftlichen Jetzt. Dafür musste es wenigstens einen Punkt geben – obwohl ich Gedichten eigentlich eher skeptisch gegenüberstehe.

• Mir ist noch engefallen- "Urlaub" könnte von Johanna sein und "SMS" von Eisnebelhauch oder Imandra. Wenn ich mich mit meinen Vermutungen schon zum Vollhorst mache, dann auch richtig. :lache

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Zitat

Original von rienchen
    Mir ist noch engefallen- "Urlaub" könnte von Johanna sein und "SMS" von Eisnebelhauch oder Imandra. Wenn ich mich mit meinen Vermutungen schon zum Vollhorst mache, dann auch richtig. :lache

Begründungen?
    Oder ist das nur so ein Gefühl? :gruebel

• Zitat

Original von rienchen
    Muss man den immer alles begründen, mein liebes, kleines Goldbärchen? :lache <flöt>

Ich bin weder dein noch lieb noch ein Goldbärchen, das nur am Rande. :grin

Nö, muss man nicht, aber mich hätte halt interessiert, wie du auf diese Vermutungen kommst. Naja, wenn nicht, dann nicht.

• Das war ja auch nur ein Witz, mein liebes, kleines GB. :lache

Naja. :gruebel In der Urlaubsgeschichte wird der neue Fitzek erwähnt, das passt irgendwie zu Johanna. Und SMS- hmm. weiß ich auch nicht, wie ich darauf komme. Ist nur ein Gefühl aufgrund den anderen Texten, die ich bisher von beiden gelesen habe.

So, ich höre jetzt mit dieser doofen Spekulation auf.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Zitat

Original von rienchen
    Naja. :gruebel In der Urlaubsgeschichte wird der neue Fitzek erwähnt, das passt irgendwie zu Johanna. Und SMS- hmm. weiß ich auch nicht, wie ich darauf komme. Ist nur ein Gefühl aufgrund den anderen Texten, die ich bisher von beiden gelesen habe.

Ach so. Ja, ich hab da nicht wirklich was gelesen von den, außer bei Johanna im Adventskalender, ist aber lange her.

• Zitat

Ach so. Ja, ich hab da nicht wirklich was gelesen von den, außer bei Johanna im Adventskalender, ist aber lange her.

Da gabs bei mir aber nur Piraten.
    Aber leider fiel mir nix ein, wonach Piraten Sehnsucht haben könnten, außer zu Gold und Schiffe entern :lache