Über die Autorin:
Durch einen Blizzard entdeckte Nora Roberts ihre Leidenschaft fürs Schreiben: Tagelang fesselte sie 1979 ein eisiger Schneesturm in ihrer Heimat Maryland ans Haus. Um sich zu beschäftigen, schrieb sie ihren ersten Roman. Zum Glück – denn inzwischen zählt sie zu den meistgelesenen Autorinnen der Welt. Nora Roberts hat zwei erwachsene Söhne und lebt mit ihrem Ehemann in Boonsboro/ Maryland. Unter dem Namen J.D. Robb veröffentlicht Nora Roberts seit Jahren ebenso erfolgreich Kriminalromane.
Über den Sprecher:
Gesicht und Stimme des Münchners Thomas M. Meinhardt sind gleichermaßen aus Fernseh- und Hörbuchproduktionen bekannt. Er hat bereits in mehreren TV-Serien, wie beispielsweise dem „Tatort“ oder „Polizeiruf 110“ mitgewirkt und war in Fernsehspielen wie „Die Manns“ und „Vera Brühne“ zu sehen. Darüber hinaus steht er auf mehreren deutschen Bühnen. Nach Engagements am Prinzregententheater München sowie am Cuvilliéstheater spielt er in den letzten Jahren vornehmlich im Münchner Metropol Theater, so u. a. auch in John Bergers „Die drei Leben der Lucie Cabrol“, das 2002 mit dem „Bayerischen Theaterpreis“ ausgezeichnet wurde. Für den Hörverlag las er unter anderem von Patricia Highsmith „Leise, leise im Wind“ und von Agatha Christie „Tod auf dem Nil“.
Meine Meinung:
Fiona Bristow ist vor Jahren einem Serienkiller entkommen und lebt nun auf einer kleinen Insel als Hundetrainerin. Der Holzkünstler Simon stolpert mit seinem Welpen Jaw in ihr Leben. Jaw muss dringend erzogen werden, doch so wie Simon sich das gedacht hat, nämlich den Hund abgeben und perfekt erzogen wieder abzuholen - so funktioniert das überhaupt nicht. Fiona nimmt Jaw in der Welpengruppe auf und Simon muss mit seinem Hund zusammen zum Kurs erscheinen. Dabei lernen sich Fiona und Simon näher kennen und – obwohl sie überhaupt nicht sein Typ ist – verlieben sie sich ineinander.
Doch dann schlägt wieder ein Serienkiller zu, der auf die gleiche Weise mordet wie jener, dem Fiona damals nur knapp entkommen ist und der nun im Gefängnis sitzt. Obwohl Fiona eigentlich weiß, dass dies absolut unmöglich ist, ist sie sich fast sicher, dass es sich nicht um einen Nachahmungstäter handelt, sondern um den gleichen Killer wie damals, der noch immer eine Rechnung mit ihr offen hat und von dem sie glaubt, dass er sie noch immer ermorden will…
Ich mag die Thriller sehr, die Nora Roberts unter dem Namen J.D. Robb geschrieben hat und habe nun zum ersten Mal seit Jahren zu einem Hörbuch gegriffen, das sie unter ihrem eigenen Namen veröffentlicht hat. Bei diesem Namen weiß der Leser oder Hörer ganz genau, was ihn erwartet: eine Liebesgeschichte, die nach allerlei Verwicklungen und Komplikationen letztlich doch ein glückliches Ende findet.
Ich habe das Hörbuch sehr gerne gehört, weil ich genau das erhalten habe, was ich erwartet hatte und das sogar mit viel Spannung und einer Hundetrainerin als Protagonistin, von der man tatsächlich noch ein wenig lernen kann. Themen wie die Arbeit einer Hunderettungsstaffel sind geschickt in die Story eingebunden und komplettieren die eigentliche Handlung. Ungefähr ab der Mitte des Romans zieht Nora Robert die Spannung dann immer mehr an, so dass man sich von der Geschichte überhaupt nicht mehr lösen kann, weil man unbedingt wissen will, wie Fiona dem neuen Serienmörder entkommen kann.
Thomas M. Meinhardt hatte ich noch nie als Sprecher gehört, er hat mir aber sehr gut gefallen, da er die Spannung und alle Emotionen sehr schön mit seiner Stimme transportiert hat. Nach "Im Schatten der Wälder" werde ich gerne wieder zu einem Hörbuch von Nora Roberts greifen und empfehle das Hörbuch jedem, der eine spannende Liebesgeschichte mit kleinen Thriller-Elementen lesen oder hören möchte.
Es gibt das Hörbuch von Dhv der Hörverlag (6 CDs) oder als Download von Audible.de - "Im Schatten der Wälder".