Hörbuch, Länge: 03 Std. 54 Min
Gelesen von Rolf Berg
Verlag: Bastei Lübbe (Lübbe Audio); Auflage: 1 (20. Mai 2011)
Originaltitel: La Rizzagliata
Kurzbeschreibung
Politik und Medien im infernalischen Duett ═ ein rabenschwarzes Hörbuch um Machtspiele im heutigen Italien Der Sohn eines führenden Politikers wird des Mordes an seiner Verlobten angeklagt. Diese wiederum war die Tochter eines mächtigen politischen Gegners. Als die Nachricht beim Fernsehsender RAI in Palermo eingeht, hält Programmdirektor Caruso die Meldung zurück. Schließlich weiß er nur zu gut, wie schnell man sich mit einem einzigen falschen Wort in dem raffiniert gesponnenen Netz der wahren Herrscher der Insel verfangen kann, denen der mysteriöse Todesfall anscheinend gerade recht kommt, um ihre politischen Interessen durchzusetzen ┤
Über den Autor
Andrea Camilleri wurde 1925 in Porto Empedocle, Sizilien, geboren. Er ist Schriftsteller, Drehbuchautor und Regisseur. Seine historischen Romane und Krimis lösten in den vergangenen Jahren ein regelrechtes Camilleri-Fieber aus und stürmten sämtliche vorderen Pätze auf den italienischen Bestseller-Listen. Andrea Camilleri ist verheiratet, hat drei Töchter, vier Enkel und lebt in Rom.
Über den Sprecher:
Rolf Berg ist Schauspieler, Sprecher und Kampfchoreograph. Er spielte an verschiedenen deutschen Theatern und ist in der WDR-Fernsehserie Die Anrheiner, aber auch vielen anderen Fernseh- und Kinoproduktionen zu sehen.
Mein Eindruck:
Andrea Camilleri erzählt eine aktuelle Geschichte über eine ermordete Frau und gleichzeitig auch über den Zustand eines Landes. Presse und Politik in Italien, um beides ist es nicht gut bestellt. Zwischen Mafia und Korruption gibt es viele, die Einfluss ausüben, Pressefreiheit bleibt selbstverständlich auf der Strecke.
Camilleri schreibt vollkommen illusionslos, wenn auch gewohnt bissig. Dennoch hatte ich mit dem Hörbuch so meine Probleme. Es wird ziemlich hektisch gesprochen, wie eben auch die Handlung abläuft. Oft hatte ich deshalb Schwierigkeiten der Geschichte adäquat zu folgen und ich brauchte für die wenigen Stunden Hörbuch ziemlich lange. Dabei hat der Sprecher Rolf Berg wirklich eine gute Stimme und legte sich ins Zeug.
Ansonsten kennzeichnet die Geschichte eine imposante Abgebrühtheit und es gibt auch viele gute Passagen. Die Figuren konnten mich hingegen kaum überzeugen. Es bleibt ein gemischter Gesamteindruck. Obwohl der Roman große Qualitäten besitzt, ist er nicht mein Lieblingsroman von Andrea Camilleri. Die Kriminalhandlung ist wichtig, jedoch nicht überbetont. Somit ist es kein lupenreiner Krimi, genauso wichtig ist sozialkritische Komponente.
Ich habe übrigens die audible-Download-Version gehört.