'Das Mädchen und der Leibarzt' - Seiten 187 - 287

  • Zitat

    Original von Schubi
    Aber Helena scheint ja auch was für ihn zu empfinden. Ist ja kein Wunder so auf engem Raum die ganze Zeit. Aber so recht will es mir nicht passen. Drei sind einer zuviel.


    Wenn ich gemein wäre würd ich ja sagen - vier sind zwei zuviel :grin


    Was mich fasziniert ist die Geschichte um die Blattern.
    Da konnte ich nicht anders, als mich erst mal schlau zu machen.
    Daß der Impfstoff aus Lebenviren bestand wußte ich - und das mit den Kuhpocken und der Verwendung war mir ganz dunkel in Erinnerung.


    Und es ist ja tatsächlich so entstanden, daß endlich ein Impfstoff gefunden wurde eben durch besagte Kuhpocken
    Da die beiden Virenarten sich ähnlich sind, man sich mit der "harmloseren" Variante der Kuhpocken ansteckte, war man immun gegen die "echten" Pocken.


    Beim nachlesen fand ich das hochspannend und ganz besonders, als erwähnt wurde, daß es auch noch nach Ausbruch der echten Pocken möglich gewesen sein soll, im frühen Stadium mit Kuhpocken gegen zu wirken.



    Mich würde so noch interessieren, wer von Euch noch gegen die Pocken geimpft wurde?
    Damals war es ja Pflicht und alle wurden geimpft, bis es irgendwann - wohl in den 70gern - wieder aufgehoben wurde und so gegen 1980 die Pocken als weltweit ausgerottet galten ( außer in ein paar Laboren halt noch )

  • Zitat

    Original von beowulf
    Das war etwas, das mich irritiert hat - ich dachte immer die Impfung muß nicht aufgefrischt werden. Die Pockennarbe am Arm reiche für ein Leben lang.


    Der Meinung bin ich eigentlich auch, daß eine einmalige Impfung reicht.
    Ich frag da mal nach - da bin ich nun neugierig.

  • Die Frage nach der Auffrischungsimpfung bei den Pocken / Blattern kann ich euch beantworten, habe mich schließlich lange genug damit beschäftigt :-]


    Wichtig zu wissen ist zunächst, dass wir bei den Pocken von einer Impfung mit "Lebendstoffen" sprechen. Es braucht deshalb nur eine geringe Impfdosis, denn der menschliche Körper reagiert intensiv und bildet Antikörper mit sog. Gedächtniszellen. Bei Keuchhusten oder Tetanus lässt der Antikörperspiegel nachweislich schon nach einigen Jahren nach, weshalb eine Auffrischung notwendig ist. Bei den Pocken gent man nach Untersuchungen von 70-80 Jahren aus, also einer quasi lebenslangen Immunität. Deshalb auch nur eine Impfung.

  • Bei uns kamen früher mit schöner Regelmäßigkeit die Damen und Herren von der Gesundheitsbehörde an die Schulen, um gegen Grippe zu impfen. Lebendimpfung. Klingt vernünftig?
    In der achten Klasse haben sich Herr und Frau Virus bei mir den Spaß erlaubt, es nicht bei der Blutbahn bewenden zu lassen, und haben sich in den Herzmuskel und mich damit ein halbes Jahr außer Gefecht gesetzt. Meine Mutter dachte streckenweise, ich gehe drauf, weil ich monatelang hohes Fieber hatte. Und das natürlich in so entscheidender Schulphase. Großartig.
    Nun denn, irgendwie bin ich drüberweggekommen (sonst säße ich jetzt nicht hier). Als das Gesundheitsamt im Jahr darauf wieder an die Schule kam mit Spritzen im Köfferchen, ist meine Mutter, als es sich rumsprach, wie eine Furie mit dem Rad in die Schule geweht und hat die Bande fast rausgeprügelt :grin.


    Seither wird zumindest in unserer Familie nicht mehr geimpft. Möglicherweise rührt daher auch meine "Vorsicht" gegenüber medizinischen Themen im Roman - kein Roman kann so gespenstisch sein wie die Wirklichkeit, wenn's hart auf hart kommt. Mehr als zehn Jahre später hab ich mal einen Komplettcheck machen lassen wegen meiner häufigen Migräne. Der Arzt (der weder mich noch meine Vorgeschichte kannte) machte auch ein EKG und konnte darauf immer noch erkennen, dass da mal was mit dem Herzen war. Und dass meine Migräne möglicherweise sogar darauf zurückgeht. Danke, Impfung! :gruebel


    Schreibe ich, die ich nur deswegen hier sitze, weil mich gerade eine ausgewachsene Sommergrippe vorm Einschlafen bewahrt ... weil ich ja nicht impfen lass ... wie man es macht, macht man es verkehrt! :rofl

  • Danke für die schönen Bilder und den Link zu Hörprobe.


    So kann ich mir die Örtlichkeiten noch viel besser vorstellen.


    Bei Lea hoffe ich auch noch - wenn auch wahrscheinlich vergebens.


    Ich muss sagen, manchmal finde ich die Sprüche des Leibarztes richtig erfrischend, er hat doch tatsächlich so eine Art trockenen Humor. ;-)
    Natürlich ist das nicht die feine Art, dass er nun selbst mit Gregor den Versuch durchführt, einen vorbeugenden Schutz gegen die Blattern zu finden.
    Schön fand ich, dass er Aurelias Selbstmordversuch so gekonnt vereitelt hat. Ob Aurelia und Gregor wieder zusammen kommen werden?