ZitatOriginal von Schubi
Aber Helena scheint ja auch was für ihn zu empfinden. Ist ja kein Wunder so auf engem Raum die ganze Zeit. Aber so recht will es mir nicht passen. Drei sind einer zuviel.
Wenn ich gemein wäre würd ich ja sagen - vier sind zwei zuviel
Was mich fasziniert ist die Geschichte um die Blattern.
Da konnte ich nicht anders, als mich erst mal schlau zu machen.
Daß der Impfstoff aus Lebenviren bestand wußte ich - und das mit den Kuhpocken und der Verwendung war mir ganz dunkel in Erinnerung.
Und es ist ja tatsächlich so entstanden, daß endlich ein Impfstoff gefunden wurde eben durch besagte Kuhpocken
Da die beiden Virenarten sich ähnlich sind, man sich mit der "harmloseren" Variante der Kuhpocken ansteckte, war man immun gegen die "echten" Pocken.
Beim nachlesen fand ich das hochspannend und ganz besonders, als erwähnt wurde, daß es auch noch nach Ausbruch der echten Pocken möglich gewesen sein soll, im frühen Stadium mit Kuhpocken gegen zu wirken.
Mich würde so noch interessieren, wer von Euch noch gegen die Pocken geimpft wurde?
Damals war es ja Pflicht und alle wurden geimpft, bis es irgendwann - wohl in den 70gern - wieder aufgehoben wurde und so gegen 1980 die Pocken als weltweit ausgerottet galten ( außer in ein paar Laboren halt noch )