'Das Mädchen und der Leibarzt' - Seiten 288 - 372

  • Zitat

    Original von Paradise Lost
    Auf Seite 340 verstehe ich nicht ganz was Helena meint. Sie spricht mit Gregor über seine Zeugenaussage gegenüber Tobler und warum er sich ihm gestellt hat und meint dann "Oder wusste er bereits von dir?" Natürlich wusste er von Gregor. Er hat ihn doch gesehen als Aurelia das Fläschchen mit dem vermeintlichen Wohlverleih getrunken hat und ihn auch mit Namen und als "Deserteur" angesprochen (S. 270). Da war Helena doch dabei oder nicht? Oder ist das irgendwie anders gemeint? :gruebel


    Argh, das ist tatsächlich unglücklich formuliert. Besser müsste es heißen: "Und weil er bereits von dir wusste, nutzt er sein Wissen aus?" Klingt aber auch komisch. Ich vermute, das ist so ein Fehler, der sich im Lektorat eingeschlichen hat. Da schaut man häufig nur den Satzbau an und verliert
    den Gesamtzusammenhang aus dem Blickwinkel. Sorry! :-(


    Zitat

    Original von Paradise Lost
    Nur noch ein Abschnitt vor mir, das Buch werd ich heut noch auslesen, das steht fest. ^^


    :anbet

  • So, vorletzter Abschnitt ..... :grin


    Aurelia verpfeifft Greorg und Helena beim Stiftskanzler, wirklich zu schade, dass Sebastian kurz drauf stirbt, hat leider keine Wirkung gehabt leibe Aurelia. Um Seabstian tuts mir leid, ich hatte ihn gerne.


    Die schwere Geburt und der liebe Medicus Lukas, na ich sag nur so viel, ihn werden wir bestimmt noch mal wiedersehen ;-) Obwohl ich bei seiner Beschreibung aufpassen musst nicht in schallendes Gelächter auszubrechen :grin

  • Wow ... dieser Abschnitt hat mir super gut gefallen. Man war da was los.


    Frage vorab an Sina: Das Gasthaus „Zum Bär“, ist das das gewesen, was du mir gezeigt hast, als wir zusammen Kaffee getrunken haben mit deinen Eltern (auf der gegenüberliegenden Seite des Platzes)? Ich meine mich daran zu erinnern, dass du sagtest, dass dieses Gasthaus auch eine Rolle spielen wird.


    Also die Szene mit der schwierigen Geburt hat mir super gefallen. Die Ohnmacht der Männer, nichts machen zu können wegen des Schamgefühls. Lieber würde man Mutter und Kind sterben lassen, als einen Blick zu wagen. Ist Wahnsinn. Ich konnte mich richtig in diese Szene reinversetzen. Klasse gemacht :anbet.


    Wer hat Sebastian auf den Gewissen? Das dieser Sterben musste, ist für mich ein kleiner negativer Punkt in diesem Buch ... so viele liebe Leute, von denen man sich verabschieden muss. Der hätte doch nun echt überleben können, sollen, dürfen ... Habe zu seinem Tod mehrere Theorien entwickelt und bin gespannt auf die Auflösung :gruebel.


    Lukas habe ich vom ersten Moment ins Herz geschlossen. Schade, dass Helena so an Gregor hängt. Ich denke, die beiden könnten sehr gut zusammen passen und zusammen arbeiten. Der Äskulap geht weiterhin gar nicht. Nichts was ihn irgendwie sympathischer machen könnte. Seufz.


    Gregor ... wird der Versuch gelingen? Ja. Wie Beo schon sagte, auch ich trage diese Impfnarben. Mal sehen, wie es mit Gregor dann weitergeht.


    Nun entwickelt sich Aurelia doch ziemlich negativ. Diese rasende Eifersucht muss schlimm sein, grenzt schon etwas an Wahnsinn für mich. Aber nun hat sie ja erst mal Gregor für sich. Und der arme Kerl kann sich nicht wehren. Da tut er mir dann wieder leid. Aber so haben die beiden ja wenigstens etwas Gelegenheit sich auszureden, vielleicht können sie ja doch ihre Beziehung retten. Oder ist Gregor nun doch zu sehr in Helena verliebt. Seine Gefühle schwanken ja immer sehr schnell :hau.

    :lesend Sophie Bonnet - Provenzalische Flut

    --------------------

    Hörbuch: Jean-Luc Bannalec - Bretonische Geheimnisse

    Hörbuch: Judith Lennox - Die Jahre unserer Freundschaft

    SuB: 317