'Das Mädchen und der Leibarzt' - Seiten 288 - 372

  • Bin ich schnell heute ;-)


    Sie haben es also wirklich getan - sie testen, ob Helenas Annahme stimmt. Ich hab ja bis zum letzten Moment gerhofft, dass Gregor noch einen Rückzieher macht, aber anscheinend ist ihm ernst damit, Helena zu helfen, das Wundermittel zu finden.


    Aurelia ging mir mächtig auf den Nerv in diesem Abschnitt. Ich kann ja verstehen, dass sie eifersüchtig ist, aber eigentlich ist es ja ihre eigene Schuld. Hätte sie sich nicht mit dem Franzosen eingelassen und schwanger geworden, wäre sie noch mit Gregor zusammen. Ich finde übrigens, dass er viel besser zu Helena passt :-)


    Den Chirurg mag ich ja gern. Obwohl er mir ein wenig zu seltsam ist. Er scheint auch Gefallen an Helena zu finden. Und Helena unterstützt ihn, wo sie kann. Ob dadurch sein Ruf gerettet wird? Ich will es hoffen.


    Ich bin wirklich gespannt, was jetzt noch passiert. Ich gehe fest davon aus, dass Helena recht hat und Gregor keine Blattern bekommen hat.

  • Zwischendurch habe ich mal gedacht der Leibarzt wird etwas netter, aber das ist ein Irrtum, er ist richtig hinterhältig.


    Mir gefällt der Chirurg auch, als er dem Arzt sagt, das er wohl Schuld am Tod des Sebasian ist, weil er es bei ihm so schmutzig ist, das hat mich gefreut.


    Hoffentlich überlebt Gregor den Versuch.


    Ich hatte schon gedacht das Aurelia Schuld an Sebastians Tod und dem Zustand der Seniorin hat, aber das wohl doch nicht. Sie ist nur furchtbar eifersüchtig auf Helena.

  • Ich kann es ja schon verstehen, dass Aurelia eifersüchtig ist, aber wenn sie nichts mit dem Franzosen gehabt hätte, hätte Gregor sich auch nicht mit Helena befasst. Bevor er das rausbekommen hat, war er ja zu Helena ganz anders. Und er ist nur geblieben, weil er Helena so gern mochte bzw. weil sie ihn drum gebeten hat. Selber schuld, Aurelia!

  • Dieser Abschnitt war ja prall gefüllt mit Ereignissen.


    Sebastian überlebt nicht, hier steht allerdings die Todesursache noch nicht fest. Ich tippe ja drauf, daß Aurelia womöglich die Finger im Spiel hat.


    Die ist in diesem Abschnitt ja in voller Fahrt und durch ihre Eifersucht angetrieben. Jetzt schickt sie auch noch den Diener nach Wernigerode, womöglich kommt jetzt Friedemar


    Helena hilft bei einer schweren Geburt und lernt dabei den Chirurgen kennen - das könnte auch was geben mit den Beiden :gruebel


    Bin jetzt gespannt, ob der Blatternversuch gut ausgeht


    Jetzt muß ich unbedingt den letzten Abschnitt auch noch lesen :chen :lesend

  • Aurelia will sich an Helena rächen, geht zu Sebastian. Der ist allerdings sehr krank. Ich glaube der Leibarzt vergiftet ihn, um dann Helena die Schuld zu geben.


    Ich bin gespannt, wodurch Sebastian gestorben ist. Aurelia will nichts damit zu tun haben. Vielleicht wirklich durch den Schmutz des Leibarztes? Aber hat der ihn auch behandelt oder nur Helena.

  • Dieser Abschnitt war wirklich ereignisreich. Da kann ich den Vorpostern nur zustimmen.


    Aurelia ist wieder ein gnadenlos hässliches Beispiel dafür, wohin Eifersucht führen kann. Nur um ihren Schmerz zu betäuben, tut sie anderen Menschen weh. Die Aktion mit dem Boten nach Wernigerode ist ja wohl ganz böse. Bestimmt kommt der jähzornige Typ aus dem ersten Abschnitt gleich um die Ecke und versucht, Helena zurückzuholen. Dabei war ich so froh, dass ihr die Flucht vor ihm geglückt war.


    Das Auftauchen von Lukas hingegen war ganz gelungen. Damit ist jetzt ein Ausgleich zum polternden Äskulap geschaffen. Er scheint ja wirklich ganz nett zu sein, hilfsbereit und eben auch nicht so vom Glück gesegnet. Helena und er wären sicher ein gutes Team in der Heilkunde, wie sie ja schon bei der Geburt und mit dem Zahn bewiesen haben.


    Was soll jetzt mit Gregor werden? Falls das Experiment gelingt, wäre er ja nur der Proband, der nicht gestorben ist, oder? :gruebel
    Immerhin hat er jetzt Zeit, mit Aurelia über vergangene Zeiten zu plaudern. Vielleicht raufen die beiden sich ja nochmal zusammen.


    Zu den anderen Todesfällen mag ich gerade nichts schreiben. Ich hoffe, ich liege mit meinen Vermutungen nicht richtig. Auf in den nächsten Abschnitt.

  • Oh, nein, Lea und ihre Mutter haben es doch nicht geschafft... :-( Das macht mich sehr traurig - aber ich denke, es ist so auch realistischer.


    Aus dem Dottore werde ich nach wie vor nicht schlau. Was mauschelt er da mit Gregor und Ernestine nur rum? :gruebel Seine ständige Motzerei Helena gegenüber ist wirklich unfair. Macht er das alles wirklich nur, weil er es nicht erträgt, dass eine Frau so klug, intelligent und talentiert in Sachen Medizin ist? Oder versucht er mit seinen Äusserungen Helena aus der Reserve zu locken.


    Doch wer ist schuld an Sebastians Tod? Würde der Dottore wirklich soweit gehen, einen Menschen zu töten um Helena los zu werden? Allerdings hätte er das doch einfacher haben können: er hätte doch Helena längst an Friedemar ausliefern können. Andererseits hat er Helenas Geheimnis Aurelia verraten und er ist doch klug genug zu ahnen, was er damit anrichtet. Hm, ich merke gerade, dass meine Gedanken sich im Kreis drehen... ;-) Aber das spricht definitiv für diese fesselnde Geschichte. :-)


    Aurelia hat ja inzwischen Gregor gegenüber gestanden, dass sie das Fenster der Stiftsältesten geöffnet und das Feuer ausgemacht hat (S. 368). Sie versichert jedoch mit Sebastians Tod nichts zu tun zu haben. Also wer hat dann den Stiftskanzler auf dem Gewissen? Hat sein Tod evtl. mit der gefürchteten Stiftsauflösung zu tun? :gruebel


    Mittlerweile beginnt auch die Fürstäbtissin an Helena zu zweifeln. Daher habe ich mich über Lukas sehr gefreut. Endlich jemand, der Helenas Wissen und Können zu schätzen weiss! :-)


    Wird der Blatternversuch gelingen? Hat sich Aurelia auch mit den Blattern angesteckt? Die Spannung steigt und steigt - ist fast nicht mehr auszuhalten... ;-)

  • Zitat

    Original von Sina
    Gibt es irgendwo einen nägelkauenden Smiley? :grin


    Ich warte gespannt auf dein abschließendes Fazit ... und ich hoffe auch für Gregor :-(, habe aber so meine Zweifel ...


    Oh, nein, mach mich nicht fertig.... :grin

  • Zitat

    Original von Sina
    Gibt es irgendwo einen nägelkauenden Smiley? :grin


    Ich warte gespannt auf dein abschließendes Fazit ... und ich hoffe auch für Gregor :-(, habe aber so meine Zweifel ...


    Bei so einem tollen Buch kannst Du getrost Deine Nägel schonen. :lache
    Mir haben Gregor und Aurelia beide gut gefallen!

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Der Leibarzt bleibt ein Fiesling, er erpresst Aurelia und wohl noch Andere. Krankheiten nehmen einen furchtbaren Verlauf. Sebastian stirbt. Ist er wirklich tot oder wurde er weggebracht um Helena den Tod in die Schuhe zu schieben.


    Gregor geht Helena zuliebe das Risiko ein, sich mit Blatterngift behandeln zu lassen und so die Wirksamkeit der Vorinfizierung durch die Melkerknoten nachzuweisen.
    Helena begegnet Lukas, dem Chirurgen und kann unter Beweis stellen, dass sie eine gute Geburtshelferin ist. Die junge Mutter ist die nicht ins Stift zurückgekehrte Gräfin, Nichte der Ältesten. Helena erlangt so seine Anerkennung, er nimmt sie auf nach den Schwierigkeiten um Sebastians Tod und behandelt sie gleichberechtigt. Gemeinsam versorgen sie die Patienten unter zumindest etwas hyg. Bedingungen als im Stift und er teilt seinen Lohn mit dem „Weib“.
    Zum Ende des Abschnittes wird Helena ins Stift gerufen und man glaubt/ hofft, dass nun 1. Ihre Unschuld an Sebastians Tod bewiesen ist, 2. Der Blatternversuch geglückt und Gregor wohlauf ist.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Bahh, ich wusste es doch, der Leibarzt ist einfach widerlich. Sowas unsympathisches ist mir selten begegnet.


    Und leider musste ich in diesem Abschnitt auch feststellen, dass Aurelia scheinbar von Eifersucht zerfressen ist, anders lässt sich ihr Verhalten kaum erklären. Da geht sie hin, meine Lieblingsfigur, ich hoffe nur, es hat alles trotzdem ein gutes Ende.


    Wer mir sehr gut gefällt, ist Lukas. Da hast du ja ziemlich lange gewartet, um eine so nette Figur einzuführen. Ich hoffe, seine Absichten sind ehrlich und er bleibt uns jetzt bis zum Ende erhalten. Statt Gregor könnte ich mir auch gut ihn an Helenas Seite vorstellen, immerhin wollen sie beide den Menschen helfen und scheinen ein gutes Team zu sein.


    Auf zum letzten Abschnitt und ein hoffentlich gutes Ende :-)

  • Also der Leibarzt kann herlich Fluchen. :grin Ich finde nicht das er was mit Sebastians Tot zu tun hat. Er ist zwar fies und gemein aber was hätte er davon? Helena wäre weg und niemand da um die Schula abzuschieben falls der Versuch scheitern sollte.
    Denke das er einfach sich selber nicht eingestehnen kann wie viel Helena von der Medizin versteht.


    Was hat Gregor eigentlich mit dem Leibarzt zu schaffen? Seltsam wars schon als er so in die Höhle hineinspaziert und der Arzt nichts komisch an dem fand das er im Stift ist.


    Aurelia- ein Verzogenes Gör das für einmal mehr nicht das bekommt was sie wollte. Wenigstens konnte sie sich an den andern Gräfinen rächen.


    Gespannt bin ich. Und kann erst morgen weiterlesen. :cry

  • Also zeitgemäße Ansichten über Frauen sind das eine- sexuelle Nötigung und Ausbeutung dann aber was ganz anderes, da verliere ich meinen
    Humor, Herr Doktor.
    Das Aurelia langsam vor Verzweifelung über ihre Lage und die Ungewissheit durchdreht ist nur normal, Eifersucht im klassischen Sinne ist das wohl weniger.


    Der Blatternversuch wird ja bekanntlich nicht scheitern, ich zumindest habe die Impfung überlebt und viele von den Älteren werden die Narbe am Arm noch tragen, die ja auch bei Frau Gabaldon eine wesentliche Rolle spielte.

  • Zitat

    Original von beowulf
    Der Blatternversuch wird ja bekanntlich nicht scheitern, ich zumindest habe die Impfung überlebt und viele von den Älteren werden die Narbe am Arm noch tragen ...


    :gruebel Der Meinung ist Helena ja auch, aber wie sagte der Äskulap so schön: "Ich weiß nur, dass nichts so gewiss ist wie der Tod."


    Warten wir ab, was passiert ... :lesend

  • Spannend, spannend, spannend...


    Der Leibarzt ist und bleibt ein Ekel - aber über ihn zu lesen macht mir Spaß! :lache Aber wenn ich von seinen Zähnen lese, gruselt es mich... :yikes
    Obwohl er vor Erpressungen nicht zurückscreckt und auch ansonsten eher garstig ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass er Sebastian umgebracht hat.
    Aber wer war es dann? Doch Aurelia?
    Ihr traue ich alles zu, nachdem sie aus lauter Eifersucht die armen kranken Damen quält.
    Was hat sie denn nun für einen komischen Pickel? Und was hat es wohl mit diesem Quecksilber auf sich, dass der Leibarzt ihr gegeben hat?


    Den Chirurgen finde ich fast schon zu nett und sympathisch. Er wirkt fast zu modern gegen den Leibarzt.


    Beeindruckt hat mich die Szene, wo Helena bei der Geburt hilft. Da habe ich richtig mitgefiebert. Ein wenig überrascht hat mich, dass Helena vergessen hat, ihren Lohn zu verlangen und das Thema dann damit erledigt war. War das so üblich? Ich meine, sie hätte doch hinterher doch noch danach fragen können?


    Zitat

    Original von spike
    Was hat Gregor eigentlich mit dem Leibarzt zu schaffen? Seltsam wars schon als er so in die Höhle hineinspaziert und der Arzt nichts komisch an dem fand das er im Stift ist.


    Die beiden sind sich doch in einem der früheren Abschnitte mal begegnet und müssen irgendwie eine gemeinsame Vergangenheit haben. Aber was?

  • Es geht weiter und ich bleibe dabei, ja der Doc ist ein Ekel und das mit der sexuellen Nötigung ist definitiv nicht in Ordnung, aber ansonsten glaube ich nicht, dass er irgendetwas mit dem Tod von Sebastian oder ähnlich Üblem zu tun hat. Ich glaube nicht einmal mehr, dass er Helena mit ihrer Entdeckung über den Tisch ziehen will... Ich lass mir meine Lieblingsfigur nicht nehmen, nein nein. :lache (und seit er mit seinem Spazierstock da rumgerannt ist, ist er für mich mehr denn je der Ur-Ur-Opa von Dr. House. :grin)


    Schön gleich zu Beginn die eindeutige, historische Erklärung warum Ärzte immer so unleserlich schreiben, geliefert von Dottore Tobler persönlich: Damit‘s der Patient nicht lesen kann! :lache A Fuchs isser scho.
    Er weiß ja inzwischen längst, dass Helena Friedemar davongelaufen ist. Allerdings nutzt er dieses Wissen nicht. So wäre er sie doch wirklich leicht losgeworden hätte er denn gewollt. Gut, dafür hat er es unbedachterweise Aurelia erzählt. Mit Hintergedanken? Und wenn ja mit welchen? Ein schwer zu durchschauender Mann.


    Ich gestehe, die Entwicklung von Aurelia in diesem Abschnitt kann ich ganz und gar nicht gutheißen. :-( Sie ertrinkt förmlich in ihrer Eifersucht, fängt an Helena zu allen möglichen Zeiten zu stalken und sogar an der Tür zu lauschen wenn sie bei Gregor ist ( :yikes). Dann versucht sie die beiden an den Stiftskanzler zu verraten. Zum Glück weigert der sich offenbar. Was soll eigentlich diese Aufforderung an Helena, das Stiftssilber zu "retten"? Irgendwie hab ich das ungute Gefühl, dass ihr das als Diebstahl ausgelegt werden soll. Und dann stirbt er tatsächlich... diese Untat wiederum streitet Aurelia ab, auch wenn sie die anderen Verschlimmerungen alle zugibt. Nicht zuletzt der Bote den sie nach Wernigerode geschickt hat. Aber... wenn der Leibarzt Sebastian nicht getötet hat, und Helena und Gregor sicher auch nicht, und Aurelia auch nicht (ich glaube ihr in dem Fall)... wer bleibt dann noch? War‘s vielleicht doch ein natürlicher Tod, weil die Wunde sich nunmal einfach mit etwas infiziert hat? :gruebel


    Lea und ihre Mutter sind doch gestorben, es wäre auch zu schön gewesen. *seufz* So war das mit den Blattern. Aber wenn das Experiment gelingt, muss das nicht so weitergehen.


    Auf der Suche nach dem Chirurgen rettet Helena gleich noch eine junge Mutter und deren Kind bei einer komplizierten Geburt. Wie sich herausstellt handelt es sich um die äußerst tugendhafte Nichte der Seniorin. Ironie des Schicksals. :grin Aurelia ist auch wieder in der Nähe, da habe ich ja schon Schlimmes für die Mutter und das Kind befürchtet, zu dem Zeitpunkt habe ich Aurelia in ihrer rasenden Eifersucht alles zugetraut.
    Der Chirurg ist ein ziemliches Gegenstück zu Tobler. Sauber, nett... irgendwie ist mir der verdächtig. Aber nachdem er so spät erst in die Ereignisse gerutscht ist, welche Rolle sollte er bei den negativen Ereignissen spielen? Ne, ich denke er ist einfach dazu da noch ein bisschen den Eifersuchtsfaktor zu erhöhen. Nachdem Aurelia mit Gregor eingesperrt ist und Helena zu ihm zieht...


    Auf Seite 340 verstehe ich nicht ganz was Helena meint. Sie spricht mit Gregor über seine Zeugenaussage gegenüber Tobler und warum er sich ihm gestellt hat und meint dann "Oder wusste er bereits von dir?" Natürlich wusste er von Gregor. Er hat ihn doch gesehen als Aurelia das Fläschchen mit dem vermeintlichen Wohlverleih getrunken hat und ihn auch mit Namen und als "Deserteur" angesprochen (S. 270). Da war Helena doch dabei oder nicht? Oder ist das irgendwie anders gemeint? :gruebel


    Irgendwer hat der Fürstäbtissin zugetragen, dass Helena verantwortlich ist. Tobler war‘s nicht. Das war dann vermutlich Aurelia oder auch nicht? Wer hätte denn da nochwas davon? Seltsamerweise greift Tobler hier für sie ein und sorgt dafür, dass sie auf freiem Fuß bleiben kann (die kalte Dusche war wieder typisch *ggg*)
    Ich muss ja dem guten Doc absolut recht geben, ein bisschen luschig ist es schon von Gregor sich von so einem Mädel einfach gefangen nehmen zu lassen. Und dann muss ihm der Arzt auch noch sagen, er soll gefälligst die Tür selber mit den Zähnen aufmachen. Herrlich! :anbet


    Im ungeeignetsten Moment rennt Aurelia ins Experiment und setzt sich somit ebenfalls dem Erreger aus. Naaaa toll. :rolleyes Aber gut, sie ist mit ihrem geliebten Gregor zusammen, und das heilt sie scheinbar auch zu einem guten Teil, ihr Geist lichtet sich wieder. Derweil hilft Helena bei Lukas aus der ganz offenbar in sie verschossen ist. Trotzdem... ich kann mir nicht helfen, ich bin dem Typ gegenüber misstrauisch. Er ist so ganz offensichtlich das Gegenteil von Tobler, den ich, trotz seiner ganzen Fehler, im tiefsten Inneren für keinen schlechten Kerl halte. Was macht das aus dem Chirurgen...?


    Die Botschaft der Fürstäbtissin nimmt Helena als gutes Zeichen. Ich weiß ja nicht so recht… ich denke, es geht eher um die Mordanschuldigung als um das Experiment.
    Nur noch ein Abschnitt vor mir, das Buch werd ich heut noch auslesen, das steht fest. ^^

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()