'Das Mädchen und der Leibarzt' - Seiten 373 - Ende

  • So, ich bin fertig und ich muss sagen, ich habe mich sehr geärgert. Und zwar, weil ich dieses tolle Buch nach einem Tag schon durchgelesen habe. Ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen.


    Gregor hat es also nicht geschafft :cry und Aurelia stirbt am Ende doch, wenn auch ungewollt. Kein Happy-End. Aber wer weiss, wofür es gut ist. Immerhin konnte Helena die Schätze des Stifts retten, hat ihren Namen reingewaschen und sie wollte ja ohnehin ihr Leben selbst leben und nicht abhängig von einem Mann sein. Doch ein Happy-End?


    Das Buch hat mir wirklich gut gefallen. Danke Sina, für die schönen Lesestunden. Ich habe es nicht mal geschafft, was zu essen, so gefesselt war ich.


    Und jetzt muss ich sicher wieder ewig auf dein nächstes Buch warten. :-(
    Allerdings liegt "Das blutrote Parfum" noch auf meinem SUB und wird mit Sicherheit sehr bald ebenfalls von mir verschlungen.

  • Am Ende ist das Buch sehr sehr traurig! Schade, dass Aurelia und Gregor am Ende an Syphillis sterben mussten.
    Helena und Lucas retten mit Ernestine und Borginino das Klostersilber :-] wie Helena es Sebastian versprochen hat.
    Der Leibarzt und Friedemar tun sich zusammen. Ob das gut geht? :gruebel
    Lucas und Helena fahren davon. Riecht es vielleicht nach einer Fortsetzung?


    Ein tolles Buch ! Danke Sina für die Kurzweil!

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lesebiene ()

  • :blume


    Danke, liebe Booklooker und liebe Lebebiene, dass ihr bei der Leserunde mit dabei gewesen seid - wow, ihr wart so schnell durch, aber ihr bleibt ja bestimmt noch ein bisschen mit uns im Leserunden-Wohnzimmer oder auf der Terrasse sitzen.


    Zum Ausklang an alle das Angebot, dass ihr mir gerne euer Buch zum Signieren schicken dürft - dafür bitte einfach eine PN an mich. Und das Mädchen und der Leibarzt freuen sich sehr auf eure abschließende Rezension. Vielleicht ma ja auch wer bei Amazon posten, da sind noch so wenige Rezis ... Danke euch! :wave

  • Was für ein Ende, guit gemacht.


    Jetzt soll Helena eine Mörderin sein und dieser Quaksalber will das Serum gegen die Blattern erfunden haben.


    Aurelia hat von ihrem Franzosen nicht nur das Kind, sondern auch die Syphillis bekommen und der Arzt wusste das.


    Aber Helena ist das egal, hauptsache den Kranken wird geholfen.
    Zum guten Schluss kommt der Friedemar wieder und er will auch den Ruhm.


    Das war wieder ein toller Roman, ich war richtig traurig als ich durch war.
    Da kann ich nur auf das nächste Buch von Sina warten :wave

  • Die Briefe in altem deutsch haben mir nicht gefallen, und die Reden des Königsersatzes mochte ich auch nicht. Das hätte ich lieber irgenwie zusammengefasst gehabt.
    Schade, dass Gregor nicht überlebt hat, Helena hätte ihn bestimmt retten könne, wenn man sie gelassen hätte.
    Warum will Friedemar unbedingt noch Helena heiraten? Er scheint sie nicht zu lieben und als brave Ehefrau ist Helena doch offensichtlich ungeeignet. Aber er lässt sich auch sehr schnell davon überzeugen, dass er genausogut alleine reich werden kann.

  • Die Briefe zwischendrin haben mir auch gut gefallen. Die Schrift fand ich gut lesbar. Liegt vielleicht daran, dass ich die Brille zum Lesen absetze (nach wie vor). :lache

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Ich fand die Briefe im alten Deutsch toll. Allerdings könnte ich auch kein komplettes Buch so lesen. Das wäre mir zu anstrengend. Ich fand die Schrift aber nicht so gut lesbar. Ob es jetzt an meinen Augen oder am Schummerlicht lag, in dem ich gelesen habe, weiss ich nicht :lache


    Ich glaube es war etwas klein, aber ich lese solche Briefe gerne

  • Uff, um 1.50 Uhr war ich durch mit dem Buch. Dieser Pfingstsonntag wird mir jedenfalls in Erinnerung bleiben - in 26 Stunden dieses Buch gelesen. Spannend muß es gewesen sein :chen


    Ich finde trotz aller Toten, daß das Ende sehr gut gepaßt hat.
    Gregor tut mir natürlich sehr leid, ich hätte ihn gerne zusammen mit Helena gesehen.


    Friedemar, der mußte ja nochmal kommen - aber gleich derart geldgierig :nono


    Und der Dottore brüstet sich jetzt mit seinem Erfolg, das verdient auch ein :nono


    Die Schrift der Briefe hat sich für mich (mit Brille) auch schwierig gelesen, den Text fand ich gut.

  • Helena erwarten böse Anschuldigungen bei ihrer Rückkehr in das Stift. Gregor und Aurelia sollen an Blattern erkrankt sein, Helena diagn. bei ihrer Kurzvisite Syphilis. Gregor geht es sehr schlecht, doch Helena kann sich nicht um ihn kümmern, weil sie eingesperrt wird bis zur Gerichtsverhandlung. Lukas, Ernestine und der Diener erweisen sich in und nach dieser Zeit als gute Freunde & Weggefährten, die Helena helfen.


    Ich will und kann nicht glauben, dass nun auch noch Gregor, Aurelia und ihr Baby sterben müssen….Sina, das musste nicht sein. Warum ist das passiert? Hast Du das von Anfang an mit den Personen vorgehabt oder haben diese während des Schreibens ein Eigenleben entwickelt?
    Die kleine Lea musste sterben wegen der Buchhandlung um die Blattern, akzeptiert! Doch der Tod von Sebastian machte schon traurig und nun noch diese drei.


    Das Ende des Buches ist zwar in sich abgeschlossen, doch irgendwie bin ich etwas unzufrieden und hoffe doch, dass wir von Helena und Lukas wieder lesen werden in einem neuen Buch. :bruell Schließlich gab es damals so viele med. Fortschritte zu entdecken, warum nicht durch die Zwei erneut. Und vielleicht taucht ja auch doch die ehemalige Fürstäbtissin, Sebastian oder Gregor wieder auf. Okay, morgen glaube ich daran, dass sie wohl tot sind.


    Für mich, die sonst/bisher keine historischen Romane liest, ist Sina :wave gelungen ein weiteres Genre auf meine Leselisten zu bringen. :anbet

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Auch dieser letzte Abschnitt war wieder sehr spannend und ich hielt zum Teil beim Lesen gar den Atem an...


    Und dennoch hinterlässt das Ende bei mir ein zwiespältiges Gefühl (bin halt Fan von Happyends ;-)). Und einige Fragen sind noch offen...


    Etwas überrascht hat mich wie schnell Helena sich plötzlich die Vorkommnisse erklären konnte. Die Enttarnung der Seniorin Gräfin Maria kam für meinen Geschmack etwas zu plötzlich. Oder habe ich entsprechende Hinweise überlesen?


    Aurelia tut mir jetzt im nachhinein sehr leid. Zwischendurch war ich etwas sauer auf sie - aber sie war bis zum Schluss hin und her gerissen und ich hätte ihr trotz allem gegönnt, dass sie ein gesundes Kind im Arm halten kann und es schaffen würde. Aber vielleicht war es besser so und sie entging so den Schmerzen und Qualen der Syphilis.


    Das negative Gefühl, das ich beim Dottore verspürt hatte, hat sich zum Schluss definitv bestätigt. Er und Friedemar - was für ein tolles Gespann... Mögen die beiden sich gegenseitig "fertig machen"... (sorry, musste ich gerade loswerden :schuechtern)


    Irgendwie möchte ich nicht wahrhaben, dass Gregor gestorben ist. Helena hat ja seinen Leichnam nicht gesehen. Allerdings war sie nach der Unterredung mit der Fürstäbtissin voller Trauer (S. 437). Aber was haben die beiden alles miteinander besprochen? Und wohin sollte das Kirchensilber hingebracht werden?


    Und was war tatsächlich in den leeren Flaschen, die Helena im Sternenzimmer neben Gregors Bett fand? Zu diesen Flaschen sagte sie: "Nein, das war zuviel des Guten." (S. 426).


    Aber alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen und es hat mich wunderbar unterhalten. Die Spannung hat sich recht früh aufgebaut und wurde bis zum Schluss aufrecht erhalten. Durch das Nachwort konnte ich die die Geschichte noch besser in die historischen Ereignisse einordnen.


    Vielen Dank, Sina, für die schönen und spannenden Lesestunden, die auch für mich zu schnell vorbei waren! :-)

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Ich fand die Briefe im alten Deutsch toll. Allerdings könnte ich auch kein komplettes Buch so lesen. Das wäre mir zu anstrengend. Ich fand die Schrift aber nicht so gut lesbar. Ob es jetzt an meinen Augen oder am Schummerlicht lag, in dem ich gelesen habe, weiss ich nicht :lache


    Die Briefe fand ich auch sehr gut gelungen. Die Schrift hat die Augen etwas angestrengt - aber die Sprache fand ich sehr interessant.


    Zitat

    Original von Gucci
    Das Ende des Buches ist zwar in sich abgeschlossen, doch irgendwie bin ich etwas unzufrieden und hoffe doch, dass wir von Helena und Lukas wieder lesen werden in einem neuen Buch. Brüllen Schließlich gab es damals so viele med. Fortschritte zu entdecken, warum nicht durch die Zwei erneut. Und vielleicht taucht ja auch doch die ehemalige Fürstäbtissin, Sebastian oder Gregor wieder auf.


    Gucci, du sprichst mir aus der Seele... :-)

  • Zitat

    Original von Ayasha
    Die Briefe fand ich auch sehr gut gelungen. Die Schrift hat die Augen etwas angestrengt - aber die Sprache fand ich sehr interessant.


    Die Setzerei hat uns acht Schriftarten zur Auswahl gestellt und meine Lektorin und ich haben uns dann für diese entschieden. Die Entscheidung fiel uns nicht leicht, aber es erschien uns der beste Mittelweg zwischen "alter Schrift" und Lesbarkeit zu sein. Bitte entschuldigt, wenn ein paar von euch Schwierigkeiten mit der Lesbarkeit hatten. :knuddel1

  • :wow Und schon wieder haben so viele das Buch ausgelesen ...


    Deichgräfin, Xania, Lesebiene, Richie, Gucci und Ayasha


    :blume :blume :blume :blume :blume :blume


    Danke, dass ihr (wieder) bei der Leserunde mit dabei wart und dem Mädchen und dem Leibarzt so viel (oder wenig Richie :grin) Zeit gewidmet habt. Da ich ja als Autorin meist im stillen Kämmerlein vor mich hinarbeite und wenig Feedback zu meiner Arbeit bekomme, genieße ich diese Leserunden und sauge eure Kommentare wie ein Schwamm auf.


    Ich würde mich freuen, wenn ihr bei den Leserunden-Beiträgen noch weiter mitlest, ich ergänze weiterhin Dinge und beantworte Fragen und ich hoffe, wir lesen uns zur nächsten Leserunde wieder. Wahrscheinlich 2012 :-]

  • Oh Gott, jetzt habe ich es doch tatsächlich durchgelesen. Und ich muss sagen, es war toll, wirklich toll. Ich kanns gar nicht fassen, dass das Buch schon zu Ende sein soll.
    Erst mal möchte ich dir, Sina, sozusagen einen Dank aussprechen. Dein Buch hat mich an ein mir bisher unbekanntes Genre herangeführt und mit Freuden habe ich festgestellt, dass es mir außerordentlich gut gefällt. Meine nächsten Buchbestellungen werden wohl deine anderen historischen Romane sein.


    So, jetzt noch mal etwas zum Inhalt. Zum Ende hin jagte ja ein Ereignis das andere und ich hoffe, ich bekomme das Wichtigste noch zusammen.


    Ich bin ja schon ein bisschen verärgert, dass Gregor und Aurelia am Ende beide sterben (mussten). Gerade jetzt, wo sich mein Traumpaar wieder angenähert hatte... und dann ist sie auch noch in gewisser Weise verantwortlich für seinen Tod, wirklich tragisch :-(
    Einen Moment blieb mir die Luft weg, als Aurelia sich tatsächlich von der Mauer stürzen wollte, doch zum Glück hatte sie ein Einsehen. Ich war allerdings ziemlich traurig, dass der Unfall mit der Kutsche ihrem neuen Leben einen Strich durch die Rechnung gemacht hat :-(


    Ganz besonders gut hat mir am Ende das Vierergespann von Borginino (was ist das eigentlich für ein außergewöhnlicher Name?), Ernestine, Lukas und Helena gefallen. Die vier haben es am Ende immerhin geschafft, Sebastians letzten Willen zu erfüllen und gleichzeitig ein freies Leben führen zu können. Ich bin mir sicher, aus den Freunden werden bald zwei nette Pärchen ;-)


    Friedemar hat am Ende auch noch mal für ordentlich Wirbel gesorgt, doch es war ja zu Erwarten, dass er Helena nicht einfach so in Ruhe lässt. Sein Verhalten ihr gegenüber im Sternenzimmer (sehr romantische Bezeichnung übrigens) ist jedoch mit nichts zu entschuldigen und man mag nur hoffen, dass sein zukünftiges Leben nicht allzu glücklich verläuft.


    Dass nun die Gräfin hinter allem steckte, war zwar überraschend, jedoch für mich am Ende ein logische Erklärung. Die Stiftsdamen waren mir sowieso von Anfang an nicht ganz koscher.


    Zu den Briefen möchte ich am Ende auch noch was sagen, ein großes Kompliment an die Wortwahl, auch wenn es zeitweilig etwas anstrengend zu lesen war, war es vor allem sehr authentisch.


    Auch wenn dein nächstes Buch ja nun kein historischer Roman wird, hoffe ich ebenfalls auf ein Wiedersehen mit Helena und den Anderen, dazu haben mir die Personen einfach zu gut gefallen und es gibt doch noch so viele Rätsel der Medizin zu lösen.


    Es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen, sodass ich es gleich weiterempfohlen habe ;-)

  • Zitat

    Original von Lau
    Oh Gott, jetzt habe ich es doch tatsächlich durchgelesen. Und ich muss sagen, es war toll, wirklich toll. Ich kanns gar nicht fassen, dass das Buch schon zu Ende sein soll.
    Erst mal möchte ich dir, Sina, sozusagen einen Dank aussprechen. Dein Buch hat mich an ein mir bisher unbekanntes Genre herangeführt und mit Freuden habe ich festgestellt, dass es mir außerordentlich gut gefällt. Meine nächsten Buchbestellungen werden wohl deine anderen historischen Romane sein.


    Was für ein schönes Fazit, liebe Lau. Und das auch noch nachts um 3 Uhr geschrieben :wow Hoffentlich konntest du heute ausschlafen ... Ich habe vor Rührung doch tatsächlich ein Tränchen im Augenwinkel. Danke :blume



    Zitat

    Original von Lau
    Ganz besonders gut hat mir am Ende das Vierergespann von Borginino (was ist das eigentlich für ein außergewöhnlicher Name?) ...


    Den Kammerdiener der Fürstäbtissin hat es tatsächlich gegeben. Man findet ihn in unterschiedlichen Schreibweisen: Boregino oder Borginino. Aber über sein Leben weiß man sonst leider nichts.


    Zitat

    Original von Lau
    Meine nächsten Buchbestellungen werden wohl deine anderen historischen Romane sein.


    Dann könnte "Die Goldschmiedin" etwas für dich sein - aber Vorsicht, ich habe mir sagen lassen, dass einige beim Lesen dieses Romans auch unter akutem Schlafmangel litten. Jedenfalls erinnere ich mich auch noch zu gut an die Leserunde hier :grin :grin [/quote]

  • Jetzt habe ich das Buch gestern in einem Rutsch verschlungen und es einfach nicht an den Computer geschafft, um zwischendurch in den einzelnen Abschnitten zu posten :rolleyes


    Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, das Buch zu lesen.
    Vor allem das Ende hat mir gut gefallen, tragisch für Aurelia und Gregor, aber ein Happy End für Lukas und Helena


    Zitat

    Original von lau
    Ganz besonders gut hat mir am Ende das Vierergespann von Borginino (was ist das eigentlich für ein außergewöhnlicher Name?), Ernestine, Lukas und Helena gefallen. Die vier haben es am Ende immerhin geschafft, Sebastians letzten Willen zu erfüllen und gleichzeitig ein freies Leben führen zu können. Ich bin mir sicher, aus den Freunden werden bald zwei nette Pärchen


    Die Pärchen kann ich mir auch gut vorstellen. Außerdem, die Reisen der vier gäben doch bestimmt auch Stoff für eine tolle Geschichte her :grin

  • Jetzt wird Sina noch zur Mörderin und lässt ganz perfide die arme Aurelia noch als Selbstmörderin dastehen. Pfui, hoffentlich hatte die Fürstin ein Einsehen und ließ sie ordentlich beerdigen.


    Wie wurde man eigentlich "Chirurg" ? Das war doch mehr als Baader. Nach Charlotte Thomas Roman "Das Mädchen aus Mantua" wurde das doch auch ärztlich studiert seit dem Beginn des 17. Jahrhunderts.