ZitatOriginal von beowulf
Wie wurde man eigentlich "Chirurg" ? Das war doch mehr als Baader. Nach Charlotte Thomas Roman "Das Mädchen aus Mantua" wurde das doch auch ärztlich studiert seit dem Beginn des 17. Jahrhunderts.
Meine liebe Kollegin Charlotte Thomas in allen Ehren - deshalb glaube ich (da ich das angesprochene Buch nicht gelesen habe), dass da etwas durcheinander geht und sie keinen Fehler gemacht hat - allerdings:
Die Chirurgen hatten eine handwerkliche(!) Ausbildung (kein Studium!), und, wie der Äskulap ja auch betont, einen schlechten Ruf in der Bevölkerung, weil die Patientensterblichkeit bei den Menschenaufschneidern damals naturgemäß (mangelnde Betäubung, Hygiene, Wissen) ziemlich hoch war. Oftmals erwarben die Chirurgen ihr Wissen auch einfach nur aus Büchern oder aus der Familie.
Aber richtign - ein Bader war gesellschaftlich noch weniger angesehen als ein Chirurg, weil sein Aufgabenfeld ein noch "Geringeres" war.
Einen sehr schönen Überblick gibt die Seite bei Wikipedia über Wundärzte = Chirurgen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wundarzt