Arne Dahl - Opferzahl

• 5 CDs
    304 Minuten
    gekürzte Lesung
    Sprecher: Achim Buch
    Hörprobe bei Audible *klick*

Kurzbeschreibung (vom Verlag)
    Der Terrorismus kommt nach Schweden! In der Stockholmer U-Bahn explodiert eine Bombe. Zehn Menschen sterben bei dem Anschlag, die Stadt steht unter Schock. Rasch scheinen die Täter festzustehen: »Siffins heilige Ritter«, eine geheime islamistische Vereinigung in Schweden. Doch dann werden die verdächtigen heiligen Ritter selbst systematisch, einer nach dem anderen, ermordet. Auf der Suche nach den wirklichen Tätern, gerät das A-Team um Kerstin Holm in eine Hetzjagd, deren Verbindungen bis ins Herz der Stockholmer Polizei reichen

Zum Autor (vom Verlag)
    Arne Dahl ist das Pseudonym des schwedischen Romanautors Jan Arnald, Jahrgang 1963. Als Arne Dahl wurde er in den letzten Jahren mit seinen Kriminalromanen um den Stockholmer Inspektor Paul Hjelm und Kerstin Holm und die Sonderermittler der A-Gruppe weltweit bekannt. Arne Dahl erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter zweimal den Deutschen Krimipreis, den dänischen Krimipreis und jüngst den Radio Bremen Krimipreis.

Zum Sprecher (vom Verlag)
    Achim Buch war u. a. in Frankfurt und am Thalia Theater in Hamburg engagiert. Er wirkt in zahlreichen Rollen in Hörfunkproduktionen und Fernsehfilmen mit. Zurzeit ist er Mitglied im Ensemble des Deutschen Schauspielhauses in Hamburg.

Meine Meinung:
    "Opferzahl" ist ein weiterer spannender Fall für die A-Gruppe der Stockholmer Polizei. Leider werden Hörer der Reihe beim neusten Band mit einem anderen Sprecher konfrontiert.

Islamischer Terrorismus in Schweden? Arne Dahl gelingt es, einen überzeugenden Kriminalfall zu konstruieren, der deutlich macht, wie unterschiedlich Schein und Sein können. Der Einblick Ermittlungsarbeiten ist in Anbetracht der aktuellen politischen Situation umso interessanter. Eine unbekannte islamische Gruppierung mit einem obskur scheinenden Namen, etliche Tote und lange keine konkrete Spur bringt die Gruppe um Kerstin Holm fast zur Verzweiflung. Hinzu kommen wieder politische Ränkespiele hinter den Kulissen, die allzu realistisch wirken.

Gleichzeitig kommt auch das Privatleben der Figuren nicht zu kurz, die Entwicklung von Kerstin Holm und den anderen Mitgliedern ihres Teams fand ich überzeugend.

Die hohe Zahl an Figuren und die vielen, schnellen Perspektivwechsel, kurze Abschnitte aus Tätersicht, sowie die dichte Handlung machen "Opferzahl" zu einem anspruchsvollen Hörvergnügen.

Allerdings würde ich es für Neulinge der Reihe nicht empfehlen, erstens weil die große Anzahl der Figuren mit fremdländischen Namen verwirrend sein könnte. Und zweitens weil das Hörbuch sehr gestrafft ist und ich denke, dass die ungekürzte Buchfassung da mehr Ruhe bietet, sich in die Hintergründe der A-Gruppe hineinzufinden, von der vielschichtigen Handlung mal ganz abgesehen.

Anfangs war ich noch irritiert, weil mir die vertraute Stimme von Till Hagen fehlte. Doch schnell hatte ich mich an Achim Buchs Vortrag gewöhnt, der genau den richtigen Ton für die so unterschiedlichen Hauptfiguren trifft. Einziges kleines Manko ist, dass er konsequent den Namen von Jorge Chavez falsch ausspricht.

Fazit:
    "Opferzahl" ist eine sehr gelungene Fortsetzung der Reihe um die Stockholmer A-Gruppe, sowohl was den komplexen und überzeugend aufgelösten Kriminalfall angeht, als auch die Weiterentwicklung der vertrauten Hauptfiguren. Unverständlich, dass nach so vielen Bänden der Sprecher gewechselt wurde. Umso mehr spricht es allerdings für Achim Buch, dass ich seinen Vortrag schon am Ende der ersten CD als gut passend zu Inhalt und Figuren empfand und mich schon auf das nächste Buch von Arne Dahl freue.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Auch ich war zuerst vom Sprecherwechsel nicht begeistert - kann aber nun sagen, dass Achim Buch seine Sache richtig gut gemacht hat. Er hat mich als Sprecher wirklich überzeugt.
    Die Story an sich ist komplex, man staunt über die eine oder andere Wendung und vielleicht hat das Buch im Grossen und Ganzen hier ein paar Kürzungen zuviel erhalten.
    Nichts desto trotz wird man als Hörer gut unterhalten und lauscht dem in seiner Art einmaligen Erzählstil von Arne Dahl gebannt und fasziniert.

Das Hörbuch bekommt von mir 9 von 10 Punkten.

Edit: Ich muss noch die Verpackung erwähnen - und zwar negativ. Diese Plastikteile regen mich jedes Mal richtig auf. Schlecht zu handeln, fallen auseinander, etc. Ein Ärgernis.