Born to cook - Tim Mälzer

  • Kurzbeschreibung Amazon
    Jamie Oliver kennt Tim aus Londoner Zeiten - mit ihm gemeinsam hat er schon eine TV-Sendung gemacht. In seinem eigenen Restaurant in Hamburg, dem "Weißen Haus", praktiziert der 32-Jährige eine frische und kreative Küche zu alltagstauglichen Preisen, verbunden mit alltagstauglichen Aktionen. "Es gibt so Sachen, die einfach 'schweinelecker' sind, aber nicht die Welt kosten müssen." Und: "So langsam entwickelt sich eine andere, neue Generation von Köchen, die nicht diese unausgesprochene Konkurrenzsituation leben, sondern auch ein Miteinander anstreben." Mit entwaffnender Genialität räumt der Hamburger Koch mit dem Klischee auf, dass Kochen eine komplizierte Wissenschaft sei. Tim Mälzer ist charismatisch, jung, mutig und frech. Was er kocht, ist erstklassig. Wie er kocht, ist unkompliziert. Seine Zutaten sind wohl überlegt, jedoch nicht außergewöhnlich. Dabei helfen ihm die vielen Jahre Erfahrung in erstklassigen Häusern.


    Über den Autor
    Koch hat Tim Mälzer gelernt, weil er mal Hoteldirektor werden wollte. Und gleich nach der Lehre zum Koch ging er für zwei Arbeitsjahre nach London, machte während der Ausbildung diverse Wettbewerbe mit und wurde unter anderem Sieger des "Achenbachpreises 1994". Sofort nach der Rückkehr in Deutschland trat er seine erste Küchenchefstelle an. Früh übt sich, was einmal Hoteldirektor werden will. Im "Tafelhaus" in Hamburg, einer der besten Adressen Hamburgs, schaltete er dann noch mal einen Gang zurück und wird Souschef von Christian Rach. 3 Jahre lang war er dann extrem beschäftigt mit Jobs als verantwortlicher Küchenchef mit Geschäftsführungsfunktionen, war zuständig für verschiedene Neueröffnungen und auch in Sachen "gastronomische Beratung" tätig, bis er dann das "Weiße Haus" am Hamburger Museumshafen für sich entdeckte und neu in Schwung brachte.


    Meine Meinung:
    Im Gegensatz zu Jamie Oliever hier mal Rezepte, die *wirklich* einfach sind und gut gelingen. Nebenbei noch ein paar nette Weisheiten, schöne Fotos - was will man mehr?

  • hm... ich find man braucht mehr: nen sypathischen, netten Koch. Der Tim Mälzer is mir unsympathisch... aber wenn du sagst das essen stimmt, isses ja gut. trotzdem bevorzuge ich jamie olivers lässige art zu kochen, der redet so gemütlich auf einen ein, tim mälzer dagegen kocht halt irgendwas komisches und gibt grob inhaltsstoffe an, so komisch hektisch...

  • Hm, ich mag seine Art, ich koche ähnlich wie er *smörebrödsmörebrödrömpömpömpöm* (falls das noch jemand kennt :grin)


    Ich kann Jamie halt nix abgewinnen, so ist das :wave

  • is ja auch eigentlich nicht so wichtig, ob der koch so sypathisch ist, sondern ob das essen schmeckt. aber im moment würd ich am liebsten ein Wok-Kochbuch haben und immer viel Gemüse reinwerfen - mjam

  • Den Mälzer kenn ich nicht, obwohl alle Welt scheinbar seine Sendung guckt. Wahrscheinlich komische Sendezeit. *schulterzuck*


    Letzte Woche war ich bei Freunden eingeladen, die nach seinem Kochbuch gekocht hatten. Superlecker, ich war zumindest mal sehr beeindruckt.

  • Zitat

    Original von Iris
    Ein dickes, buntes gibt 's bei Zeckeys Bücher Diskounter im Bahnhof für 9,90 Euro. :grin


    glaub im asia-shop, dem lieblingsgeschaft deines gatten und mir, gibts noch günstiger solche kochbücher, muss man wohl mal looken gehen, dann kannste ma den ganz großen mörser anschauen, den hätten wir im leben nich heimtragen können.

  • Ich mag Mälzer.


    Sowohl als Typ, als auch seine Art zu kochen.


    Leute wie Lafer und Konsorten kochen mir pers. zu schwurbelig, außerdem ist bei den meisten Rezepte der etablierten Köche die Beschaffung der Zutaten zu aufwendig.


    Mälzer's Rezepte sind mit normalerweise immer verfügbaren bzw. leicht zu beschaffenden Zutaten herzustellen, die Angaben sind genau, ohne übertrieben pingelig zu sein.


    Und die Hauptsache, das Zeug schmeckt.


    Gruss,
    Griswold

  • Zitat

    Original von Ironie
    glaub im asia-shop, dem lieblingsgeschaft deines gatten und mir, gibts noch günstiger solche kochbücher, muss man wohl mal looken gehen,


    Ich muß sowieso hin, die Vorräte an ungemahlenen Gewürzen auffüllen.


    Zitat

    dann kannste ma den ganz großen mörser anschauen, den hätten wir im leben nich heimtragen können.


    Mir schwant Schlimmes ...

  • Zitat

    Original von Orlando
    Und du, einfach Jahreszahl weglassen und trotzdem Glückwünsche kassieren, datt sinn die Richtigen! :fetch :grin


    Hab ich fein gemacht, was? Bist Du etwa neugierig? :grin

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Guten Morgen,


    ich finde den Tim Mälzer nicht nur sympathisch im Aussehen...was eh völlig egal sein dürfte...sondern der Jung hat wenigstens nicht solch ein elitäres Gehabe drauf wie diese anderen Lackaffen.


    Und die Rezepte sind gut, die Zutaten erschwinglich und zu bekommen.


    Was nützt dem Normalo ein 5 Sterne Koch, wenn man das Geld nicht hat, um die Rezepte auch umzusetzen?


    LG
    Baumbart

  • ich hab ihn neulich zufällig mal gesehen, weil ich sooo früh zu Hause war ...


    Der Typ kocht so wie es für mich sein soll, unkompliziert und fix - erklären ist nebenbei auch noch drin -


    danach konnte ich die Begeisterung verstehen.


    Ich seh ab und an so eine kleine Kochzeitung (1/2-Format) darin sind einige seiner Rezepte aufgeschrieben, die er auch im Fernsehen kocht.


    Lecker, günstig und einfach waren z.B. seine Marzipanhörnchen - und zu Weihnachten hab ich sein Filet Wellington gemacht. Ich suchte schon lange eines mit Gelinggarantie - das war eins *g*

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)