Urheberrecht: Namen von Fantasy-Völkern

• Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mich auch einmal als Autor zu versuchen. Da mich speziell der Bereich Fantasy-Literatur sehr stark interessiert, soll mein "Debütroman" (*huch, das klingt aber schon sehr sehr bedeutend ;) ebenfalls im Bereich der Fantasy angesiedelt sein.
    Da ich aber kein Fan davon bin, zwanghaft neue Völker und Rassen zu kreieren, sondern lieber - bis zu einem gewissen Grad - auf Bestehendes zurückgreifen möchte, frage ich mich, wie es wohl mit dem Urheberrecht aussieht bei Bezeichnungen wie:

- Orks
    - Oger
    - Elfen
    - Halblinge
    - Trolle
    - Goblin

usw., usw.

Kennt sich jemand in diesem Metier aus und kann mir vielleicht ein paar Tipps geben?

Ich bin mir relativ sicher, dass "Hobbit" z.B. ein geschützter Begriff ist, aber wie sieht es mit anderen Völkern und Rassen aus?

Vielen Dank im Voraus
    Jürgen

• Hallo, Jürgen.

Orks sind von Tolkien nur wiederbelebt worden. Oger, Elfen, Trolle und Goblins stammen auch aus diversen Mythen und sind deshalb frei verwendbar. "Halbling" allerdings ist ein anderer Begriff für Tolkiens Schöpfung "Hobbits", im Gegensatz zu diesem aber nicht geschützt, weshalb er in vielen Fandom-Texten und Computerspielen benutzt wird. Anders gesagt: "Hobbit" ist das einzige Wort, das Du nicht verwenden darfst. Tolkien Enterprises hat dafür die Markenrechte. Alle anderen "Schöpfungen", die zumeist Entlehnungen aus alten Mythen und Sagen sind, sind rechtefrei.

• Zitat

Original von Alexandermerow
    Sämtliche Völker findest du ja in diversen Fantasy-Romanen und Spielen. Da dürfte nichts geschützt sein. Wie Tom schon sagt, es sind ja oft alte Sagenwesen (Goblins = Kobolde usw.)

Ja, ich hatte gehofft, dass es so ist. Mir ist auch aufgefallen, dass die gängigen Völker in sehr vielen Werken auftreten. Ich war mich nicht sicher, ob dann eventuell Lizenzgebühren fällig werden.

So weit ich weiß, ist sowas ja normalerweise das Ressort eines Lektors (?); da ich aber nicht ernsthaft davon ausgehe, dass mein Buch verlegt wird, sondern eher im Kindle-Shop auf Eigeninitiative veröffentlicht wird, möchte ich später nicht mit Schadensersatzforderungen oder Unterlassungsklagen überzogen werden. Auf der anderen Seite möchte ich aber auch nicht vierstellige Summen für einen Markenrechtler ausgeben.

Vielen Dank!

• Zitat

Mir ist auch aufgefallen, dass die gängigen Völker in sehr vielen Werken auftreten.

Mach dir mal keinen Kopp, Kumpel! :-] Die von dir genannten Fantasy-Völker sind alle "lizenzfrei" - sie kommen in unzähligen verschiedenen Rollenspielen usw. vor. Bei "Hobbits" ist das allerdings nicht so, auf diesen Begriff würde ich auch verzichten. Ansonsten wird dich wohl kein Ork verklagen...aber die regeln sowas ohnehin lieber außergerichtlich :grin

• Zitat

Original von Tom
    "Hobbit" ist das einzige Wort, das Du nicht verwenden darfst. Tolkien Enterprises hat dafür die Markenrechte.

Ich esse gerade kernige Kekse von Brandt: "Hobbits" - da fiel mir wieder dieser Thread ein. Ob die sich tatsächlich den Namen teuer erkauft haben?

• Zitat

Ich esse gerade kernige Kekse von Brandt: "Hobbits" - da fiel mir wieder dieser Thread ein. Ob die sich tatsächlich den Namen teuer erkauft haben?

Eigentlich `ne gute Frage... :grin

http://www.worldofsweets.de/out/pictures/1/303236_p1.jpg

• Wie die Bahlsens das mit den Hobbitkeksen geregelt haben, würde mich auch interssieren. Da es die mindestens seit dem Jahr 2000 gibt und es noch keine gerichtlich erzwungene Namensänderung gab, muss das legal sein. Wenn nicht, hätte denen schon längst ein freundlicher Mitbewerber in die Suppe gespuckt.

Entweder ist der Name Hobbit nicht allumfassend geschützt oder die Bahlsens haben tatsächlich die Lizenz erworben. (Ja, "Brandt" steht auf der Packung. Aber das gehört zu Bahlsen.)

Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner