Stephen King: Es

  • Hörbuch, Audible GmbH, 2011
    Gesamtlaufzeit: 51 Stunden 52 Minuten (ungekürzt)
    Gelesen von David Nathan


    Kurzinhalt (von Audible.de)


    Die elfjährigen Freunde Bill Denbrough, Mike Hanlon, Ben Hanscom, Beverly Marsh, Stan Uris, Richie Tozier und Eddie Kaspbrak haben zusammen den "Club der Verlierer" gegründet. Gemeinsam wollen sie stärker sein als jeder einzelne von ihnen, da jeder im Club eine besondere Schwäche hat: Bill stottert, Mike ist schwarz, Ben ist übergewichtig, Beverly ist arm, Stan ist Jude, Richie ist vorlaut und Brillenträger und Eddie klein und kränklich. Sie tun sich zusammen, um vor allem Henry Bowers die Stirn zu bieten, ein 12-jähriger Junge, der gerne kleinere Kinder verprügelt, und der es immer auf einen von ihnen abgesehen hat. Doch die größte Angst haben die drei vor einem grauenhaften Mysterium in ihrer Kleinstadt Derry. In gewissen Abständen werden Kinder kaltblütig ermordet oder verschwinden spurlos. Als Bills jüngerer Bruder Georgie eines Tages Opfer einer dieser grausamen Taten wird, beschließen die Jugendlichen, den Täter oder die Ursache dieser grausamen Morde zu finden. Alles was sie haben, ist eine vage Spur.
    Genau 27 Jahre liegen jeweils zwischen den Morden in Derry. Der Club der Verlierer macht sich auf die Suche und begegnet Es in der Kanalisation, wo sie Es aufspüren. Obwohl sie glauben, dem Grauen ein Ende setzen zu können, müssen die Jungen Jahre später als erwachsene Männer feststellen, das Es wieder da ist. Das Entsetzen beginnt von Neuem...




    Über den Autor


    Stephen King (21.09.1947, Portland / Maine) ist vor allem bekannt für seine Horror-Romane, die ihn zu einem der meist gelesenen und kommerziell erfolgreichsten Autoren der Gegenwart machen. Kings Geschichten handeln häufig von Durchschnittsmenschen, die in grauenhafte und meist übernatürliche Erlebnisse hineingezogen werden. King ist aber ein moderner Autor von Horrorgeschichten insofern das "Grauen" eben nicht nur von aussen in die scheinbar heile Welt der Figuren einbricht, sondern auch in der Psyche seiner handelnden Personen wohnt. Neben seinen Horror-Romanen schrieb King allerdings auch Werke, die keinerlei oder nur wenige übernatürliche Elemente enthalten, zum Beispiel "Misery", "Shawshank Redemption", "Stand By Me" oder "The Green Mile" welche allesamt erfolgreich verfilmt worden sind.




    Über den Sprecher


    David Nathan, geboren 1971 in Berlin, gehört zu den besten Sprechern Deutschlands. Bekannt als die Stimme von Christian Bale und Johnny Depp, ist er als Hörbuchsprecher Spezialist für Horror und Spannung.




    Anmerkung zu dieser Hörbuch-Fassung


    Im Februar 2011 erschien der Roman ES erstmals als Komplettübersetzung auf dem deutschen Markt. Alle früheren Buch-Veröffentlichungen sind gekürzte Ausgaben des Originals. Audible.de erhielt kurz vor der Veröffentlichung der ungekürzten Übersetzung die Rechte, neun Stephen King Bücher als Hörbucher umzusetzen und nutzte die Gelegenheit, diesen Roman in doppelter Hinsicht in ungekürzter Fassung zu präsentieren.




    Meine Meinung


    Mit über 1500 Seiten ist Es einer der dicksten Romane von Stephen King. Dies schlägt sich beim Hörbuch dann auch mit einer Spielzeit von gut 52 Stunden nieder. Wer bereits Stephen King (Hör-)Bücher kennt und diese gerne hört oder liest, der wird Es lieben. Diejenigen, welche King schon immer als geschwätzig hielten und seine Bücher deshalb als langweilig empfinden, die sollten um Es einen Bogen machen. Die Geschichte handelt von 7 Personen, welche sich als Kinder zusammen schliessen, um das kindermordende Monster Es zu töten. In der Annahme, das Monster getötet zu haben, schliessen sie einen Pakt, dass sie sich wieder zusammen schliessen werden, falls Es wieder zurück kehren sollte. 27 Jahre später, als Es wieder in Derry auftaucht, haben sich die 7 Freunde bereits schon lange aus den Augen verloren und die Ereignisse von Damals sind vergessen. Erst die Zusammenkunft bringt die Erinnerungen Stück für Stück zum Vorschein. Und genau dieser Aspekt ist meiner Meinung nach das grösste Highlight dieses Romans. Während sich die ehemaligen Freunde plötzlich wieder an die einzelnen Ereignisse erinnern können wechselt Stephen King im Satz übergangslos von der Gegenwart in die Vergangenheit. King-typisch lernt man nach und nach nicht nur die Hauptprotagonisten akribisch kennen, sondern man erfährt auch (fast) alles über viele Nebenfiguren und Nebenereignissen. Würde man eine gekürztes Hörspiel auf den Markt bringen wollen, dann wäre es bestimmt ein leichtes, das Hörbuch auf unter 10 Stunden zu kürzen. Aber für mich war die Geschichte über den Club der Verlierer so spannend und faszinierend, dass ich keine Minute der ungekürzten Ausgabe langweilig fand. Nachdem der Roman bereits zu meinen Lieblingsbüchern gehörte, setzt David Nathan dem Hörbuch die Krone auf. Da unzählige Charakter in der Geschichte vorkommen, ist es gar nicht möglich, dass er jedem eine eigene "Stimme" gibt. Nur bei einigen Personen verstellt er seine Stimme markant und das ist gut so. Dadurch wirkt das "Stimmenverstellen" nie erzwungen oder fehl am Platz.
    Für mich ist Es ein rundum gelungenes Hörbuch: Tolle Geschichte mit tollem Sprecher. => 10 von 10 Punkten.


    Audible.de - Es