Titel: Schweig still, mein Kind
Autorin: Petra Busch
Verlag: Knaur
Erschienen: September 2010
Seitenzahl: 446
ISBN-10: 3426505576
ISBN-13: 978-3426505571
Preis: 8.99 EUR
Das sagt der Klappentext:
Ein 500-Seelen Dorf im Schwarzwald. Das pure Idyll, so scheint es. Doch dann liegt in der Rabenschlucht eine tote schwangere Frau. Nach zehn Jahren war die Frau gerade erst in ihre Heimat zurückgekehrt. Hauptkommissar Ehrlingspiel nimmt die Ermittlungen auf – und stößt auf mehr als ein düsteres Dorfgeheimnis. Und dann gibt es eine zweite Leiche….
Die Autorin:
Petra Busch, geboren 1967 am Bodensee, arbeitet als freie Texterin und Journalistin für internationale Kunden aus Wissenschaft, Technik und Kultur. Sie studierte Mathematik, Informatik, Literaturgeschichte und Musikwissenschaften und promovierte in Mediävistik. Ihre Arbeiten wurden mehrfach ausgezeichnet.
Meine Meinung:
„Schweig still, mein Kind“ ist der erste Kriminalroman von Petra Busch. Ein wirklich gelungenes Debüt. Die Geschichte ist gut aufgebaut, in einem sehr angenehmen und flüssigem Stil geschrieben, der Spannungsbogen wird konstant hochgehalten und als man dann als Leser dachte nun hätte man die Sache durchschaut, da gab es dann wieder diesen Schlenker, der dem geneigten Leser deutlich vor Augen führte, dass er mal wieder so rein gar nichts durchschaut hatte. Dieser Krimi hat mich glänzend unterhalten und ich bin gespannt auf den nächsten Krimi von Petra Busch. Allerdings hat sie sich selbst mit diesem Debütroman eine ziemlich hohe Hürde in den Weg gestellt – denn das vorliegende Buch setzt schon Maßstäbe, Maßstäbe diese es gilt, mit dem nächsten Buch mindestens zu erreichen. Die handelnden Personen wirken glaubhaft und ihre Konturen sind klar gezeichnet. Sehr interessant und auch ausgezeichnet gelungen ist der Autorin die Darstellung autistischer Menschen. Man erfährt – eigentlich so ganz nebenbei – sehr viel Wissenwertes über diese Behinderung. Dieses Krimi von Petra Busch kann ohne Wenn und Aber empfohlen werden.