Die Autorin: Mechtild Borrmann war Tanz- und Theaterpädagogin bevor sie anfing Kriminalromane zu schreiben. Heute lebt sie in Bielefeld.
Das Buch: Sein Leben lang litt Robert Lubisch unter seinem übermächtigen Vater, schaffte es nie dem Unnahbaren auch nur ein Stückchen nahe zu kommen.
Jetzt ist der Vater tot, und Robert findet in dessen altem Schreibtisch einen blutbefleckten SS-Ausweis mit einem fremden Namen und das alte Photo einer ihm unbekannten schönen Frau. Dieser Fund weckt Roberts Neugier, und er beginnt nachzuforschen. Ein Stempel auf der Rückseite des Bildes bringt ihn in eine kleine Stadt am Niederrein, wo er bei seinen Ermittlungen auf die junge Journalistin Rita Albers trifft, die ihm sofort ihre Hilfe zusichert. Doch die in der Vergangenheit gerufenen Geister sind immer noch nicht gebannt.
Eine Gruppe junger Menschen am Vorabend des Krieges. Sie sind Freunde, eine eingeschworene Gemeinschaft, aber das Gift des nationalsozialistischen Gedankenguts dringt unaufhaltsam in ihre Gruppe ein, und die Katastrophe nimmt ihren Lauf….
Meine Rezension: Dieses Buch ist für mich der bisherige Höhepunkt im Schaffen Mechtild Borrmanns, von der man sicherlich noch viel hören wird!
Robert Lubischs Suche nach der Wahrheit wird immer wieder unterbrochen durch Rückblenden in die Vergangenheit, die Zeit am Vorabend des Krieges. Dabei schaffte es die Autorin auf sehr beeindruckende Art und Weise die Thematik „3. Reich“ zu behandeln, ohne dabei dieses Thema mit Klisches zu überladen und damit ihre Geschichte zu einem tragischen Betroffenheitsschinken verkommen zu lassen. Die Nazi-Ideologie senkt sich langsam, fast unmerklich in einigen Fällen, auf den kleinen Ort hinab, wie ein Regen, der allerdings nur das sprießen lässt was längst als trockener Keimling in den Menschen schlummerte.
So spitzt sich die Situation langsam zu, bis mit einigen dramatischen Ereignissen der Bogen zur Jetztzeit geschlagen wird und Robert Lubisch die Antworten findet, nach denen er gesucht hat.
Dieses Buch ist ein kleines Juwel im immergleichen Schlamm des Krimieinheitsbreis, ich wünsche mit noch sehr viel mehr von dieser Autorin! Und ihr wünsche ich viele ebenso begeisterte Leser wie ich einer bin!