Ebook-Neuerscheinungen entdecken

  • Hallo zusammen,


    beim "klassischen" Buch aus Papier stöbere ich immer gerne die Kataloge der Verlage auf der Suche nach Neuentdeckungen durch oder nutze die Neuerscheinungsthreads bei den Büchereulen und nehme meine Neuentdeckungen in meine Wunschliste auf.


    Bei ebooks fällt mir auf, daß bisher nur wenige Verlage Recherchemöglichkeiten für die kommenden ebook-Neuerscheinungen haben und schon gar keine Kataloge.


    Wie stöbert Ihr nach Neuentdeckungen bei ebooks?


  • Ich guck wie immer nach Neuerscheinungen (egal welches Format) und dann gucke ich, ob es das Buch auch für den Kindle gibt. Wenn nicht, klicke ich gleich den Link an, dass ich es auf dem Kindle lesen möchte und packe es erstmal in der Printversion auf die Wunschliste.


    Aber ich gucke eh selten Verlagsseiten direkt durch, ich gucke hauptsächlich bei Amazon.de und Amazon.com.

  • seitdem ich meinen Reader habe , bin ich ja auf der Suche nach Futter :-) nun habe ich bei neobooks schon ganz viele Sachen entdeckt, die man sich teilweise sogar gratis herunterladen kann. Inzwischen kenne ich auch bookrix, dort ist das auch möglich. Bei neobooks kämpfen Autoren um eine gute Platzierung in einem bis Mitte Juli stattfindendem Wettbewerb. Die 10 bestplatzierten ( Top10 ) haben die Chance ,dass ihr Buch von einem Verlag ( DroemerKnaur )geprüft wird. Ich habe da jetzt schon ganz tolle Bücher gefunden. Eins hat mich besonders berührt. "Asa und Gasa " ein Buch , geschrieben von einem 11 jährigem im Rollstuhl sitzenden Autisten, in dem er auf märchenhafte Weise den Autismus erklärt. Raphael Müller ist im übrigen nominiert bei der Suche zum besten online Autor
    http://www.tag-des-schreibens.com/?page_id=1503
    hier kann man abstimmen.
    Aber von SF bis Fantasy und Thriller, es gibt alles. Ich lese die Sachen an, was mir gefällt, lad ich mir runter.

  • Ich habe gerade eine Rezension für ein neuerschienenes Ebook verfasst : 2030- Chimärenblut von MS Twin. Ist ein SF-FantasyThriller ,bei einer Grippepandemie werden die Leute , die sich die teure Impfung vorher nicht leisten konnten, später passiv geimpft. Die Kinder die ja noch in ihrer Entwicklung sind entwickeln sich nach der Impfung teilweise zu Chimären...Glück hat man, wenn man zb eine Katzenchimäre wird, gibt Schlimmeres. ...Ist auf Fortsetzung ausgelegt und ich hoffe jetzt die kommt bald :-)

  • Huhu,


    falls es euch etwas hilft, nicht nur Amazon hat Neuerscheinungen im Programm. Kleine Nachwuchsautoren haben nicht die Finanzen um sich eine eigene ISBN-Nummer zu besorgen. Die ist notwendig, wenn man EBooks anbieten möchte und über Amazon verkaufen will. Vor allem Autoren, die noch keinen echten "Namen" haben weichen oft auch auf andere Plattformen aus, wo man keinen finanzkräftigen Verlag in der Hinterhand braucht um zu veröffentlichen. Das sogenannte "Self Publishing".


    Im Zeiten des Internets braucht man nicht mehr nur das Kindle. Auch andere Reader sind auf den Markt. Und solange die "epub"-Formante (für Kindle usw) noch immer so schwierig für Autoren umzusetzen ist, haben andere Reader sich auf PDF-Formate spezialisiert. Und dafür gibt es schon mehr als genug "Futter" ;-)


    Hier einmal eine Plattform die sowohl gedruckte Bücher als auch E-Books anbieten. Nachteil bei dieser Plattform ist, dass dort jeder seine Bücher verkaufen kann. Aber nicht jeder hat auch ein Talent dafür spannend und unterhaltsam zu schreiben. Deshalb sind diese Plattformen noch immer nicht so unbedingt Nonplusultra. Für offene Leser allerdings meiner Meinung nach "Anlaufstelle Nummer 1" wenn man neue Autoren kennen lernen will oder aber bereits etablierte Autoren unterstützen will, die sich allerdings anderen Genres zugewandt haben.