VATIKAN-Die Macht der Päpste - Guido Knopp

• VATIKAN - Die Macht der Päpste
    Autor: Guido Knopp
    ISBN: 3442150078

Autor: Prof. Dr. Guido Knopp, Jahrgang 1948, machte sich bisher vor allem durch verschiedene zeitgeschichtliche Dokumentationen im ZDF einen Namen.
    Es sei nicht verschwiegen, dass er nicht unumstritten ist. In den letzten Jahren schrieb er auch etliche Bücher, wohl überwiegend in der Zeit des sog. Dritten Reiches angesiedelt ("Hitlers Helfer", "Gustloff" und "Stauffenberg", zu den letzten beiden gibt es hier bereits Rezensionen).

Rückseitentext: Immer stehen die Kirchenoberhäupter für den elementaren Konflikt zwischen Tradition und Erneuerung, Einmischung oder Neutralität. Kirchenpolitik ist Machtpolitik. Die Geschichte der 5 Kirchenfürsten des 20. Jahrhunderts von Pius XII., der 1939 zum Papst gewählt wurde, bis zu dem seit 1978 amtierenden (als das Buch geschrieben wurde, lebte Karol Wojtyla noch, Anm. maikaefer) Johannes Paul II. zeigt die Spannung zwischen dem scheinbar ungebrochenen Anspruch, letzte und unfehlbare Instanz der Christenheit zu sein, und dem verzweifelten Versuch, den Stürmen des Zeitgeistes zu trotzen.
    Wieviel Einfluss hat die Kirche.

Eigene Meinung:
    Als ich zum ersten Mal einen Papst wahrnahm, war das Paul der VI. und da wir nicht katholisch sind, ging die Geschichte der Päpste irgendwie an mir vorbei, lediglich der auffällige Tod von Johannes Paul I. nach nur 33 Tagen erregte meine jugendliche Aufmerksamkeit. Um so interessanter war dieses Buch für mich und ich stellte erfreut fest, dass es sich skandalöser und sensationshäscherischer Verschwörungstheorien à la Brown und Yallop enthält.
    Kürzlich lief ein Film über Pius und die ihm dienende Schwester Pascalina, der, da mit Christine Neubauer besetzt, von mir eigentlich eher als reine Unterhaltung eingestuft wurde, dessen Inhalt hier aber weitrgehend Bestätigung findet: Hochhuths im "Stellvertreter" indirekt erhobene Anklage hinsichtlich der Stellung des Papstes/Vatikans in der Nazizeit wird hier wo nicht überhaupt widerlegt, so immerhin erklärt. Von allen Päpsten erschien mir Johannes XXIII. am menschlichsten. Paul ist als "Pillenpapst" in die Geschichte eingegangen und sein Nachfolger als der Lächelnde. Wie oben schon erwähnt, enthält sich das Buch bestimmter Theorien und erklärt vielmehr, welche Vertuschungsversuche es tatsächlich gegeben hat und warum und wie diese dann Nährstoff für die wildesten Spekulationen lieferten. Dem allseits so beliebten polnischen Papst gegenüber scheint der Verfasser etwas zwiespältigere Gefühle zu hegen, wenn er auch dessen Bedeutung für die Ostöffnung würdigt.
    Zu jedem Papst findet das private Drumherum Erwähnung, gibt es Fotos sowie bezeichnende eigene und fremde Zitate.
    Ich finde dieses Buch lesenswert, auch für Nichtkatholiken.
    9 von 10

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()

• Zitat

Original von Lese-Rienchen
    ... und trotzdem habe ich immer Bauchschmerzen, wenn ich diesen Namen Guido Knopp lese...

Magst du mehr darüber erzählen?

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Zitat

Original von Lese-Rienchen
    ... und trotzdem habe ich immer Bauchschmerzen, wenn ich diesen Namen Guido Knopp lese...

:write

Geht mir ähnlich. Unsere Geschichtslehrerin wollte immer besonders lässig sein und hat uns im Unterricht immer diese furchtbaren ZDF- Dokumentationen gezeigt. Die fand ich damals schon unheimlich doof. :grin

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Zitat

Original von rienchen
    Unsere Geschichtslehrerin wollte immer besonders lässig sein und hat uns im Unterricht immer diese furchtbaren ZDF- Dokumentationen gezeigt. Die fand ich damals schon unheimlich doof. :grin

Okay, das ist ein mir einleuchtendes Argument.
    Musik- und Deutschlehrer (es gab natürlich auch gute!) haben Generationen von Schülern z. T. lebenslänglich für Klassische Musik bzw. Gedichte "versaut" und das ist mit Geschichtslehrern sicher nicht anders...
    Mir gefiel das Buch aber trotzdem. :-] :wave

• Hab ich in einer Krabbelkiste gefunden (mal wieder) für 0,99€ - bin ja mal gespannt. Ich hab ja schon einiges gelesen von Guido Knopp und das meiste war für mich interessant muss ich sagen

Büchereulen sind Listen-Fetischisten :chen

Lesestatistik 2011:
    31 Bücher
    13924 Seiten
    2,58 Bücher / Monat

• Es liegt wohl vor allem daran, wie er Geschichte "populär" aufbereitet. Für "seriöse" Historiker biedert er sich zu sehr den Zuschauern an und lässt Gewissenhaftigkeit vermissen.

Was für die einen eine längst überfällige Entstaubung von historischen Themen darstellt, bedeutet für die anderen den Verlust an Seriosität und Wissenschaftlichkeit.

Umstritten ist auch die "Zeitzeugeninterviewmethode":
    Letztendlich leben seine Dokumentationen vom Einspielen der Zeugenberichte. Dadurch kommt eine sehr subjektive (und natürlich von Knopp passend gemachte) Sicht auf die Geschichte zustande.

Seine Serie über die Päpste habe ich übrigens im Religionsunterricht auch schon eingesetzt. Man darf sie nur nicht unkommentiert lassen.

Fazit: Knopps Verdienst ist, historische Themen aus den Museen herausgeholt und für eine breite Masse zugänglich gemacht zu haben. Der Nachteil dabei ist die Gefahr, zugusnsten der Anschaulichkeit auf Genauigkeit zu verzichten ...

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Ich oute mich dann mal als "Gerne Guido Knopp Dokumentationen Guckerin" :grin

Ich liebe Dokus & Reportagen eben einfach - auch wenn sie dann halt populärwissenschaftlich aufgemacht sind.
    Ich finde das oft wesentlich unterhaltender, als irgendwelch andere Dinge im Fernsehen.

Und da ich Geschichte mag, von mir behaupte, mich da auch in einigen Zeiten gut auszukennen, stört es mich dann weniger, wenn dort in den Dokus nicht alles wissenschaftlich hochkorrekt ist.
    Fürs Fachwissen nehm ich mir dann sowieso Bücher und das wissenschaftliche hab ich so lange gemacht, da wirkt ein bißchen Populärwissenschaft eher angenehm und entspannend.

Der Punkt, wo ich wirklich mal gezetert habe weil so falsch herübergebracht, war die Serie Die Tudors - aber da kann der gute Knopp ja nu auch nix für, wenn die Serienmacher da so einen Murks machen :lache

• Zitat

Original von rienchen
    Jahaa, ich gönne Dir ja den ollen Knopp. Wenn er Dich dann glücklich macht. :lache

Ich zitiere mich mal eben selber und unterstreiche meine Aussage nochmal, Maikäferchen. Vor meinem Post hier kannte ich diese ZDF- Dokuserie mit dem fiesem Schätzing noch nicht. Gegen den ist der Knopp harmlos. :grin

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• So, ich bin durch mit dem Buch - war sehr interessant. Ich würde hier 7,5 Punkte geben, da das nicht geht geb ich 8. :-]

Büchereulen sind Listen-Fetischisten :chen

Lesestatistik 2011:
    31 Bücher
    13924 Seiten
    2,58 Bücher / Monat