Was kocht Ihr heute?

• bei uns gibts heute kalte Küche...Fenster und Türen auf...*ggg

War mal wieder zu faul zum einkaufen...! Na ja muss ebend ne Stulle reichen!

Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur.

:lesend
    Ich lese zur Zeit
    Erlösung - Jussi Adler-Olsen

• Wir haben heute panierte Fischfilets mit einer Gemüsevariation, mexikanischem Reis und Salat. Davor gibt es eine Champignoncremesuppe.

Bevor jemand fragt wie mexikanischer Reis geht:

1 1/3 Tasse nicht gekochter Reis
    1/2 Tasse Öl
    1/2 Zwiebel (in die Hälfte geschnitten)
    1 grosse Tomate
    1 gewürfelte Karotte
    1/2 Tasse Erbsen
    2 Tassen Bouillion
    1 Teelöffel gehackter frischer Koriander

Der Reis wird vorgebräunt (in Öl angebraten) und eine Hälfte der Zwiebelhälfte hinzugegeben. Die andere Hälfte kommt mit der Tomate und einen halben Glas Wasser in einen Mixer und wird püriert.
    Mit einem Sieb diese Mischung und die Bouillion auf den Reis geben und dann die Erbsen und Karottenwürfel. Alles einkochen lassen und nicht umrühren. 5 Minuten vor Schluss den Koriander hinzugeben - fertig.

• Zitat

Original von Oryx

1/2 Tasse Öl

Tönt sehr lecker....aber 1/2 Tasse Oel :yikes muss das sein? Oder geht es auch mit etwas weniger?
    Wäre ein sehr gutes Olivenöl eventl. eine Alternative?

Danke aber nichtsdestotrotz für das feine Rezept....

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

• Seit 3 1/2 MOnaten koch ich nun in der provisorischen Kellerkueche :-( Allerdings haben sie heute angefangen die neuen Schraenke in der Kueche einzubauen. Ich denke es wird aber immer noch 4 Wochen dauern, bis man wirklich eine "richtige" Kueche benutzen kann.

In der Zwischenzeit gibt es weiterhin die gleichen Gerichte, die alle moeglichst schnell und ohne viel Arbeitsflaeche gehen. Im Keller ist es naemlich nicht nur duster sondern kalt, da will ich keine Sekunde mehr als unbedingt notwendig verbringen.

Heute also wieder:

Haehnchencurry mit Mandarinen
    Basmati Reis
    Brokoli/Spargel/Paprika Pfannengemuese
    Tomatensalat

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Oryx
    gute Idee mit dem wegschütten des restlichen Oels, danke Dir.

Ja, es gibt nicht so viele Olivenöle, die das Erhitzen ertragen, ohne dass sie einen eigenartigen Geschmack hinterlassen....
    Olivenöle sind ja auch eine Philosophie für sich...die mediterranen Köche und Köchinnen sind da schon eher auf dem Laufenden...und in jenen Gegenden sei die Rate der Herzinfarkte sehr viel geringer als anderswo....
    Aber das ist ja wieder eine andere Geschichte...bin jetzt wohl etwas off Topic (oder wie das Ding heisst :lache)

Beatrix
    ich habe grosses Mitleid mit Dir ....es gibt nichts Umständlicheres als eine Küche die umgebaut wird....oh jehmineeh! :rolleyes
    Wenigsten trägt solches dazu bei, die Vorfreude auf die neue, funktionstüchtige Küche zu steigern.... ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

• Hat da jemand zum Streik aufgerufen???....Ich bin dabei!

• Gestern mittag habe ich Soupe de Choucrout, einen Frühlingssalat (Zucchini, Karotten, Tomaten, Auberginen und Fussilli) und einen Limonenpudding gemacht.

Am Abend gab es Sunonomo, einen japanischen Gurken-Nori-Reisnudelsalat mit Shrimps und Krebsfleisch, der mit Reisessig angemacht wird.

Heute gibt es Nudelsuppe und ein schönes Steak mit Gemüse.

• heute abend gab's meine derzeitige Lieblingszubereitungsart für Erdbeeren:
    Mozarella in Scheiben schneiden und auf einen Teller legen
    Erdbeeren (große halbieren) darüber verteilen
    Balsamico-Essig mit Zucker zu einem Sirup einkochen und darüber träufeln
    frischen Pfeffer drüber geben
    Basilikumblättchen dazu

WAHNSINNIGES Geschmackserlebnis!