Kartoffelsuppe mit Schneidebohnen, leider ohne Würstchen, habe ich zu kaufen vergessen. Dafür kommt aber Sahne dran!
viele Grüße an alle Köche
von der Gans
Kartoffelsuppe mit Schneidebohnen, leider ohne Würstchen, habe ich zu kaufen vergessen. Dafür kommt aber Sahne dran!
viele Grüße an alle Köche
von der Gans
Wir wollten mal die Miniklöße von PFANNI probieren.
Also Miniklöße mit Pfifferlingsoße und Bulette.
Bei uns gibts heute
Chili con carne (extra scharf)
ich hab mal wieder Tim Mälzer nachgekocht - mein absoluter Lieblingskoch mit abgefahrenen, köstlichen, supereinfachen Gerichten.
heute gab es Thunfisch-Steaks und dazu gebratene, mit Pimentzucker karamelisierte Ananas - das war einfach nur UNGLAUBLICH lecker! Ich hab noch nie Thunfischsteaks vorher gemacht - aber das ist total einfach und schmeckt sowas von großartig, dazu die Ananas...
wenn jemand das Rezept sucht:
http://www.vox.de/27474_41423.php?rez_id=803&sendung=
morgen dann gibt es den Erdbeer-Specksalat aus der gleichen Sendung - oder doch lieber den Erdbeer-Mozarella-Salat? hmmm, muss nochmal in mich gehen
Gestern habe ich das erste Erdbeer-Parfait dieser Saison gemacht.
500 g Erdbeeren (unbedingt nur ausgereifte, aromatische Beeren verwenden)
120 g Staubzucker (Puderzucker)
100 g Speisequark
1 dl. Schlagrahm
Erdbeeren waschen und 400 g davon im Mixer pürieren. Den Rest für die Garnitur behalten.
Staubzucker und Quark beigeben, gut verrühren. Den Rahm steifschlagen, vorsichtig unter die Masse ziehen.
Masse in eine flache Plastikschale füllen und im Tiefkühler ca. 2 1/2 bis 3 Std. anfrieren lassen. Sie sollte nicht vollständig gefrieren, weil sie sonst an Aroma verliert.
Zum Anrichten in Würfel schneiden und in 4 Port. anrichten. Mit den restl. Erdbeeren garnieren..
So saumässig lecker....und recht schnell zubereitet.
Mal wieder Spargel
Deshalb die Bitte um einen entscheidenden Tipp: was muss ich tun, damit meine Sauce hollandaise nicht gerinnt ?
Manchmal klappt's, manchmal nicht, und leider konnte ich noch keinerlei Gesetzmäßigkeiten feststellen (Luftdruck? Laune der Köchin? Laune des Huhns, das die Eier gelegt hat?)
DraperDoyle
Ich denke, wie man eine Hollandaise herstellt, das wirst Du wissen....aber eines wissen die meisten Hobbyköche nicht....
...diese Hollandaise sowie auch die Bearnaise nach der Herstellung nur in mässig lauwarme Gefässe abfüllen, nie in heiss vorgewärmte...sie werden brechen.
Das sind ja die beiden "zickigsten" Saucen die es gibt...von den uns bekannten......
Joan, ich fülle die gar nicht um Ich mache die ganz ordentlich im Wasserbad, rühre wie behämmert und habe eine wunderbare sämige Soße. Und plötzlich, flupp, ist's blödes Gekrisel, das man zwar immer noch essen kann, aber natürlich kein Vergleich zu einer richtigen Hollandaise. Mein Mann meint, dass sie zu heiß wurde, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man ein Hollandaise nur lauwarm hinkriegen kann
Da muss ich jetzt Deinem Mann recht geben....
Eindeutig ist das Wasserbad zu heiss geworden....dann gerinnt die Sauce unweigerlich...
Da könnte ich Dir nur raten, wenn die Sauce schon so schön sämig ist, dann die Gnade zu haben, die Pfanne sofort vom Feuer wegzuziehen...
Ich mache das zur Sicherheit auch zwischendurch hin und wieder, während des Schlagens....
Und nein, eine Hollandaise kann nie heiss werden, sonst gerinnt sie eben.
Vielleicht tröstet Dich das...diese Saucen sind wirklich eine extrem heikle Angelegenheit...
Ich drücke Dir schon mal etwas auf Vorrat meine Daumen...für die nächste Saucenzubereitung
ZitatUnd nein, eine Hollandaise kann nie heiss werden, sonst gerinnt sie eben.
Danke für den Hinweis, Joan, dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen, bzw. in den lauwarmen Spargel, aber dafür hoffentlich eine wunderbare zusammenhaltende Soße produzieren.
ZitatOriginal von DraperDoyle
dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen, bzw. in den lauwarmen Spargel,
Ëin herrliches Wortspiel... und...
Ich hatte heute mittag (Sonntag):
Gazpacho (wg. der Hitze)
Schweinekoteletts mit Choucrout (Sauerkraut)
frische Ananas und Brombeeren
selbstgemachte Limonade
Wollte heute ein Linsengemüse/Linsensauce aus gelben Linsen, Zwiebeln, Karotten, Kohlrabi und Petersilie köcheln. Leider schmeckt das Ganze sowas von Null!
Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich die Kurve kratzen könnte und bis heute abend ein trendiges free-style Frühlingsgericht daraus zaubern kann?
Pürieren und dann alles mögliche an Kräutern reinhauen, was lecker sein könnte? Allerdings bräuchtest Du dann noch ein Stückchen Fleisch oder so dazu.
*kramt den Thread mal wieder aus der Ecke und staubt ihn ab*
Heute wurde gegrillt. *yammi* Ich bin ja nicht soooo der große Fleischesser und habe mich an den gegrillten Auberginen und Paprika und den Salaten gütlich getan.
Pizza
Döner
Bockwürste
ZitatAlles anzeigenOriginal von schnatterinchen
Pizza
Döner
Bockwürste
Klingt sehr gesund...
ZitatOriginal von Lilli
Klingt sehr gesund...
Hinterher dann aber unbedingt dann gleicht sich das wieder aus, wegen der Gesundheit, meine ich
Vielleicht besser auch noch ein Schnäpschen dazu!
Ich denke, hier wird es heute abend Resteverwertung geben.
Ja, was ist das denn?
Kochen hier nur die Frauen?
Ich habe eben einen deftigen Bohneneintopf aufgesetzt.
Die Jungs werden es mir danken, wenn sie heute Abend ausgehen ...