Seufz...
und ich frag mich grad die ganze Zeit was wohl Nudeln mit Backofenautomaten sind... ich sollte mal nicht nur die Überschriften lesen
-
-
Sagt mal..wenn ihr UNTER der Woche schon so ordentlich kocht..was gibts denn dann an Sonn und Feiertagen?!?!
Alex fühlt sich versetzt in den "Ich habe gekauft, oder gelesen Fred" da glaube ich nämlich auch oft, ähh Übertreibungen aufzusitzen.hmhmhm
-
Du, ich staune da auch oft. Zumal manche wirklich deftig zu Abend kochen. Bei mir gibt es meist was Schnelles, ob WE oder in der Woche. Nur wenn ich Zeit und Lust habe gibt es was aufwändigeres, aber nie zum Abend.
Edit: Manchmal gibbet auch nix, nur Stulle mit Brot.
-
Zitat
Edit: Manchmal gibbet auch nix, nur Stulle mit Brot.
Das gibt es bei mir meistens, für eine Person lohnt es sich einfach nicht groß zu kochen... -
Erstmal, das Rezept mit den Backofentomaten ist wirklich nicht zeitaufwendig. Ich hab es nur eben recht ausfuehrlich beschrieben.
Ansonsten geb ich aber durchaus zu, dass ich schon recht viel Zeit ins Kochen investiere, auch unter der Woche. Und ja, ich sehe es tatsaechlich als eine Investition, naemlich eine in die Gesundheit meiner Familie.
Mein Mann hat jetzt schon Probleme mit hohem Blutdruck und Cholesterin. Zum Teil gewichtsbedingt (er hat aber mit unserer Ernaehrungsumstellung fast 50 kg verloren und muss eben taeglich kaempfen das einigermassen zu halten), zum Teil erblich veranlagt. Meine Kinder haben eben auch seine Gene, und wir moechten dass sie aufwachsen im Bewusstsein, dass gesunde Ernaehrung schmeckt, Spass macht UND hilft viele Krankheiten vorzubeugen.
Das nimmt eben etwas mehr Zeit in Anspruch als Fast Food. Nicht immer, es gibt auch eine Reihe von Moeglichkeiten gesund und schnell zu kochen. Oder auch mal auf Vorrat fuer Tage, wo es schnell gehen muss. Aber eben doch oefter auch mit mehr Zeit. Entsprechend hab ich auch mein Leben drauf eingestellt und arbeite z.B. auch nur Teilzeit. Eine Entscheidung, die aus mehreren Gruenden gefaellt wurde, Zeit zum kochen (sprich gesunde Ernaehrung!) war aber durchaus ein wichtiger darunter!
-
Beatrix
ich glaub nicht, daß das ein Angriff auf dich war...Aber gesund geht auch weniger aufwändig... *zeigt ihre Stulle vor und grinst*
-
Nein..war es nicht, ich wundere mich nur...z.B. über Schweinebraten und sowas...sowas gibts bei uns NUR Sonntags..meistens gibts unter der Woche gar kein Fleisch, oder nur sehr wenig...ich möchte nicht behaupten, dass ich ungesund lebe (naja Rauchen mal ausgenommen :grin)
Auch ohne Kochen kann man gut und gesund satt werden..was ist gegen eine Stulle einzuwenden..nix, ist gesund..noch zwei Tomaten dazu..Butter drunter..lecker und gesundAch so..das mit dem Choletserin..ist doch schon wieder widerlegt..erkundige dich mal..Butter soll besser sein als Margarine u.s.w.
-
Zitat
Original von Babyjane
Beatrix
ich glaub nicht, daß das ein Angriff auf dich war...Aber gesund geht auch weniger aufwändig... *zeigt ihre Stulle vor und grinst*
Keine Sorge, ich habs auch in keinster Weise als Angriff aufgefasst. Nur eben als Frage, auf die ich gerne geantwortet hab.
Klar kann auch eine Stulle gesund sein. Vollkorn- statt Weissmehl vorausgesetzt. Die haben meine Kinder aber schon zum Mittagessen in der Schule mit. Ganztagsschule eben. Da geht es doch nicht am Abend schon wieder nur Brot mit Belag zu essen.
-
Zitat
Original von Beatrix
[Da geht es doch nicht am Abend schon wieder nur Brot mit Belag zu essen.Klar geht das...man muss nur WOLLEN, oder keine Zeit, keine Lust zum Kochen haben..dann geht alles
-
Zitat
Original von Alexx61
Ach so..das mit dem Choletserin..ist doch schon wieder widerlegt..erkundige dich mal..Butter soll besser sein als Margarine u.s.w.
Da versteh ich dich nicht ganz. WAS ist denn widerlegt worden?
Tatsache ist, dass mein Mann einen zu niedrigen HDL Wert (das "gute" Cholesterin im Gegensatz zum LDL, das "schlechte" Cholesterin) und damit insgesamt einen zu hohen Cholesterinspiegel hat. Das hat nur wenig mit Butter essen zu tun. Wir versuchen den HDL Wert durch hochwertige Fette mit Omega 3 in den Griff zu bekommen. Also gibt es bei uns mind. 1-2 mal die Woche Lachs. Salatdressing wird deshalb immer mit Leinsamenoel angemacht. Und tatsaechlich, so ein Salatdressing macht wirklich keine Arbeit und ist buchstaeblich kinderleicht. Meine 8jaehrige macht es immer. Fuer mich einfacher als ein fertiges Dressing zu kaufen
Diese Art der Ernaehrungsumstellung hat zumindest den Erfolg gehabt, dass Blutdruck und Cholesterin bei ihm von gefaehrlichen in grenzwertige Bereiche gewandert sind.
-
Ist doch okay..Beatrix..man hat eben festgestellt, dass die Cholesterinwerte nicht immer etwas mit der Ernährung zu tun haben...wenns bei deinem Mann anders ist..okay.
Ist er übergewichtig? -
Zitat
Original von Alexx61
Klar geht das...man muss nur WOLLEN, oder keine Zeit, keine Lust zum Kochen haben..dann geht alles
ahem, und das haelt bei dir vor??? Wie lange denn??? Spaetestens um 22 Uhr geht nach einem so leichtem Essen den ganzen Tag ueber wieder der Gang zur Kueche um noch irgendwas zu finden. Meist dann nicht unbedingt die gesuendesten Sachen ...
-
Das ist wahr...der Kühlschrank wird dann oft nachts noch geplündert.
Ich oute mich, als die Kinder noch Kinder waren, hab ich auch JEDEN Tag gekocht..heute nicht mehr, und ich bin froh drum -
Zitat
Original von Alexx61
Ist doch okay..Beatrix..man hat eben festgestellt, dass die Cholesterinwerte nicht immer etwas mit der Ernährung zu tun haben...wenns bei deinem Mann anders ist..okay.
Ist er übergewichtig?Auch bei meinem Mann ist die Ernaehrung nicht alles beim Cholesterinspiegel, deshalb kann er ihn trotz guter Ernaehrung nicht auf Idealwerte bekommen. Aber er hat ihn sehr wohl stark verbessern koennen. Und das gilt sicherlich fuer sehr sehr viele Patienten.
Er war vor ein paar Jahren sehr stark uebergewichtig mit einem BMI von ueber 30. Er muss sehr stark aufpassen, um ihn bei 25 zu halten.
-
noch was..sich NUR von gesunden Sachen zu ernähren..och nö...macht auf Dauer auch keinen Spaß..wir leben nach dem Motto: Alles in Maßen und so lebts sich m.M. nach am gesündesten.
Bei uns ist tatsächlich keiner krank, keiner dick, keiner hat Allergien. vielleicht nur Glück gehabt?? -
Zitat
Original von Beatrix
Er war vor ein paar Jahren sehr stark uebergewichtig mit einem BMI von ueber 30. Er muss sehr stark aufpassen, um ihn bei 25 zu halten.Nun, dann tut ihm dein gesundes Kochen doppelt gut, ist doch schön, dass er eine Frau hat, die auf ihn aufpasst..das gefällt mir
-
BMI von 25 ist bei einem Mann über 30 tatsächlich grenzwertig- zur Magersucht. BMI größer 32 ist bei einem Mann über dreissig adipös, 25- 27 ist durchaus in Ordnung. Ich habe letztes Jahr auch von Kleidergröße 64 auf Kleidergröße 54 abgenommen und halte jetzt seit acht Monate die 56, aber das war ein BMI von 39 auf 27. Ab 40 ist gefährlich. Wobei BMI ist wohl auch von Gestern, jezt soll es eine Formel Verhältnis Umfang zu Grösse geben, die der neueste Schrei sein soll.
Ansonsten: Jeder Gang macht schlank, sprach der Papa und holte die Flasche Bier aus dem Kühlschrank
-
Esse gerade leckere Kroketten, Fritten und Frikadelle mit Rahmsößchen.
-
Spaghetti Bolognese
-
Bei uns gibts heute Grillfleisch mit Salat. Auch wenn das Wetter nicht zum Grillen einlädt