Keine Ahnung, woher das kommt, Wilma.
Ich habe jedenfalls einen feinen Salat mit gebratenen Putenstreifen und lecker Croutons gegessen.
Keine Ahnung, woher das kommt, Wilma.
Ich habe jedenfalls einen feinen Salat mit gebratenen Putenstreifen und lecker Croutons gegessen.
Das wollte ich jetzt wissen, woher "Kohldampf" kommt.
Hier eine Erklärung, die ich bei wissen.de gefunden habe:
"Der Kohldampf rührt nämlich keineswegs von den Blähungen her, die irgendeine traurige Gemüsediät hervorruft. Vielmehr ist er aus zwei gleichbedeutenden Worten zusammengesetzt: aus »Koll« bzw. »Kohler« und aus »Dampf«, die jedes für sich »Hunger« meinen. Es handelt sich also um eine Verstärkung durch Verdopplung, um eine Tautologie, wie die Fachleute sagen, um »Hunger-Hunger« . Als habe man das Wort noch mal unterstrichen, für eine extragroße Portion." (wissen.de)
Und der Begriff kommt aus der Gaunersprache.
Ich finde es immer spannend den Hintergrund von Wörtern zu kennen.
Danke für die Erklärung, Kleine Bärin!
Grüüüllln tun wir heute
Räuchernde Grüße von Elbereth
Wir sind heute zum Djuvec essen bei der Mutter meines Freundes eingeladen
Branka,
Hast du ein Originalrezept, wie man ein leckeres Djuvec zubereitet? Und was gibt´s da dazu?
ZitatOriginal von Eli
Branka,
Hast du ein Originalrezept, wie man ein leckeres Djuvec zubereitet? Und was gibt´s da dazu?
hi Eli,
dazu gibt's Salat. Das Djuvec, das wir heute essen werden, ist ein Hackfleisch-Reisgericht. Ich weiß nicht wie sie es macht, aber ich kann sie gerne heute Abend mal fragen und es dann posten
Heute abend gibt es auf vielfachen Wunsch mal wieder griechisches Buffet mit Fladenbrot, Zaziki, Gyros, Oliven, Peperoni, Weinblättern, Bohnen in Tomatensoße etc. Ich hab schon wieder tierischen Hunger.
Wir grillen gleich und dazu gibt es verschiedene Salate.
@ Branka
Also: das Zaziki mache ich selbst. Das Gyros mal ja und mal nein. Wenn ich Zeit habe, backe ich auch das Weißbrot selbst.
Die Weinblätter und die Bohnen sind aber aus der Dose und werden noch ein wenig verfeinert. Sind vom griechischen Händler und sehr lecker - ich hätte es nicht gedacht. Und beim roten Reis schummle ich und nehme den von Uncle Bens.
Und nein, ich habe kein schlechtes Gewissen, nicht alles selbst zuzubereiten... ich habe schließlich auch noch einen Job, einen Garten und drölftausend Bücher.
Ach was, schlechtes Gewissen haben musst du da gar nicht.
Aber das klingt alles ziemlich gut. Werde ich mir mal merken
Branka
bin schon auf das Djuvec Rezept gespannt, wars gut?
Hi Eli,
ja es war sehr lecker! Also in dem Rezept sind folgende Zutaten:
Hackfleisch
1 grüne, rote und gelbe Paprika
2 Tomaten
Paprikapulver
Pfeffer
Zwiebeln
Knoblauch
Reis
Das Hackfleisch anbraten. Zwiebeln in Würfel schneiden. Die Paprika in Würfel schneiden und die Tomaten auch. Alles in einen Topf geben. Den Reis vorkochen. Wenn die Paprika etwas weich sind und sich etwas Flüssigkeit gebildet hat, den Reis hinzu geben. Alles kräftig mit Paprika würzen. Gut einkochen lassen, damit das ganze gut den Geschmack der Paprika annimmt. Pikant mit Pfeffer abschmecken.
Ja... das ist schon alles und es ist ganz einfach. Dazu gab es Gurkensalat.
Wird gekocht, Branka
Morgen ihr Lieben
Habs mir auch mal kopiert. Hört sich lecker an und ist von der Sahce her preiswert.
Aber wie ist das mit dem Reis ?
Eine Tasse oder welche abmessung?
Bei uns gab es heute Bratkartoffeln mit Zwiebeln und Speck .
Als Nachtisch Quarkrhabarberkuchen.
LG
missy
Heute mittag hab ich den Schotten für uns kochen lassen, diesen Herrn Mc D...ingsda :lache.
und alle Zutaten für ein gutes Djuvec eingekauft.
oemchenli
Kommt drauf an, für wieviel Personen zu kochst, wir sind derzeit zu zweit - da werde ich es mit 1 Tasse Reis versuchen und sicher locker auskommen.
Heute abend wird gegrillt. Habe leckere Steaks besorgt, Nürnberger Bratwürste, Auberginen. Dazu gibt es Kartoffelsalat, Spargelsalat, gemischten Salat und Foccaccia.
Bei mir kocht der Chinese gleich für mich...