Was kocht Ihr heute?

  • Zitat

    Original von Alexx61
    Auf vielfachen Wunsch, koch ich mal was Gescheites:
    Weckadelle mit Möhren, Grumbernstambes und Zwiwwelsoß


    Erzähl mal bitte auf deutsch, was das sein soll. Einen Verdacht habe ich ja.... ;-)

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Wir haben Grillwetter! Auf dem Rasen liegen zwar noch Schneereste, ich werd aber heute abend dennoch den Grill anschmeissen. Dann gibt es Lachs und gemischtes Grillgemuese. Der Trick mit Gemuese auf dem Grill ist es in kleine Stuecke zu schneiden und mind. 1 Stunde vorher zu marinieren. Bei mir meist in einer Vinaigrette mit italienischen Kraeutern. Und dann kommt es in eine Grillpfanne rein (mit Loechern im Boden) und auf den Grill drauf fuer 45-60 Minuten.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • @ Beatrix
    Da bekomme ich glatt auch Lust zum Grillen !!! :-)
    Zum Sommer hin brauche ich umbedingt eine Grillpfanne!
    Kannst du mir noch sagen, wie das mit dem Marinieren funktioniert?
    Eventuell das Rezept der Marinade !!!

    Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen.
    (C.-L. de Montesquieu)

  • Rezept???? also ich schnippel einfach an Gemuese in eine Schuessel rein, was der Kuehlschrank so hergibt. Heute war das:


    1 gruene Paprika
    2 rote Paprika
    1 Zwiebel
    1/2 Fenchelknolle (die andere Haelfte landetet im Muell, weil schon braune Stellen)
    ne grosse Handvoll Cocktailtomaten
    1 kleine Zuccini
    ein paar alte gruene Spargelstangeln, von denen ich unten bestimmt 5cm abschneiden musste


    Normalerweise kommen auch noch duenne Scheiben Butternut Kuerbis dazu und ein paar Pilze. Hatte ich heute aber nicht da.


    Darueber wird ein kraeftiger Schuss Balsamicoessig gegeben, ein kraeftiger Schuss Olivenoel, ein guter EL italinische Kraeuter, vielleicht noch etwas Knoblauch(pulver). Gut umruehren und in den Kuehlschrank stellen. Das Gemuese muss nicht in der Marinade schwimmen, aber die Gemuesestueckchen sollten gut eingeoelt sein.


    Beim grillen drauf achten, dass die Grillpfanne mit Fett eingesprueht wird bevor das Gemuese rein kommt. Und in niedriger Hitze grillen!


    Ich find die Grillpfanne superpraktisch und hab auch gleich zweie zu Weihnachten an die Verwandtschaft verschenkt :-]

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • @ Iris


    gestern gab es bei uns uebrigens das Thaigericht mit den Bananen. Wirklich lecker!!! Hab es hinbekommen, ohne dass es zu scharf wurde. Die Kinder mochten die Bananen darin allerdings nicht. Auch gut, so durften GG und ich sie alleine essen :grin

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Beatrix


    Komisch ... normalerweise sind gerade die Bananen die reinste Freude für Kinder ...
    Ich hab als Kind rasend gerne gebratene Bananen mit Honig gegessen (Ahornsirup ist auch lecker dazu).



    Gestern gab es einen kurzen Spanienurlaub: Arroz con pollo, eines der spanischsten Gerichte überhaupt, für das es kein feststehendes Rezept gibt.


    Man braucht ein Hühnchen (ca. 1,1 - 1,3 kg), 1 - 2 mittelgroße Zwiebeln, mind. 3 Knoblauchzehen und 1 mittelgroße Möhre. Außerdem zwei Handvoll Gemüse, und 3 - 4 Handvoll gewaschenen Langkornreis.
    Außerdem mind. 3 Lorbeerblätter, 1 - 2 EL Oregano, 1 EL weiße Pfefferkörner und ca. 0,5 g Safranfäden. Außerdem ein Bund glatte Petersilie, Salz und jede Menge Olivenöl.


    Zuerst wird das Hühnchen schön gewaschen und in 6 - 8 große Teile zerteilt. Diese brät man gut gesalzen in heißem Olivenöl (am besten in einer großen, hochwandigen und sehr schweren Pfanne) von allen Seiten gut an. Derweil werden Zwiebeln und Knofi grob (!) gehackt und die Möhre hübsch gewürfelt. Man stellt dann die Hitze runter, und nachdem das Gemüse im Topf ist, läßt man alles ca. 30 min. schmoren.
    Danach wird das Hühnchenfleisch von den Knochen gelöst und mundgerecht zerteilt. Währenddessen kocht man die Knochen im Schmorfond mit 0,5 l Wasser nochmal 30 min aus. Dann wird das Gemüse (Paprika, Erbsen, Mais, Zucchini ...), wo nötig, in kleine Stücke geschnitten. man entfernt die Knochen aus dem Sud und fügt stattdessen Fleisch, Gemüse und den Reis hinzu.


    Im Mörser werden Safran und Pfeffer miteinander zerrieben (am besten mit dem Pfeffer anfangen und den Safran erst dazu geben, wenn der Pfeffer schon gut geschrotet ist. Beides in den Topf geben und unter gelegentlichem Rühren im ansonsten geschlossenen Topf garen, bis der Reis fertig gequollen ist.
    Derweil die Petersilie fein hacken.
    Am Ende die Petersilie druntermischen und servieren!


    Lecker!

  • Ich hatte gerade Knoblauch mit Feldsalat..... :wow


    Ausserdem noch gekochten Schinken und geröstete Kürbis- und andere Kerne und geriebenen Parmesan dran, dazu Vinaigrette mit Olivenöl und Balsamico, sehr lecker - aber es ist wohl wirklich besser, wenn ich heute niemandem mehr zu nahe komme. :lache

    Surround yourself with human beings, my dear James. They are easier to fight for than principles. (Ian Fleming, Casino Royale)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MaryRead ()