Was kocht Ihr heute?

• Zitat

Original von Babyjane
    Jetzt mal ehrlich wo kauft ihr solche Sachen, wei Bockshornklee und ähnliches?

Das gute hier ist, dass Kanada eben ein Einwandererland ist. Hab keinerlei Probleme im normalen Supermarkt mehrere Regalmeter mit indischen und anderen asiatischen Gewuerzen zu finden. Kurkuma benutze ich fuer alles moegliche und kauf immer 'ne grosse 400 Gramm Tuete. Kommt dann sogar mit bei den Pizza Toppings mit rein :grin

Das Problem bei mir ist eher, dass meine Gewuerzschublade ueberquillt, obwohl ich schon zweie hab ...

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Tip für die Neugierigen unter den Leserinnen der aktuellen Leserunde:

Lucanicae -- Lucanische Würstchen

Zutaten:

500 g mageres Hackfleisch vom Schwein
    200 g Schweinespeck
    1 TL Salz
    30 g Pinienkerne
    40 schwarze Pfefferkörner
    1 TL Kreuzkümmel
    1/2 TL Kümmel
    5 Lorbeeren (alt. 10 Lorbeerblätter)
    1 EL gehackte glatte Petersilie (ohne Stengel)
    1 EL gehacktes Bohnenkraut (ohne Stengel)
    1 TL gehackte Weinraute (ohne Stengel)
    2 EL asiatische Fischsauce (Nam pla)
    Wursthaut

Zubereitung:

Pfefferkörner, Kreuzkümmel und Kümmel kurz rösten, bis die Saat duftet, dann sofort im Mörser zerstampfen und mit dem Hackfleisch, den Kräutern und dem Salz vermischen
    Pinienkerne und Speck sehr fein hacken und ebenfalls unter die Mischung rühren.
    Die Fischsauce dazugeben, und alles mit den Händen fest durchkneten.

Die Mischung behutsam in die Wursthaut füllen und längere oder kürzere Würstchen formen.

Die weitere Zubereitung hängt von der verwendeten Pellenart ab: für Würstchen, die man mitkochen oder sofort braten oder grillen möchte, empfiehlt sich Saitling, zum Räuchern ein etwas stabileres Material. Will man die Würstchen räuchern, kann man sie auch vorher 45 min. in heißer Brühe garen lassen.
    Kurze Würstchen lassen sich hervorragend in Eintöpfen garziehen (ca. 45 min).

Die Dinger schmecken einfach sensationell gut, und wer einen netten Metzger kennt, kann sie sich sogar gut für ein Grillfest oder auch mal so machen lassen.

• Zitat

Original von Oryx
    Wir machen heute etwas einfaches: Rinderconsommé mit Lauchgemüse und Kartoffeln, Rib Eye mit Salat und davor Melonenkugeln mit Serranoschinken.

Das klingt gar nicht einfach :-)

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Kommt, gebt mir mal ein paar Tipps!
    Ich hab keinen Plan, was ich heute machen könnte.
    Bin offen für fast alles.
    Es muss nur
    - mit Fleisch
    - einfach zu kochen
    - nochmal aufzuwärmen (zwecks nicht pünktlichem Gatten)
    sein.
    Ich hab zu oft gekocht, die letzte Zeit.
    Da mein Repertoire recht klein ist, kann ich grad nichts mehr davon sehen ....

• Oder was chinesisches? kann man auch gut aufwärmen.
    Mit Puten- oder Schweinefleisch, Paprika, Reis, Zwiebeln oder Schalotten und Knoblauch.... :-)

Auch aus Steinen,

Erich Kästner

• Sind ganz einfach:

Gekochten Schinken in Würfel schneiden, derweil das Nudelwasser aufsetzen. In einer Schüssel 3 - 4 Eier reinschlagen, mit Salz und Pfeffer abschmecken (hier kommt's drauf an wie pikant Ihr es wollt). Wenn die Nudeln fertig ist, in eine Auflaufform, Schinken drüber und durcheinander machen. Dann die Eier auch drüber und in den Backofen bis es oben schön hellbraun ist und die Eier etwas fest geworden sind.

Dazu dann noch einen Salat. :-)

Auch aus Steinen,

Erich Kästner

• Gern geschehen. Ich hoffe es schmeckt. Also ich esse das sehr gern. Was ich vergessen hab: in die Sauce kannst du noch Muskat reintun, wenn du magst. Musst du aber nicht. :-) Guten Appetit.

Auch aus Steinen,

Erich Kästner