Heute Abend gibt es bei uns leckeren Kartoffelauflauf, Zucchinigemüse und Frikadellen. Hmmmmmmm.
-
-
Hallo,
Bei uns gabs heute Kohlrouladen und Reis.
-
Bei mir koechelt gerade die Huehnersuppe fuers Mittagessen vor sich hin. Find ich immer einen Haufen Arbeit mit Huhn enthaeuten, stundenlang kochen, ueber Nacht abkuehlen, am naechsten Morgen Fett abschoepfen, Fleisch vom Knochen loesen, Gemuese dazu zerschnippeln ....
Da geht meine Bohnensuppe schneller, selbst wenn ich vorher die bohnen ueber Nacht einweichen muss.
Ich hoff ja nur, dass meine Sippe hier die Arbeit zu wuerdigen weiss!
-
Ich hatte heute meinen ersten Asiatisch-Kochen-Versuch. Schmeckte nicht wirklich original nach dem lecker Essen vom Chinamann, war aber trotzdem klasse.
Ich habe Putenbrust mit Sojasauce und Chinagewürz mariniert und angebraten, anschließend Langkornreis mit Möhrenstreifen, Paprika, Frühlingszwiebel und frischem Knoblauch im Wok geganrt, Fleisch wieder hinzugefügt und das Ganze mit Fischsauce und Sambalolek abgeschmeckt. Da ich kaum Öl benutzen musste, halte ich das Gericht zudem für relativ diättauglich.
Mein Mann meinte, ich dürfe das wieder kochen. (Wie gnädig.) Also war's wohl wirklich ok.
-
À propos "Asiatische Küche" -- gestern habe ich wieder ganz schlimm zugeschlagen, weil ich ja nicht nach Lindau fahren darf ... Da wollte ich wenigstens was Leckeres zum Essen haben, was schnell geht und auch nem Kranken Appetit macht:
Schweinefleisch mit Paprika, Frühlingszwiebeln/Sch(a)lotten und Bananen in Kokossauce
Zutaten:
500 g mageres Schweinefleisch zum Schnetzeln (Schinkenschnitzel, Lende oder Lummer)
1 rote Paprika
1 gelbe Paprika
1 Bund Frühlingszwiebeln/Sch(a)lotten
5 feste (!) Bananen
1/2 Zitrone400 ml Kokosmilch
200 ml Hühnerbrühe4 - 5 kleine rote Chilis
2 Halme Zitrusgras
1 - 2 cm Galgant oder Ingwerwurzel
Bockshornklee (gemahlen)
Kurkuma (gemahlen)
Rohrzucker
Nam pla (thail. Fischsauce)
ChilipulverSoja- oder Sesamöl
Zubereitung:
Fleisch und Gemüse in mundgerechte Stücke schnetzeln. Chilis, Galgant / Ingwer und Zitrusgra sehr fein hacken.
Fleisch im heißen Wok mit etwas Öl oder in einer großen beschichteten Pfanne kurz anbraten, Paprika zugeben, dann Frühlingszwiebeln kurz mitbraten. Chilis, Galgant / Ingwer und Zitrusgras zugeben. Mit Zucker bestreuen und leicht karamellisieren lassen.
Derweil schnell die Bananen in nicht zu dünne Scheiben schneiden.
Mit Brühe vorsichtig ablöschen, dann Kokosmilch zugeben. Reichlich Kurkuma einrühren (Farbe!). Bananenscheiben zugeben. Mit Bockshornklee, Fischsauce und Chilipulver scharf abschmecken.
(Nicht eindicken! Die Bananen machen die Sauce sehr sämig!)Dazu paßt ein feiner thailändischer Jasmin- oder Duftreis.
-
Warum bissen du online, bissu gar nich in lindau? (*nuschelt, weil hat den Mund voll mit Brot und Aioli*=
-
Iris,
das hoert sich lecker - aber auch arg scharf an. Oder wird das alles durch die Bananen abgemildert? die kinder sollen mitessen!!!
Ich hab ne vietnamesische chili-garlic Sosse da, ob die wohl geht anstelle der Fischsosse und dann die extra Chilis rauslassen?
Bockshornklee kann ich einfach bekommen, brauch ich aber sonst nie. Was geht statt dessen? Google sagt Kuemmel ... ich haette jetzt wohl eher Anise (fennel seeds) genommen.
-
Nee, Jane, ich darf nicht! Der Doktor hat 's Reisen verboten!
ZitatOriginal von Beatrix
das hoert sich lecker - aber auch arg scharf an. Oder wird das alles durch die Bananen abgemildert? die kinder sollen mitessen!!!Ich hab ne vietnamesische chili-garlic Sosse da, ob die wohl geht anstelle der Fischsosse und dann die extra Chilis rauslassen?
Bockshornklee kann ich einfach bekommen, brauch ich aber sonst nie. Was geht statt dessen? Google sagt Kuemmel ... ich haette jetzt wohl eher Anise (fennel seeds) genommen.
Die von mir beschriebene Variante ist trotz Bananen und Kokos wirklich scharf, aber wenn du die Chilis wegläßt, geht es auch -- Erwachsene können mit Sambal Oelek nachwürzen.Bockshornklee ist nicht ganz einfach zu ersetzen. Entweder du nimmst eine Mischung aus Kümmel, Cumin (Kreuzkümmel) und Fenchelsaat (das klappt aber nicht wirklich gut) oder du kaufst ihn ungemahlen, dann hält er ewig, und läßt sich "portionsweise" gut mörsern.
-
@ Iris
Och dann bist du ja genau so ein armes Schweinchen wie ich...Jetzt mal ehrlich wo kauft ihr solche Sachen, wei Bockshornklee und ähnliches? Bei uns im Supermarkt gibt es das nämlich nicht. Da wurde ich letztens bei meiner Suche nach Kurkuma schon doof angeguckt.
Hier in unserem Afrikaladen haben sie auch vieles nicht. *muffelt herum* -
Bei uns wird heute letztmalig für diesen Winter der Raclettegrill angeworfen.
Kalt genug ist es dafür bei uns noch.@BJ:
ZitatJetzt mal ehrlich wo kauft ihr solche Sachen, wei Bockshornklee und ähnliches?
Ich empfehle den heimischen Obst- und Gemüsemarkt. Bei uns gibt es einen Stand eines Kräuter- und Gewürzhändlers, bei dem man alles Gewöhnliche und Ungewöhnliche findet.
Kurkuma solltest du aber eigentlich in jedem größeren Supermarkt finden.
@ Iris:
Meintest du mit Kreuzkümmel gemahlenen oder ungemahlenen? Bei deiner Mischung bin ich von gemahlenem ausgegangen, denn ungemahlenen im Supermarkt zu finden ist schwierig. -
Hallo,
heute gibt es:
Rinderroularden, Salzkartoffeln und Rosenkohl.
Dazu einen schönen Rotwein.
LG doctrix -
Bei mir gibts heute Hühnersuppe, allerdings die ausm Glas.. *schämt sich ein bißchen...*
-
Nach Linsen kann man gut grinsen.
-
Ich habe heute ein sagenhaft gutes Hühnercurry hingeschmettert, mit Gemüse (Möhre, Sellerie, Kartoffel) und Sekt.
Abwechselnd ein Glas in die Köchin und eines in die Soße.
War das gut!Mit schwebenden Grüßen
Magali -
Zitat
Ich habe heute ein sagenhaft gutes Hühnercurry hingeschmettert, mit Gemüse (Möhre, Sellerie, Kartoffel) und Sekt. Abwechselnd ein Glas in die Köchin und eines in die Soße. War das gut! Mit schwebenden Grüßen Magali
-
Heute gab es (zum 1. Mal - aber bestimmt nicht zum letzten Mal)
Heilbutt mit Fenchelgemüse. Megalecker! -
Hm...Sisi, sag mal wie machst denn du das Fenchelgemüse? Meine Mutter dünstet immer einfach Fenchel an und kippt dann Joghurt dazu, wenn ich ehrlich bin behagt mir diese Form nicht so sehr.... aber Fenchel an sich mag ich schon... also Eulen, welche Form Fenchel zu futtern gibts noch?
-
Ich bin gerade am überlegen, ob ich Risotto mit Shrimps und Schinken oder doch lieber Nudeln mit Pesto machen soll. Ich habe keine Zwiebeln mehr, das spricht gegen Risotto :cry. Auf jeden Fall gibt es aber Gurkensalat mit einem leckeren Dill-Dressing
Fenchelrezepte interessieren mich übrigens auch, obwohl ich Fencheltee sehr gerne mag, habe ich mich noch nie an Fenchelgemüse rangetraut. Möchte ich demnächst unbedingt mal ausprobieren, dafür brauche ich aber noch ein gutes und erprobtes Rezept.
-
Mein Fenchelfavorit:
Fenchel in Stücke schneiden, das Grüne aufbewahren. Fenchel in kochendem Wasser circa 15-20 Minuten dünsten, mit Zitronenscheiben den Topf bedecken. Mit Schöpfkelle den Fenchel herausnehmen. Eine gutgefettete Form nehmen, Fenchel mit Parmaschinken umwickeln. Mit ein wenig Parmesan und dem kleingeschnittenen Grünen überstreuen und dann ab in die Röhre.
Abgeändert werden kann das Rezept in der Weise, dass eine Sauce über die Fenchelröllchen gegeben wird (je nach Gusto Bechamel oder mit Milch verquirlte Eier, die mit Muskat, Pfeffer und Salz gewürzt wurden).
-
Zitat
Original von Babyjane
Jetzt mal ehrlich wo kauft ihr solche Sachen, wei Bockshornklee und ähnliches?
Das meiste bekommst du auch im Asienladen.ZitatOriginal von Salonlöwin
Meintest du mit Kreuzkümmel gemahlenen oder ungemahlenen? Bei deiner Mischung bin ich von gemahlenem ausgegangen, denn ungemahlenen im Supermarkt zu finden ist schwierig.
Ungemahlene asiatische Saatgewürze findest du in jedem Asienladen in Säckchen abgefüllt -- von Schwarzer Zwiebelsaat bis zum Bockshornklee. Das hat den Vorteil das es ewig hält.
Ich röste die Gewürze zuerst in einem kleinen Pfännchen (ohne Fett!), bis sie duften, und zerstoße sie dann im Mörser. Dazu braucht man allerdings einen Mörser aus Stein -- aber auch den kriegt man im Asienladen.