Was kocht Ihr heute?

• Ich hab am Wochenende 10 Pfund Paprika auf dem Markt gekauft. Der groesste Teil davon wird kleingeschnippelt und eingefroren, ideal um im Winter einfach eine Handvoll in eine Pfanne Geschnetzeltes zu geben - kein auftauen noetig!

Es sind aber genug um heute mal wieder gefuellte Paprika zu machen. Ich hab ein ganz leckeres Rezept gefunden, das super bei meiner Familie angekommen ist, und das, wo es absolut gesund ist :grin

Lentil and Rice Stuffed Peppers

4 small red or green peppers
    3 Tbsp oil
    1 small onion, diced
    3 cloves garlic, minced
    3 cups mushrooms, chopped
    salt and pepper
    1/3 cup basmati rice
    1/4 cup red lentils (or a little more)
    1/2 cup shredded parmesan or romano cheese
    1/4 cup parsley
    4 tsp lemon juice
    1 tsp dried oregano
    2 plum tomatoes, seeded and diced

- Slice tops of peppers, core and scrape out seeds. Place peppers, cut side up, in 8 inch (2l) square glass baking dish. Discarding stems, dice tops of peppers
    - In saucepan, heat 1 tbsp of the oil over medium-high heat. Fry onion and garlic until onion is slightly softened, about 3 minutes. Add mushrooms, diced peppers ans all but a pinch each of the salt and pepper. Cook, stirring, until liquid is evaporated, about 6 minutes. Add rice, lentils and 1 cup of water. Bring to boil. Cover, reduce heat and simmer until rice and lentils are tender and mixture is wet but not saucy, about 20 minutes. Scrape into bowl and let cool slightly.
    - Toss cheese, all but 1 tbsp of the parsley, lemon juice and oregano with rice mixture. Spoon mixture into peppers, drizzle with remaining oil and top with tomatoes. Sprinkle with remaining salt and pepper.
    - Cover with foil, bake in 350 F / 180 C oven until peppers are almost tender, about 1 hr. Uncover, bake until tops are crusty, about 30 minutes. Sprinkle with remaining parsley.

4 servings, per serving:
    320 cal
    13 g protein
    15 g fat (4 g saturated)
    38 g carb
    6 g fibre
    high in iron and folate

Notes: I use zucchini instead of mushrooms because nobody in my family aside from me likes mushrooms. Shortened the baking time to 45 min + 15 min because we can never wait that long ...

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Bin immer noch im Ferienclub am Mittelmeer:

Heute wieder ein neues Rezept von mir:

Gebackener Schafskäse mit Zitronen-Honigsauce und...

ganz einfach!

Schafskäse in Stücke schneiden (etwa Streichholzschachtelgröße nur dünner),
    Panieren wie ein Schnitzel d h Ei mit einer Prise Salz, die Panade mit einem Drittel Paniermehl (Semmelbrösel) - wegen der Bindung! und zwei Drittel
    Kokosflocken natur ungesüßt (!)

Schafskäse in heißem Fett ausbacken (Fischstäbchenbraun)

darüber eine Sauce aus einer Zitrone und zwei Eslöffel Honig (am besten kandiert) daheim habe ich immer einen kleinen Vorrat Ingwerauszug, geht aber auch ohne

anrichten mit zwei Minzeblättern (habe ich im Hotelgarten gefunden) und - wegen der Farbe- Granatapfelkerne (zuhause tut es ein Löffel Preißelbeeren)

Muß los, so 300-400 Portionen werden es wohl werden

Es macht riesigen Spaß!

andermann

• Zitat

Original von andermann

Gebackener Schafskäse mit Zitronen-Honigsauce und...

Mmmmh, das hoert sich ja wirklich lecker an! Und meine Kinder lieben Granatapfelkerne, sind ja auch gerade gut zu kaufen mitten in der Saison dafuer. Wie war das mit dem "Ingwerauszug"? Ich hab hier immer frischen da und auch ein Pulver als Gewuerz.

Beatrix

• Danke Rosenstolz,
    war mir nicht so sicher, ob die Rezepte gelesen werden

Sicher ist:

Meine Rezepte sind immer ganz einfach nachzukochen

Am Dienstag oder Mittwoch kommt das nächste Rezept

andermann

• Bei Zeitvertreibs gibt es heute:

Hähnchenbrustfilets (auf Wunsch eines einzelnen Herren, ich kann die Teile nicht mehr sehen *kotz)
    mit Gnoccis und Tomatensauce
    dazu Paprikasalat mit Palmherzchen (die muß der Herr dann eben rauspuhlen)

• Zitat

Original von Babyjane

Hähnchenbrustfilets (auf Wunsch eines einzelnen Herren, ich kann die Teile nicht mehr sehen *kotz)

Oh my, ohne die haette ich echt Probleme zu kochen, es sei denn wir wuerden auf komplett vegetarisch umstellen. Was vielseitigeres gibt es kaum bei uns in der Kueche - mal richtig kanadisch mit Ahornsirup und Cranberrys oder wie gestern ein Curryrezept aus Pakistan mit Mung Dal. Und 100 andere Moeglichkeiten.

Ich hab eigentlich immer 1-2 Kisten mit so 5 kg gefrorenen Huehnchenbrustfilets in der Truhe liegen und hol bei Bedarf was raus.

Beatrix