Was kocht Ihr heute?

• Ich hatte gestern einen grossen Kochtag. Mittags Bohneneintopf gekocht, so richtig "from scratch" mit getrockneten Bohnen etc. Die einzige Dose, die geoeffnet wurde, war die fuer Tomatenmark. Abends gefuellte Paprika. Alles in Mengen, damit auch was eingefroren werden kann.

Das Rezept fuer den Bohneneintopf hab ich uebrigens aus dem Buch "Eat, drink and be healthy" von Walter Willett. Das beste Buch zum Thema Ernaehrung was mir je unter die Finger gekommen ist. Sehr ausfuehrlich, wissenschaftlich fundiert UND verstaendlich geschrieben. Nicht sooo viele Rezepte drin, aber sehr gute. eine Zusammenfassung seines Buches kann man hier in einem Artikel in der Scientific American lesen

Heute bin ich froh bekocht zu werden. In Canada ist heute Thanksgiving und bei meiner Schwiegermutter gibt es das grosse Familienessen fuer gut ein Dutzend Leute mit "Turkey and all the trimmings", sprich Cranberries, Kartoffelbrei, Rosenkohl, Kuerbis, und zum Nachtisch "pumpkin pie" - und fuer mich einen "apple pie", da ich diesen Kuerbiskuchen noch nie hab leiden koennen.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Zitat

Original von Babyjane
    Ich futter gerade meine LeibundMagenspeise BUTTERBROT MIT ÖLSARDINEN UND ZITRONENSAFT...LECKER LECKER LECKER LECKER...

Der Test war doch negativ, oder etwa nicht? :wow

/me schüttelt es bei dem Gedanken an Butterbrot mit Ölsardinen und Zitronensaft... *brrrrr* *grusel*

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Ich gestehe in diesem Zusammenhang, daß ich Butterbrot mit Dorschleber mag. Aber nur manchmal. :-) So ca. 1x pro Jahr stelle ich beim Einkaufen fest, daß ich das jetzt sofort und auf der Stelle brauche. Dabei finde ich das eigentlich ein perverses Zeugs.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Batcat ()

• Heute gibt es den kunterbunten Teller, da die Meinungen und Wünsche mal wieder auseinander gehen: Schnitzel, Chicken Chips, Kartoffelecken, gebackene Champignons. Dazu Salat und Dip.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Alexx61
    Heut hab ich mal wieder richtig gekocht, es gibt Hackbraten in Specksosse, wahlweise mit Kartoffeln, oder Spätzle, dazu einen frischen Salat :grin

Ooohhh... Mir läuft das Wasser im Munde zusammen... Das esse ich alles soooo gerne.... *seufzt*

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Bin z Z in einem Ferienclub am Mittelmeer. Arbeite dort immer mal wieder in meinem zweiten Hobby als Golftrainer. Da ich damit zur Animation gehöre kann/ darf ich oft im Küchenbereich beim Zubereiten des Abendessens helfen.

Heute hatte ich einen besonderen Tag: Durfte eines meiner Spezialgerichte zubereiten:

Lauch (Poree) mit Schafskäse und einer Sauce aus Honig und Zitrone

Habe heut mittag drei Stunden in der Küche gestanden, Zitronen ausgepreßt (ca 80 Stück) und ca 40 kg Porree geputzt und geschnitten, 8 kg Schafskäse in Scheiben geschnitten.

Nach 3 Stunden war ich endlich fertig - mit der Vorbereitung.

Erstaunt haben mich die arabischen Kollegen: Es ist ja Ramadan! Während der 3 Stunden hat k e i n e r von ihnen etwas getrunken, geschweige dann etwas gegessen. (das einen oder andere Stück Käse ist dann doch in meinem Mündchen verschwunden. Hinterher zwei Bier Sturztrunk!

Heute abend dann die Zubeitung - a la minute.

Bei 700 Gästen immerhin 350 Portionen zubereiten, anrichten und mit einem freundlichen Lächeln dem Gast übergeben.
    Für das Lächeln hat sich die Anstrengung gelohnt. Bin jetzt redlich müde. Aber die Disco ruft. Wird wohl wieder 2 Uhr werden.

So macht der Urlaub trotz viel Arbeit Spaß, denn heute früh hatte ich 3 Stunden Unterricht, heute nachmittag 2 Stunden.

Aber morgen habe ich frei! was werde ich wohl tun? Richtig! Golf spielen.
    Mal Sehen, ob ich wohl 2 Runden schaffe.

Sorry ist ein wenig viel geworden

andermann

• ich werde mir heute abend einen leckeren salat machen bestehend aus:
    rucola - tomaten - granatapfel - parmesan mit ein wenig zitronensaft, salz und pfeffer, sowie olivenöl abgeschmeckt
    dazu gibt es knoblauchbrot....

mittags werde ich unseren pizzalieferservice wohl bemühen mir eine leckere lasagne zu kochen...