Was kocht Ihr heute?

• /me hat umdisponiert...gibt kein Pfannkuchen, gönne mir gleich ne Mantaplatte :-]da ist mir heute so richtig nach... :-)

Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber dem Tag mehr Leben

Ich lese gerade: "Das Erbe von Ragusa" von Corinna Kastner

• Zitat

Original von Buchling
    Jobtechnisch wieder alles OK ? - Offensichtlich hast Du wieder guten Hunger :-)

Alles OK noch nicht...aber Hunger hab ich wieder so wie vor dem ganzen Schlamassel... :-]

• So meine Damen und Herren! Bücher wech und ab in the kitchen!

Backt mal schön und stellt ein paar Stückchen hier zur Probe rein:

Also wer mal Lust hat:

Rotweinkuchen
    250 gr. Butter od. Margarine
    250 gr. Zucker
    250 gr. Mehl
    1 Päckchen Backpulver
    4 Eier
    1/8 l. Rotwein
    1 Teel. Zimtpulver
    3 Teel. Kakaopulver
    150 gr. Schokostreusel
    1 Päckchen Vanillezucker

außerdem
    Puderzucker
    Rotwein

Die erstgenannten Zutaten zu einem Rührteig verarbeiten und in eine gefettete Gugelhupfform (22 cm Durchmesser) füllen.

Backzeit ca. 60 Min. bei 175 Grad

Den erkalteten Kuchen mit einer Glasur aus Puderzucker und Rotwein überziehen oder auch nur mit Puder-zucker bestäuben

Eierlikörkuchen
    5 Eier
    250 gr. Puderzucker
    2 Päckchen Vanillezucker
    ¼ l. Öl
    ¼ l. Eierlikör
    125 gr. Mehl
    125 gr. Kartoffelmehl
    1 Päckchen Backpulver

Eier mit Puder- u. Vanillezucker schaumig schlagen. Öl und Eierlikör langsam zugießen und verrühren. Mehl, Backpulver u. Kartoffelmehl mischen und unterrühren. Den Teig in eine gefettete und mit Paniermehl ausgefüllte Kranzform füllen.

Backzeit ca. 90 Min. bei 175 Grad im nicht vorgeheizten Backofen

PS. Schwägerin mag keinen Eierlikör, aber selbst sie findet den Kuchen gut. Habe auch schon experimentiert mit Baileys und Toffee-Likör (statt Eierlikör) und ist auch was geworden!

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Den Kuchen kenn ich! Hab ich auch schon mal gemacht. Der ist wirklich super lecker.

Viel Spaß beim Nachmachen.
    Momo

Momo

Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

• nach der Mantaplatte von gestern (die wie immer sehr lecker war), überlege ich mir, heute ne Pizza zu gönnen...da hätte ich mal wieder Lust drauf :-]Scheiß auf die Kalorien :grin...muss ja einiges nachholen, nachdem ich teilweise diese Woche so gut wie gar nix gegessen hatte... :-)

• Heute machen wir frische Regenbogenforellen - mit einem Klacks Kräuterbutter im Bauch gegrillt! Dazu ganz viel frischen Salat und Frühkartöffelchen (für unseren Kartoffelmuffel gibt 's Kartoffelbrei aus der Tüte <Kopfschüttel>)

Und vorhin hatten wir den ersten Erdbeerkuchen in diesem Jahr mit ganz viel Vanillsahne. Boaah, war das lecker!

• Zitat

Original von Iris
    Heute machen wir frische Regenbogenforellen - mit einem Klacks Kräuterbutter im Bauch gegrillt! Dazu ganz viel frischen Salat und Frühkartöffelchen (für unseren Kartoffelmuffel gibt 's Kartoffelbrei aus der Tüte <Kopfschüttel>)

Und vorhin hatten wir den ersten Erdbeerkuchen in diesem Jahr mit ganz viel Vanillsahne. Boaah, war das lecker!

Auch wenn ich mich schon sehr auf mein Samstagabendessen - Schinkennudeln mit viiiiiiiiiiiiiiiel grünem Salat dazu - freue... bei Iris wäre ich heute auch gerne zu Gast! *schlabber*

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)