Ein Schritt ins Leere von Agatha Christie

  • Ein Schritt ins Leere - Agatha Christie
    OT: Why didn´t they Ask Evans?


    Inhalt


    Als Bobby Jones seinen verschlagenen Golfball am Fuße des Kliffs suchen muss, rechnet er nicht damit, dort einen verletzten Mann zu finden. Mit seinem letzten Atemzug fragt ihn der Sterbende: "Warum haben sie nicht Evans geholt?" Diese merkwürdige Frage lässt Bobby keine Ruhe, und gemeinsam mit seiner lebenslustigen Freundin Lady Frances Derwent macht er sich auf, die Identität des Mannes festzustellen und das Rätsel um seine letzten Worte zu lösen. Doch damit begeben sich die beiden selbst in Lebensgefahr, denn irgendjemandem ist gar nicht daran gelegen das Geheimnis zu lüften...


    Autor


    Agatha Christie schuf als "Queen of Crime" den modernen britischen Kriminalroman. Die Autorin von 73 Krimis, zahlreichen Kurzgeschichten, zwanzig Theaterstücken, einer Autobiografie, einem Gedichtband und - unter ihrem Pseudonym Mary Westmacott - sechs Romanzen gilt als die meistgelesene Schriftstellerin überhaupt. Doch Agatha Christie war auch eine fähige Archäologin, Apothekenhelferin und Krankenschwester. Die Erfahrungen und Beobachtungen, die sie in diesen Berufen machte, verbanden sich mit der lebhaften Phantasie, die schon die junge Agatha Mary Clarissa Miller aus Torquay auszeichnete. Kombiniert mit psychologischem Feinsinn, skurrilem Humor und Ironie wurde daraus die Agtha Christie, wie wir sie kennen. Sie starb im Alter von 85 Jahren am 12. Januar 1976.


    Meine Meinung


    Hier „ermitteln“ Bobby Jones, ein Pfarrerssohn und seine überschäumenden, impulsiven Jugendfreundin Frankie (Lady Frances Derwent).


    Zwei Golf spielende Männer
    Ein Toter
    Eine letzte Frage
    Und eine Photographie


    Das sind die Zutaten für einen feinen kleinen Krimi ala Agatha Christie.
    Sehr schön geschrieben und manchmal geheimnisumwittert.
    Wer jetzt neugierig geworden ist sollte es lesen.

  • Ein wirklich herrlich zu lesendes Buch. Schöner Stil, gut gemachte Charaktere und vieles zum Schmunzeln. Die Hauptcharaktere Bobby und Frankie sind einfach zum liebhaben mit ihren Schlagabtäusch im Gespräch. Zwischendurch habe ich schon fast erwartet einen Ellery Queen, Peter Wimsey oder Philo Vance zu begegnen.
    Das Buch, das ich aus dem Bücherregal hatte wird seinen Weg nicht zurück ins Regal finden, auch wenn es schon gut gelesen aussieht.


    Uneingeschränkt zu empfehlen. :wave

  • Über die Autorin (Amazon)

    Beim Namen Agatha Christie denkt man sofort an die vielen Kriminalromane, in denen der belgische Meisterdetektiv Hercule Poirot oder die Amateurkriminalistin Miss Marple die Verbrecher mit Witz und Verstand zur Strecke bringen. Viele Verfilmungen haben zu ihrer Popularität beigetragen, etwa von „Tod auf dem Nil“, „Mord im Orientexpress“ oder „16 Uhr 50 ab Paddington“. Ein sensationeller Dauererfolg ist auch ihr Bühnenstück „Die Mausefalle“, das seit 1952 im Londoner Westend auf dem Spielplan steht – ununterbrochen! Ein weiteres Highlight ihres Werks ist das Drama „Zeugin der Anklage“, auch dank der Verfilmung mit Marlene Dietrich. Agatha Christie wurde am 15.9.1890 im heutigen Torbay geboren. Sie heiratete in zweiter Ehe den Archäologen M.E.L. Mallowan und starb am 12.1.1976 in Wallingford.


    Produktinformation (Amazon)

    ASIN ‏ : ‎ B092RGSRSB

    Herausgeber ‏ : ‎ Atlantik (1. November 2021)

    Sprache ‏ : ‎ Deutsch

    Dateigröße ‏ : ‎ 643 KB

    Seitenzahl der Print-Ausgabe ‏ : ‎ 295 Seiten


    Hat jemand den Mann gestoßen?

    Bobby suchte am Fuß der Klippe seinen verschlagenen Golfball und fand einen abgestürzten Mann. Er kann nur noch die rätselhaften Worte „Warum nicht Evans?“ sagen dann stirbt er. Bobby lässt das keine Ruhe und mit seiner Lebenslustigen Freundin Frances sucht er die Bedeutung. Als Bobby mit einem seltsamen Angebot außer Landes gelockt werden soll, wird ihm klar, dass das kein Unfall gewesen sein kann. Und es wird schwer sein, den Mörder zu finden.


    Meine Meinung

    Ich bin ein bekennender Agatha-Christie-Fan, habe viele ihrer Bücher gelesen. Allerdings vorzugsweise die mit Hercule Poirot, Miss Marple oder noch dem Ehepaar Beresford. Dieses hier kannte ich noch nicht, habe es aber auch nicht bereut, es jetzt gelesen zu haben. Dass der Mann, der da am Fuß der Klippe starb, nicht verunfallt sein konnte, war mir gleich klar. Doch wie das alles zugegangen ist, das war, auch dank des unkomplizierten Schreibstils der Autorin, der keine Unklarheiten im Test zuließ und daher meinen Lesefluss nicht störte, spannend zu lesen. Die Ermittlungen der beiden Amateurdetektive Bobby und Frances haben mir gut gefallen, auch wenn sie manchmal recht abenteuerliche Ideen hatten. Doch ob sie mit ihren Vermutungen richtig lagen, das verrate ich hier natürlich nicht, das muss der geneigte Leser selbst lesen. Sie gingen oft geschickt vor, und doch nicht geschickt genug, denn sie gerieten auch in Lebensgefahr. Das darf ich wohl verraten, denn mehr sage ich nicht. Wie gesagt, war das Buch spannend, spannend vom Anfang bis zum Ende. Es ist ein Krimi, kein Thriller, kein Horror, eben ein Agatha-Christie-Krimi wie es sich für sie gehört. Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, es hat Spaß gemacht es zu lesen und hat mich gut unterhalten. Daher empfehle ich es gerne weiter und vergebe vier von fünf Sternen bzw. acht von zehn Punkten.

    ASIN/ISBN: B092RGSRSB

  • Erst vor einigen Jahren bin ich ein richtiger Fan der Bücher von Agatha Christie geworden.

    Die Verfilmungen habe ich schon immer geliebt..........nun schaue ich diese auch oft nach dem Lesen eines Buches an.

    Bei "Ein Schritt ins Leere" geht es darum, heraus zu finden, was die letzten Worte eines Mannes, der von einer Klippe gestürzt ist, zu bedeuten haben.

    Und genau das versuchen der Pfarrersohn Bobby und seine adlige Freundin Frankie.

    Es gibt wie immer viele Verdächtige, viele Spuren, einige Leichen und eine überraschende Auflösung.

    Der Schreibstil hat mir wieder richtig gut gefallen, das Buch liest sich sehr kurzweilig und ist unterhaltsam.

    So 2 bis 3 Bücher von AC müssen es bei mir im Jahr schon sein.

    Zum Glück ist die Auswahl ja groß.