Noch vor kurzem sonnte sich Vorzeigeprofessor Hanno Hackmann in akademischem Ruhm. Jetzt kocht der Campus, die Stadt ist entsetzt, und die Presse reißt sich um die Story: Der Starsoziologe soll eine Studentin sexuell belästigt haben. Der Roman-Erstling von Professor Schwanitz wurde auf Anhieb Spiegel-Besteller und Liebling bei Publikum und Presse. Stönke Wortmann, der Regisseur von Kinohits wie "Kleine Haie", "Der bewegte Mann" und Filmpreisträger der Stadt Hof, hat den Roman verfilmt. Heiner Lauterbach ist Hanno Hackmann, Sandra Speichert spielt die Studentin Babsie. In den weiteren Rollen Axel Milberg und Barbara Rudnik. Der Film startet mit über 300 Kopien. Das Buch wird mit dem Motiv des Filmplakats ausgestattet.
Dietrich Schwanitz wurde am 23.4.1940 in Werne an der Lippe (Ruhrgebiet) geboren, verbrachte seine Kindheit bis zum elften Lebensjahr bei mennonitischen Bergbauern in der Schweiz ohne Schulbesuch und wurde nach seiner Rückkehr von einem tollkühnen Gymnasialdirektor ohne Vorkenntnisse in die höhere Schule aufgenommen. Er studierte nach dem Abitur Anglistik, Geschichte und Philosophie in Münster, London, Philadelphia und Freiburg, wo er in Anglistik promoviert wurde und sich nach Forschungsaufenthalten in den USA auch habilitierte. Von 1978 bis 1997 lehrte er als Professor für englische Literatur und Kultur an der Universität Hamburg. Seit 1997 ist Dietrich Schwanitz freier Autor.
2004 verstarb er im Alter von 64 Jahren.
Ich habe das Buch seinerzeit mit großer Begeisterung gelesen. Da ich selbst zu dieser Zeit an der Uni war, fielen mir doch so einige Parallelen auf