Grappa und die Seelenfänger - Gabriella Wollenhaupt

• Ich war die letzten Tage mal wieder unterwegs und hatte was zu lesen vergessen. Also mal bin ich mal flink in die nächste Buchhandlung. Mitgenommen habe ich

Grappa und die Seelenfänger von Gabriella Wollenhaupt

Klappentext des Buches
    Bierstadt steht Kopf: Die Talentshow Wir suchen dich, Superstar ist zu Gast und veranstaltet ein großes Casting. Polizeireporterin Maria Grappa ist allerdings wenig begeistert. Ihr neuer Chef hat ausgerechnet die auserkoren, über die Veranstaltung zu berichten. Lieber würde sie den Machenschaften der Kirche der Erleuchteten, die vor den Toren der Redaktion ihren Werbestand aufgebaut haben, auf den Zahn fühlen. Als jedoch Pitt Brett, der unsympathische Chefjuror von WSDS entführt wird, findet Grappa schlagartig auch die Show äußerst spannend.

Die Autorin Gabriella Wollenhaupt arbeitet als Fernsehredakteurin und hat schon mehrere Krimis mit Maria Grappa als Hauptperson geschrieben.

Persönliche Meinung: Grappa hat Schwierigkeiten, sich an ihren neuen Chef zu gewöhnen und es gibt einige verbale Scharmützel. Trotzdem schafft sie es, als Reporterin über das zu schreiben, was ihr Spass macht. Im Buch werden sowohl DSDS (öhm WSDS), Dieter Bohlen (Pitt Brett) als auch Scientology munter verarbeitet. Beim Namen Pitt Brett konnte ich mir das Lachen kaum verkneifen. Da das Buch aktuell ist, fehlt auch nicht der Hinweis auf Mr. Ex-Minister Copy/Paste. Zwischen all dieser Satire rutschen die Toten und die dazugehörigen Täter manchmal etwas in den Hintergrund. Trotzdem macht es Spass, das Buch zu lesen und ich habe es in einem Rutsch durchgelesen. Alles in allem ist es ein nettes Buch, dass man im Flieger Richtung Sonne lesen kann.