Kurzinfo vorab: Buch ist noch nicht übersetzt worden, daher nur der englische Titel im Betreff. Sobald der deutsche Titel bekannt ist kann den gerne wer hinzueditieren.
Frei übersetzter Rückentext:
Nur die diplomatischen Fähigkeiten von Thursday Next können einen schrecklichen Genrekrieg verhindern. Sie verschwindet jedoch eine Woche vor den Friedensgesprächen. Ist sie nur in die reale Welt zurückgekehrt oder passiert etwas schlimmeres?
Es ist jedoch noch nicht alles verloren. Die geschriebene Thursday Next lebt am ruhigen Ende der Buchwelt, und sie brennt darauf zu beweisen, das sie ihrem Original in nichts nachsteht.
Die fiktionale Thursday begibt sich auf die Spuren ihrer Namenvetterin und entdeckt schnell eine große Verschwörung, die die komplette Buchwelt bedroht.
Angaben über den Autor (von Amazon):
Jasper Fforde ist Waliser (daher das markante doppelte ff!) und wurde 1961 geboren. Seine Romane schrieb er 14 Jahre lang neben seiner Arbeit als Kameramann bei verschiedenen Filmproduktionen.
Eigene Meinung:
Das Thursday Next Universum hat mich direkt mit dem ersten Band unheimlich fasziniert. Die ersten 4 Bände finde ich grandios, besonders gefallen daran hat mir dann, dass Thursday immer noch eine Ebene tiefer in die Bücher eintaucht mit jedem Band. First Among Sequels (Band 5, Irgendwo ganz anders) war dann vom Setting her recht verschiedenen von den vorherigen 4, konnte mich auch nicht so stark fesseln wie die ersten 4. Es ist nichtsdestotrotz ein sehr gutes Buch. Der vorliegende Band 6 hat ein ähnliches Problem. An sich muss man sagen das Thursday noch eine Ebene tiefer in die Buchwelt gelangt ist, da das komplette Buch aus der Ich-Perspektive der geschriebenen Thursday erzählt wird. Diese wurde jedoch neu erschaffen - auch eine sehr kreative Welt, aber ich fand die alte doch irgendwie passender. Was mir aber auf jeden Fall in dem Buch gefehlt hat ist der geringe Bezug auf die reale Welt - Swindon kommt nur ganz kurz vor. Und mich hat auch sehr gestört, das es Anspielungen auf reale Ereignisse, wie 9/11 gab, obwohl es das ja in der realen Thursday Welt auch nicht gegeben haben dürfte, schließlich ist es trotzdem eine ganz andere Welt als die unsere.
Von diesen Sachen abgesehen ist es trotzdem noch untypisch für die TN-Romane. Viele Charaktere aus den vorherigen Büchern kommen kaum bis gar nicht vor, es gibt eigentlich nur einen Handlungsstrang der linear aberzählt wird. Auch der Anfang plätschert etwas vor sich hin, bei den anderen war man immer sofort mittendrin habe ich in Erinnerung.
Das soll es aber jetzt mit negativen Dingen gewesen sein. Das Buch ist trotzdem ein super unterhaltsames Leseerlebnis, welches ich bedenkenlos weiterempfehlen kann. Nach einem etwas zähem Anfang ist die Spannung da und kann bis zum Ende gehalten werden. Es gibt wieder wahnsinnig viele zum Lachen komische Stellen, die den Humor von Fforde ausmachen. Neue Figuren, wie Sprocket, entschädigen für das Fehlen von liebgewonnen alten Figuren. Und es wird auch immer klarer, warum die eigentlichen Bände 1-4 so sind, wie sie jetzt sind.
Alles in allem ist es ein Buch, was eine hohe Wertung verdient hat. Die leicht enttäuschend wirkende Rezi kommt dadurch zu Stande, das TN 1-4 eine so hohe Messlatte gelegt hat, das selbst sehr gute Bücher schlechter abschneiden können. Jeder, der Wortspiele, britischen Humor, Fantasy abseits des bekannten lesen will und sich auf ein Kreativitätsfeuerwerk einlassen möchte, sei die gesamte Serie mit Thursday Next - einschließlich Band 6 - wärmstens empfohlen!
Edit: Deutscher Titel und ISBN für das Verzeichnis ergänzt. LG JaneDoe