EHEC - evtl. doch ein Thema bei den Eulen?

• Im TV hieß es immer nur "ein Restaurant" - so auch in meine Tageszeitung.
    Die 4 großen Buchstaben lese ich nicht. :chen

Umsatzeinbußen können am Ende auch relativiert werden (Entschädigung, Versicherung, Steuer etc).

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Zitat

Original von Lesebiene
    Im TV hieß es immer nur "ein Restaurant" - so auch in meine Tageszeitung.
    Die 4 großen Buchstaben lese ich nicht. :chen

Umsatzeinbußen können am Ende auch relativiert werden (Entschädigung, Versicherung, Steuer etc).

Das Restaurant wurde vorhin in der Tagesschau gezeigt, den Namen konnte man gut lesen.
    Da wurde gesagt, dass bis jetzt nichts gefunden wurde und auch der Besitzer hat gesprochen.

• Zitat

Original von Insomnia

Furchtbar, oder? Wie können die Medien nur so rücksichtslos über Leichen gehen? Wenn es richtig dumm läuft, kann der dicht machen und hat eventuell überhaupt nichts damit zu tun :bonk

Dieser Sensationsjournalismus ist einfach nur noch zum Kotzen...

Die Leiche ist in diesem Fall der Inhaber selber sowie der Küchenchef, die beide Interviews gegeben haben. Und diesmal nicht der Zeitung mit den 4 Buchstaben.

Der Chef hat sich auch vor dem Restaurant fotografieren lassen.

Vielleicht nach dem Motto: Gegenoffensive ist die beste Verteidigung.

• Zitat

Original von Insomnia
    .....
    Furchtbar, oder? Wie können die Medien nur so rücksichtslos über Leichen gehen? Wenn es richtig dumm läuft, kann der dicht machen und hat eventuell überhaupt nichts damit zu tun :bonk

Dieser Sensationsjournalismus ist einfach nur noch zum Kotzen...

:write :write

• Aha, abgepackte Sprossen also? Das macht für mich mehr Sinn. Ich habe immer schon ein komisches Gefühl, wenn ich Salate und auch frische Sprossen in Tüten sehe. Gerade den Salat zum Beispiel habe ich *rotwerd* öfter mal gekauft und ungewaschen gleich weiterverarbeitet, weil es so draufstand. *gruselt sich jetzt*

• Zitat

Original von Jasmin87
    Vielleicht sollten diese "Experten" erst mal alles zu 100% untersuchen, bevor sie täglich irgendwelche andere Lebensmittel o.ä. dafür verantwortlich machen :rolleyes

Das :write ich zwar, denke aber, dass es gar nicht so einfach ist, das rechte Maß zu treffen. Hat man nachher den Übeltäter gefunden, heisst es, warum es denn nicht schon beim ersten Hinweis Warnungen gab. Warnt man, heißt es hingegen wieder, man solle doch bitte erstmal richtig forschen.
    Ich denke da auch an die Angelegenheit mit dem Schweinegrippenserum:
    Hätte die Regierung nicht genug bestellt und die Geschichte mehr um sich gefriffen und mehr Opfer gefordert, wäre das Geschrei groß gewesen. Als es dann aber zuviel Impfstoff gab, war auch wieder alles verkehrt....

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Hmmm... die Sprossen sind es allem Anschein nach auch nicht. Ich persönlich verdächtige ja den gemeinen Fenchel als Übeltäter! Ein ganz fieses Gemüse! Wobei ich den Rosenkohl als Täter nicht komplett ausschliessen kann. :gruebel Vielleicht ist sind es auch die unschuldig wirkenden Radieschen... wer weiss das schon so genau. Ich traue aber auch der Roten Beete eine durch und durch üble Rolle in dieser Angelegenheit zu. Ich bin jedenfalls gespannt wie es weitergeht! Selten einen so spannenden Krimi mit so vielen Verdächtigen miterlebt.

• Zitat

Original von sapperlot
    Hmmm... die Sprossen sind es allem Anschein nach auch nicht.

..und die Verbraucherministerin rät dennoch vom Verzehr ab. Wieso rät die eigentlich nicht vom Verzehr von grundsätzlich einfach mal Allem ab? Man kann ja schließlich nie wissen. :pille

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Der Spinat muss es sein! Der hat sich doch so aufgeplustert und angegeben er enthalte sooo viiieeel Eisen und dann hat sich herausgestellt das alles nur ein falsch gesetztes Komma bei der Mengenangabe war. Der Spinat ist sozusagen der von und zu Guttenberg des Gemüses! Nee liebe Eulen, wer einmal lügt dem traue ich auch sauereien zu wie den Ehec Erreger zu verbreiten. Ich boykottiere ab heute konsequent den Spinat bis seine allfällige Unschuld erwiesen ist. Jawohl!

• Zitat

Original von Booklooker
    Ich glaube langsam, dass der Schuldige nicht mehr gefunden werden kann.

Es sei denn, man untersucht die Rückstände der Kläranlagen - die "Tatwaffe" dürfte längst abgespült sein. :schnellweg :schnellweg

Wendy Wasserstein

• Ich glaube ja, die komplette Gemüsefront hat sich gegen uns verschworen. Und das fiese Volk deckt sich gegenseitig.

Bleibt nur, entweder den E-Hackbraten zu verdauen oder Dosenfraß zu essen und an Skorbus einzugehen.
    Was darf man denn heute wieder essen? Zumindest bis zu den nächsten Nachrichten?
    Was soll's. In zehn Jahren bekomme ich bei meiner Vorliebe für rohes Rindfleisch ohnehin Creuzfeld Jakob, da kann ich ehec ruhig noch mitnehmen.

• Frühling

Lenz! Dich hätten wir beinah vergessen!
    Frisch und kühn
    sprießt inmitten dem Randal indessen
    junges Grün.

Blätter stecken ihre zarten Spitzen
    hastend aus.
    wie sie schmuck auf ihren Ästen sitzen!
    Feucht und kraus!

Und sie sehen: Bunte Tumultanten!
    Militär!
    Sehen wildgewordene Adjutanten –
    Welch ein Heer!

Und sie sehen: Grad die falschen Leute
    packts Gericht.
    Doch die großen Diebe … Heute?
    Heute nicht.

Und die jungen Blätter blitzen
    Und sie denken sich: Was mag das sein?
    Könnten sie, sie zögen ihre Spitzen
    schleunigst wieder ein –!

Kurt Tucholsky

Wendy Wasserstein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lesebiene ()

• Zitat

Original von Mulle

Bleibt nur, entweder den E-Hackbraten zu verdauen oder Dosenfraß zu essen und an Skorbus einzugehen.

So schnell geht das mit dem Skorbut nicht.

Mit Milch, Kartoffeln, Getreide und Fleisch kann mich sich so ziemlich mangelfrei ernähren. Vitamin C kann auch auch über Sauerkraut bekommen, das auch gekocht noch etwas davon enthält und damit aber EHEC-frei ist. Kartoffeln werden auch gekauft, sind also auch gefahrlos zu verzehren.

Ich darf wegen einer Nahrungsmittelunverträglichkeit so gut wie kein Obst und Gemüse essen. Ich habe top Blutwerte und bin kerngesund und sehr viel seltener erkältet als der Durchschnitt. Seit ich mich so ernähren muss, hatte ich 2 mal einen Schnupfen. Das war's.

Es geht also alles, wenn man muss.

Und alle, die sich vor EHEC fürchten, können das entsprechende Obst und Gemüse ja erhitzen und da immer noch tolle Sachen daraus zubereiten.

Natürlich geht das nicht so gut mit Blattsalat und frisch sind viele Sachen natürlich leckerer und manchmal (!) auch gesünder, aber wenn jemand Angst vor EHEC hat, dann ist das momentan das sicherste. Egal ob das Zeug gerade auf der "Warn-Liste" steht oder nicht.

Vor einzelnen Produkten zu warnen ist momentan nicht das Wichtigste. Besser wäre einfach zu empfehlen, alles zu erhitzen - wenn schon.

• Ein Gutes hat diese ganze Diskussion um EHEC. Es lenkt ab. Von Fukushima zum Beispiel. Die Menschen laufen nicht mehr in die Apotheken und besorgen sich Jodtabletten aus Angst vor der Strahlung, die hier sowieso nie ankommen wird. Sie besorgen sich auch keine Geigerzähler mehr. Das Dioxin in den Eiern ist vergessen. Oder die erhöhte Terrorgefahr im Land, die noch vor einiger Zeit herrschte und wegen der der Bundestag für Besucher gesperrt war. Edit: und was ist eigentlich aus dem gefährlichen Ozon geworden und interessiert sich eigentlich noch jemand für den miesen Feinstaub? Die Menschen konzentrieren ihre geschürte, konzentrierte Angst nun auf Gurken, Tomaten und Sprossen.

Diese Panik vor EHEC wird genau so lange halten, bis sie von einer anderen Schweine/Vogel/Menschen/Viechergrippe abgelöst wird und man sich nicht mehr traut, seinem Nachbarn die Hand zu geben. Oder bis wieder ein S- Bahn- Schläger ( in die -zumindest hier in Berlin- lebensgefährliche, weil falsch gewartete) S- Bahn kommt und kein Mensch mehr mit der S- Bahn fahren will. Oder bis wieder ein Feuer in einem Autobahntunnnel ausbricht und alle Tunnel erstmal auf Sicherheit geprüft werden müssen. Und so weiter.

Wir haben ständig vor irgendwas Angst, im Moment eben vor EHEC, aber was bringt uns das eigentlich? Vielleicht steigt genau dadurch unser Krebs- oder Herzinfarkt- Risiko. Vielleicht vergessen wir vor lauter Angst irgendwann mal, nach rechts und links zu gucken, bevor wir über die Straße gehen und dann wars das auch.

Manchmal habe ich das Gefühl, wir sind verseucht von der Angst, die uns eingetrichtert wird. Von der Informationsflut, die uns überschwemmt. Kann mich aber auch irren.

Ich habe einen Bekannten, der lebt autark im Wald, irgendwo in der Eifel. Ohne Internet und Fernsehen. Völlig abgeschottet von all dem Kram. Ich glaube, der war 1988 das letzte Mal beim Arzt. Der macht einfach so sein Ding und ist glücklich dabei. Auf der einen Seite finde ich das völlig absurd, auf der anderen Seite gefällt mir diese Art von Abstinenz im Moment ganz gut.

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()

• Nee Rienchen, da hast Du schon Recht.

Oftmals kommt sowas auch, um von irgendwelchen politischen Dingen abzulenken. Wer weiß was da wieder beschlossen wird, was aber wegen EHEC untergehen wird.

Buchempfehlung von mir dazu "Die verblödete Republik".

Da wird sich ausgiebig über das Thema Verschleierung und Ablenkung ausgelassen.

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Zitat

Original von rienchen
    Ich habe einen Bekannten, der lebt autark im Wald, irgendwo in der Eifel. Ohne Internet und Fernsehen. Völlig abgeschottet von all dem Kram.

Mich wird der Blitz treffen, ich werde aus dem Geburtsregister gelöscht werden und irgendwelche schrecklich Flüche werden mich heimsuchen...

ABER...

Irgendwie passt diese Definition doch zu jedem Eifelbewohner :yikes

:schnellweg

EDIT: Wir haben übrigens noch 2 große Wald- und Wiesengrundstücke bei Monreal abzugeben - sucht irgendjemand noch eine autarke neue Heimat? :rofl