Place du caqué und Pizza Luna - Bericht von einer Lesereise nach Paris

  • Ich bin gerade von einem Drei-Tage-Trip nach Paris zurückgekehrt. Man hatte mich zu einer Lesung aus meinem vor einem halben Jahr in Frankreich unter dem Titel "À contresens" ("Im Gegensinn") erschienenen Roman "Geisterfahrer" eingeladen, außerdem fand eine Signierstunde in einem Pariser Vorort statt. Die Eindrücke habe ich in einem kleinen Bericht zusammengefasst, den ich im Forum der 42erAutoren veröffentlicht habe. Amusez-vous!


    http://forum.42erautoren.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=18586

  • Merci pour l'excellent rapport :lache.


    Klasse :anbet ... wie immer ein "echter Liehr" :rofl. Dein Bericht hat mich doch etwas an den Pauschaltouristen erinnert. Grandios. Aber ihr scheint das Ganze doch mit recht viel Humor genommen zu haben und auch die Zweisamkeit ist nicht zu kurz gekommen, satt seid ihr am Ende auch geworden und raus gefunden habt ihr auch wieder. Herrlich ... einfach herrlich. Danke :grin

    :lesend Sylvia Filz und Sigrid Konopatzki - Wintertage wie im Märchen

    --------------------

    Hörbuch: Jean-Luc Bannalec - Bretonische Spezialitäten

    Hörbuch: Judith Lennox - Die Jahre unserer Freundschaft

    SuB: 321

  • Tom
    Habe deinen Bericht mit großem Interesse gelesen. :lesend Dies nicht nur, weil durch deine sehr anschaulichen Schilderungen ganz alltäglicher Dinge in mir eigene Paris-Erfahrungen wachgerufen wurden.
    In einem kleineren Rahmen schreibe ich auch manchmal Erlebnisberichte. Habe deshalb beim Lesen mit einem Auge genau darauf geachtet, was du auf welche Weise herausgestellt hast. :-)


    Bei der Schilderung deines Besuchs in der klebrigen Pizzeria "Marco Polo" habe ich so gedacht: "Hatten die Beiden keine Angst, sich eine Lebensmittelvergiftung zuzuziehen?":uebel
    Wenn ich in Paris bin und aus essen gehen möchte, denke ich als erstes immer an den Louvre. Dort sind auf einer großen Fläche (tja, was soll ich schätzen wieviele es sind?) vielleicht zwanzig verschiedene "Fressstellen", wobei man hier mit Sicherheit auch als Vegetarier gut auf seine Kosten kommt. ;-)

  • Gab es denn überhaupt etwas schönes in Paris?
    Na gut, im 19 Arrondissment... Kleiner Tipp fürs nächste Mal: Mit easyjet fliegen, die Leute können deutsch und man kommt in Orly an, der Flughafen ist kleiner und übersichtlicher :)
    Der Eiffelturm steht so ziemlich am Rand von Paris, im Südwesten. Deshalb war er wohl nicht zu sehen. Essen gehen sollte man dann wohl lieber mehr in der Stadt... Im Marais z.B. ist es sehr schön! Natürlich auch paristypisch nicht günstig und eher voll. Tröste dich, im Juli/August ist die Stadt noch voller und besteht nur aus Touristen, also hattest du doch eine tolle Zeit!
    Ich hoffe ja, dass es dir in Paris wenigstens ein bisschen gefallen hat, als ich ein Jahr dort gelebt und gearbeitet habe, habe ich die Stadt lieben gelernt!

    "Leben, lesen - lesen, leben - was ist der Unterschied? (...) Eigentlich doch nur ein kleiner Buchstabe, oder?"


    Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher