Über die Autorin:
Petra Busch, geboren 1967 in Meersburg, arbeitet als freie Texterin und Journalistin für internationale Kunden aus Wissenschaft, Technik und Kultur. Sie studierte Mathematik, Informatik, Literaturgeschichte und Musikwissenschaften und promovierte in Mediävistik. Für ihren Kriminalroman "Schweig still, mein Kind" erhielt sie den renommierten Friedrich-Glauser-Preis für das beste Debüt des Jahres 2010. Sie lebt im Nordschwarzwald.
Über den Sprecher:
Lutz Riedel (* 1947) ist deutscher Schauspieler, Synchronsprecher, -autor und -regisseur. Er ist mit seiner Kollegin Marianne Groß verheiratet, mit der er zwei Töchter hat und auch oft gemeinsam gearbeitet hat.
Meine Meinung:
In einem kleinen Ort im Schwarzwald, in dem jeder jeden kennt, wird eine tote Frau gefunden. Aus ihrem Bauch wurde nach ihrem Tod ihr ungeborenes Baby geschnitten, das nicht auffindbar ist. Hauptkommissar Ehrlinspiel übernimmt die Ermittlungen in diesem Fall und stößt auf eine Mauer des Schweigens im Ort…
Die Autorin Petra Busch hat mich direkt von der ersten Minute an gefesselt, und das, obwohl die Geschichte eher behäbig beginnt. Es sind die Orte und die sehr interessant gezeichneten Charaktere, die zusammen die knisternde Spannung erzeugen, die bis zum Ende durchgehend aufrechterhalten wird. Man kann sich sehr gut in die einzelnen Figuren hineinversetzen und fiebert mit dem ermittelnden Ehrlinspiel mit. So folgt man auch prompt immer wieder den geschickt gelegten falschen Fährten der Autorin und kann das Rätsel bis zum Schluss nicht lösen. In vielen Szenen wird deutlich, wie präzise die Autorin recherchiert haben muss, was den Hörgenuss natürlich erhöht, da keine Fragen offen bleiben.
Lutz Riedel hat das Hörbuch eingelesen und ist meines Erachtens prima besetzt. Er transportiert mit seiner Erzählart die Stimmung im Ort und der Leute hervorragend und macht damit das Hörbuch zu einem echten Hörvergnügen, wofür ich sehr gerne eine Hörempfehlung ausspreche.
"Schweig still mein Kind" ist der Debüt-Roman von Petra Busch für den sie den Friedrich-Glauser-Preis erhalten hat, und das völlig zu Recht wie ich finde. Ich freue mich jetzt schon auf ein Wiederhören mit Hauptkommissar Ehrlinspiel im Oktober im nächsten Buch der Autorin und hoffe sehr, dass es dann wieder ein ungekürztes Hörbuch gibt.
Die Hörbücher der Reihe gibt es gekürzt ab August beim audio media Verlag und jetzt schon exklusiv und ungekürzt im Download bei Audible.de - "Schweig still, mein Kind".